Mein Opa ist seit 13 Jahren tot ich komme nicht los?

6 Antworten

Also ich hab das Problem nicht, mein Opa war auch schon tot bevor ich geboren bin aber es war nie ein Problem für mich. Also was ich dir empfehlen könnte, wenn du nicht zu deinen Eltern gehen möchtest, ist mit einem sehr sehr guten Freund dich darüber zu unterhalten oder noch besser ein Mädchen, weil die meistens das nicht so auf die leichte Schulter nehmen und auch meiner Erfahrung nach auch besser darauf reagieren und es ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trauer hört nie auf, du lernst mit der Trauer zu leben. Auch wenn du erst ein halbes Jahr alt warst, so hast du aber wahrgenommen, dass du einen Opa hast und wie er dich behandelt hast. Im Laufe deiner Jahre konntest du dann die Gefühle in Worte fassen und Gedanken in die Vergangenheit schicken.

Mein Rat ist es, dass du dich deinen Eltern diesbezüglich anvertraust, so kannst du noch viel aus der Biographie deines Opas erfahren und mit diesen Schilderungen zu deinem Opa eine gedankliche Verbindung aufbauen. Das könnte sogar sein, dass du dann deine Trauer auch akzeptieren wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Alexander,

ich möchte dich ermutigen dich mit dem Elternteil zu unterhalten von dem der Opa der Vater ist. Du scheinst gerade in die Zeit rein geboren zu sein, wo deine Mutter/ dein Vater über seinen Tod getrauert hat. Es könnte sein, dass du die Trauer wie ein Trauma vererbt bekommen hast.. das Gespräch könnte dir helfen die Trauer von dir zu lösen, weil sie nicht deine eigentlich ist…

Hallo, ich bin jetzt gerade 14 .
Mein Opa ist seit 13,5 Jahren tot
aber seit letzter Zeit vermisse ich ihn ohne das ich ihn überhaupt richtig kannte

Mit einem halben Jahr, hast Du Deinen verstorbenen Opa überhaupt nicht gekannt.

ich meine als er starb war ich gerade mal ein halbes Jahr alt.

Eben. Tut mir leid. Das ist kein Vermissen, das ist eine Einbildung.

Gibt es andere Sachen die ich machen kann?

Dich mit Themen beschäftigen, die real sind und zu denen Du wirklich einen Bezug hast. Sich in Phantasien zu begeben ... nun ja, dazu kannst Du auch Bücher lesen und Dir Filme ansehen.

Bilder malen oder so etwas. Vokabeln lernen, hätte Opa gefreut.