Mein Monitor stürzt immer ab, wenn ich ihn auf 100 Hz mache was tun?

Usj89  26.06.2024, 18:39

Welcher Monitor genau?

Welches Kabel? HDMI 1.4?

Tomnougart
Beitragsersteller

ASUS TUF Gaming VG34VQEL1A - 34 Zoll UWQHD Curved Monitor

Welches HDMI weiß ich nicht

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich musste meinen PC immer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um den Monitor überhaupt zu benutzen.

Du verwendest Windows? Warum dann zurücksetzen, wenn man den Rechner auch im abgesicherten Modus starten kann und dort die Einstellungen korrigierbar sind?

was die maximale Bildwiederholrate ist

über welche Verbindung mit welchem Kabel? Kann durchaus sein, das eine der beteiligten Komponenten für 100Hz nicht ausgelegt ist.

Möglich, dass der verwendete Anschluss an PC oder Monitor eine zu alte Version ist, möglich, dass das verwendete Kabel nicht für 100Hz ausgelegt ist, möglich, dass der Monitor die 100Hz auch ausschliesslich über Displayport unterstützt und du hier z.B. HDMI verwendest....

Der Monitor hat zumindest HDMI 2.0 (48-100Hz) und Displayport 1.2 (48-100Hz)

Tomnougart
Beitragsersteller

Wusste ich ja gar nicht vielen Dank für den Tipp