Mein Onkel nennt sich Jesus und zwingt mich ihn Anzubeten ?

7 Antworten

Hallo,

Dein Onkel scheint eine psychische Erkrankung zu haben. Damit kann ihm am besten ein Profi helfen. In einer Psychiatrie kann man einen Menschen aber ohne sein Einverständnis nur behalten, wenn er sich selbst oder einen anderen Menschen in Gefahr bringt. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich einfach von ihm fernhalten - auch, wenn es dein Onkel ist und das sicher sehr wehtut. Wenn er doch gefährlich ist, sollte er in ein geschütztes Setting, wie es eine Psychiatrie bieten kann.

Hallo Crulz,

Ich befürchte er hat zu sehr den Bezug zur Realität verloren, und ist nicht bereit irgendeine Form der Hilfe anzunehmen. Ihn in eine Klinik zu stecken wird ihm vermutlich kaum helfen, er wird ggf. nur eingesperrt und ruhig gestellt und wird sich nur bestraft fühlen.

Wenn er nun woanders wohnt, warum machst Du Dir Sorgen um Deine/Eure Sicherheit?

Ich würde nur dann Hilfe holen, wenn er Euch tatsächlich bedroht und wenn er sich nicht wegschicken lässt, also in einer konkreten Situation, nicht auf "gut Glück im voraus".

Wenn er rumschreit und Gegenstände wirft, kannst Du ihn daran erinnern, dass Jesus niemanden gezwungen hat, an ihn zu glauben, stattdessen sagte Jesus: "Liebe Deine Feinde, und tut gutes denen die Euch hassen."

In der Bibel steht übrigens auch, dass Jesus in der Endzeit auf den Wolken wiederkommen wird, in großer Kraft und Herrlichkeit.

---

Da er daran glaubt, ist es eventuell klug ihm mit der Bibel zu antworten. 😊🙏

---

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du die Polizei einschalten.

In die Psychiatrie kannst du ihn nicht einweisen lassen, er ist verwirrt, aber scheint niemanden zu gefährden.

AryaSaphyra  05.06.2024, 10:04

er wirft mit Gegenständen. das ist schon gefährlich.

Kleiner531  05.06.2024, 10:09
@AryaSaphyra

Ein Psychologe oder Psychiater wäre hilfreich, aber das funktioniert nur, wenn er es selbst auch will. Ansonsten funktioniert eine Einweisung nur über Fremd- oder Selbstgefährdung. Er wirft mit Gegenständen schreibst du, bist du gefährdet?

Wenn er andere gefährdet musst du zur Polizei gehen und dir dort Hilfe holen

AryaSaphyra  05.06.2024, 10:10
@Kleiner531

der FS schreibt, dass der Typ mit Gegenständen wirft. also ist Fremdgefährdung durchaus gegeben. eine Einweisung würde wirklich Sinn ergeben.

Kleiner531  05.06.2024, 10:13
@AryaSaphyra

Es kommt doch auf die Gegenstände an. Wattebällchen sind nicht gefährlich, wenn er mit schweren Gegenständen wirft, muss die Polizei eingeschaltet werden. Das hatte ich auch geschrieben

AryaSaphyra  05.06.2024, 10:14
@Kleiner531

ich glaube eher weniger, dass er Wattebällchen schmeisst, aber ja, da hast du prinzipiell recht.

Crulz
Beitragsersteller
@Kleiner531

Meine Mutter wurde von ihm mit einem stein beworfen letzten monat

Kleiner531  05.06.2024, 10:15
@Crulz

Das schafft ihr nicht mehr allein, geht zur Polizei, das hilft ihm und euch

AryaSaphyra  05.06.2024, 10:16
@Crulz

warum wartet ihr dann noch? holt die Polizei und lasst ihn zwangseinweisen, der typ schadet nur sich selbst und allen in seinem Umfeld.

Crulz
Beitragsersteller
@Kleiner531

Es ist aber nur 7 mal passiert

Kleiner531  05.06.2024, 10:23
@Crulz

Wie viele Freiwürfe hat er denn? - Er braucht Hilfe

Crulz
Beitragsersteller
@Kleiner531

9 haben meine Eltern und ich so beschlossen

Bei der Polizei melden ist sicher nicht verkehrt – zumal die dir auch weitere Infos geben könnten.

Aber mal eine wichtige Gegenfrage: wie geht es der Katze? ;)

Früher hat man das gern gemacht, einen anstrengenden oder möglicherweise wohlhabenden Verwandten einem Sanatorium anvertraut ...