Mein Panasonic TH 46PZ8E springt nicht mehr an

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das ein TH-46PZ80E? Das Problem könnte die Spannungsversorgung sein, bei dieser Reihe (und ähnlichen Geräten) soll wohl ein Relais verbaut sein, dass nicht ganz das Wahre ist, im hifi-forum gibts einige Threads und Bilder darüber. Steck das Ding mal für eine Stunde oder so aus und versuchs dann noch mal, wenn die Kiste dann anspringt, ist es das Bauteil.

So wie ich das sehe ist das Bauteil (sofern das das Schuldige ist) recht einfach auszutauschen, solltest du nicht sonderlich versiert im Umgang mit Lötkolben sein, könnte da ein örtlicher Fernsehtechniker bestimmt für vergleichsweise wenig Geld einspringen, eine Reparatur sollte wirklich nicht die Welt kosten (das Bauteil selbst kostet vielleicht 3€).

Panasonic selbst ruft Beträge von ca. 300€ incl. Besuch des Technikers vor Ort auf, ich denke mal der örtliche TV-Bastler machts für nen 100er...

Hier mal ein Einstieg zum Nachlesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-10441.html

chris0301  06.08.2013, 11:20

Zu 99% ist nicht das Relais defekt!

Der Fernseher stellt einen Fehler fest und zeigt den durch Blinken an. Evtl. hat eine Schutzschaltung angesprochen. Der Fachmann muss da ran! Lass einen Kostenvoranschlag machen. Kann eine Lötstelle sein, ein Kondensator oder auch ein ganzes Panel. Kann 50 € kosten oder auch 300 €.