Mein OctoPi erkennt den Serial Port nicht. Ich nutze eine Anet a8 und hab bereits mehrere RasPis ausprobiert. Keiner geht. Was tun?

1 Antwort

Was für eine Platine nutzt denn dein Drucker?

Eine Geeetech GT2560 oder ein RAMPS-Board 1.4 mit einem ARDUINO? Dann sollte auch der PI den Treiber für diese serielle Schnittstelle haben.

Bei meinem Linux-PC und auch Notebook wird die serielle Schnittstelle nicht automatisch aktiviert, wenn sie angeschlossen ist. Ich musste sie Anfangs immer manuell aktivieren, habe dann ein Script gefunden, welches das automatisch übernimmt.

Die serielle Schnittstelle kannst du in /dev/ finden, und die muss nicht /dev/ttys0 oder so heißen. Bei mir heisst die irgendwas mit USB.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Gehler97
Beitragsersteller

Ich nutze das mitgelieferte board. Die Schnittstelle wird auch angezeigt nur in OctoPrint selber fehlt sie. Ich habe bereits versucht sie hinzufügen, aber Sie wird im Menü nicht angezeigt.