Mein Partner und ich finden einfach keine Wohnung. Vorschläge?

1 Antwort

Die wichtigste Frage für Vermieter ist: werdet ihr Probleme haben regelmäßig die Miete zu zahlen?

Die zweitwichtigste: werdet ihr Probleme in der Hausgemeinschaft verursachen.

Für die erste Frage sind alleine Mietkosten (inkl. aller Nebenkosten) und in eurem Fall das Gehalt deines Freundes wichtig. Vermieter werden vermeiden euch Wohnungen zu geben, die inklusive aller Nebenkosten mehr als 30% seines Nettogehalt ausmachen. Wie hoch ist das und was für Wohnungen wolltet ihr anmieten?

Die zweite Frage ist eher wischiwaschi. Wenn ihr Deutsch sprecht und bei der Besichtigung sympathisch und zuverlässig auftretet und nicht über mögliche Partys redet, klappt das meistens schon.

HotteLu  09.06.2022, 16:05

Wobei es aber auch auf die Region ankommt. 1 Wohnung auf 200 Interessenten, da ist man schnell aussortiert, sofern man nicht verbeamtet, Chefarzt oder Professor ist.

theCapsicum  09.06.2022, 16:34
@HotteLu

Das stimmt natürlich. Je weniger Prozent vom Nettoeinkommen andere ausgeben müssen und je sicherer deren Job vermeintlich ist, desto unwahrscheinlicher.

Aber bei mehr als 30% für's warm (+Energie) hat die Konstellation unverheiratetes, junges Paar mit Schülerin+Alleinverdiener erst recht keine Chance. Und Energiekosten steigen gerade schnell. Vermieter wissen das und wollen das .Risiko für Ausfälle bei sich selbst senken