Mein Papa bekommt nach einem langen Leidensweg ein Kunstherz "HeartWare". Wie ist es damit zu leben. Was passiert bei einem Stromausfall im Haus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stromversorgung des Kunstherzens erfolgt über ein Kabel, das unter der Haut aus dem Körper ausgeleitet wird und an Akkus angeschlossen wird. Die Akkus müssen regelmäßig aufgeladen werden. Nachts kann die Stromversorgung auch über eine Steckdose erfolgen. Falls das Kunstherz nicht ausreichend versorgt ist, ertönt ein Alarm und dein Papa kann die Akkus wechseln. Bei längerem Stromausfall gibt’s ein Notstromaggregat – im Krankenhaus oder der Feuerwehr. Bundesverband Herzkranke Kinder.

Dieser junge Mann lebt seit 5 1/2 Jahren mit einem Kunstherz. Dein Vater muss immer darauf achten, dass er genug Akkus vorrätig hat bzw. die immer sofort geladen werden, wenn es nötig ist. Bei einem Stromausfall hat Dein Vater immer noch die Möglichkeit, sich mit dem tragbaren Gerät mit den Akkus zu behelfen.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/leben-mit-kuenstlichem-organ-mein-fremdes-herz-in-mir-1606066.html

lg Lilo

Das System wird immer mit zwei Stromquellen betrieben: 2 Akkus oder 1 Akku und Hausnetz oder 1 Akku und 12 Volt über KFZ (Zigerettenanzünder). Die Akkuladestation läuft nur mit dem Hausnetz 230 Volt. Da dieses durchaus mal länger ausfallen kann, habe ich mir einen Wechselrichter 12 V auf 230 Volt gekauft. Damit kann ich mit der Autobatterie im Notfall die Akku-Ladestation betreiben. (Ein zuverlässiges Gerät ist das "Victron 12/180 VA" ca,110.-€ mit 12 Volt mit Stecker für den Zigerettenanzünder). Unabhängigkeit von einer erwähnten Fremdhilfe ist immer noch das Sicherste. Bei größeren Katastrophen stoßen auch die Hilfskräfte an ihre Grenzen. Grüße von einem Feuerwehrmann.

Man bekommt immer einen zweiten Ersatzakkus, den man aufgeladen lagern sollte. Bei längerem Stromausfall müssen dann die Akkus woanders aufgeladen werden (notfalls im Krankenhaus, welches immer eine Notstromanlage hat).