Mein Partner ist schnell beleidigt, was tun?
Ich versuche mal die Situation zu erklären.
Gestern Abend bin ich nach einem Stressigen Arbeitstag nach Hause gekommen. Ich habe meinem Freund geschrieben und daraufhin gewartet bis er Antwortet. Während Er 30 Minuten später geantwortet hat… Ich aber mit dem Status online eingeschlafen bin war er den ganzen Abend mit mir beleidigt. Ich hab versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber Er hat durchgehend immer wieder ausreden erfunden wie: Ich mache mir sorgen um dich. Habe aber gemerkt das er wegen mir traurig ist, aber mich damit nicht belasten will. Demnach sind wir dann später gegen 1 Uhr schlafen gegangen und er lag die ganze Nacht wach und hat mir heute Morgen gesagt das er nicht schlafen konnte. Wir haben uns dann wieder versöhnt und wie immer normal geschrieben. Jetzt ist er schlafen gegangen da er heute Frei hat.
Solche Situationen sind schon öfters vorgekommen. Ich habe schon öfters versucht mit ihm darüber zu reden, aber er blockt direkt immer ab und meint die ganze Zeit nur wie sehr er mich liebt. Das ich sein ein und alles bin. Er spricht dann nicht mit mir über die Probleme. Was soll ich tun?
3 Antworten
Puh, das klingt echt anstrengend… 😕 Dein Freund scheint sehr sensibel und unsicher zu sein, aber anstatt seine Gefühle klar zu äußern, schluckt er sie runter und macht dir dann unterschwellig ein schlechtes Gewissen. Das ist auf Dauer super belastend für dich und sorgt nur für noch mehr Stress in der Beziehung.
Du hast ja schon versucht, mit ihm zu reden, aber wenn er immer abblockt und dann nur betont, wie sehr er dich liebt, lenkt er eigentlich nur vom eigentlichen Problem ab. Liebe allein reicht halt nicht, Kommunikation ist genauso wichtig. Vielleicht hilft es, ihm mal in einer ruhigen Minute (nicht mitten im Streit) klarzumachen, dass du merkst, wenn ihn etwas bedrückt, und dass es dir wichtig ist, darüber zu reden.
Gleichzeitig solltest du aber auch für dich selbst überlegen: Willst du auf Dauer eine Beziehung, in der du ständig aufpassen musst, ihn nicht zu verletzen oder unabsichtlich zu „kränken“? Eine Partnerschaft sollte sich nicht wie ein Minenfeld anfühlen. Vielleicht hilft ihm ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und Vertrauen in die Beziehung – aber er muss auch bereit sein, daran zu arbeiten. ❤️
Liebe ist ein altruistisches Gefühl und wird nicht durch übertriebene Eifersucht ausgedrückt. Wenn du online bist, ihm gesagt hast, dass schläfst und dass das oft passiert, sollte er das verstehen und auf keinen Fall das Gespräch darüber abblocken. Zwei reife Menschen finden eine gemeinsame Basis und verschließen sich nicht dem Dialog, sonst ist es ein emotionaler Missbrauch der anderen Person.
Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, offen mit jemandem über ein Problem zu sprechen, wenn diese Person es nicht will. Versuche, ihn zu fragen, wie er sich fühlt, wenn es passiert, ob er vor etwas Bestimmtem Angst hat, welche Szenarien er in seinem Kopf hat, wenn es geschieht. Falls er ein Overthinker ist, könnte es ihm guttun, auf diese Fragen zu antworten. Wenn er einfach ablehnt... liegt die Entscheidung ganz bei dir.
Ich würde mich emotional zurückziehen
Das habe ich auch versucht. Das halte ich aber nicht durch da ich ihn zusehr liebe und ihn nicht verletzen will…
Also kann ich dagegen kaum was machen wenn er nicht reden will und immer von Thema ablenkt? Was sollte ich denn jetzt machen? Es einfach akzeptieren?