Grafikkarte Anschlüsse?

3 Antworten

Von Experte timtheshock bestätigt

Es gibt 3x DP und 3x HDMI.

Maximal werden 4 Monitore unterstützt. Sie hätten auch 4x DP und 4x HDMI bauen können, allerdings wäre das zu teuer bzw die Fläche zu klein.

Jetzt kannst du frei (das bedeutet ohne adapter) aus den 6 Anschlüssen dir aussuchen, welche zu deinen Bildschirmen passen. Die Anschlussvielfalt soll dir nur unnötige Adapter sparen.

PS: die meisten GPUs unterstützen nur 4 Monitore. Gibt ganz wenige wie z.B. von Matrox die für mehr ausgelegt sind.

CyberDeamon
Beitragsersteller

Vielen Dank

Nein, ich weiß zwar nicht was Option 4 Views heißt aber für mich heißt das erste das du ohne einen Adapter die HDMI Kabel von der Grafikkarte mit dem Monitor verbinden kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 4 Jahren beschäftige ich mich mit PCs

CyberDeamon
Beitragsersteller

Was für Adapter sind den gemeint?

Richtig. Für mehr Monitore brauchst du eine Matrox. Die 3070er unterstützt maximal 4st.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CyberDeamon
Beitragsersteller

Aber wieso gibt es dann 6 Ausgänge?

Papperman  07.12.2020, 23:05
@CyberDeamon

Die könnten sogar 8 Ausgänge machen, unterstützt werden aber nur 4 gleichzeitig. Es liegt an der Kombination der Anschlüsse vs Monitore.

CyberDeamon
Beitragsersteller
@Papperman

Wenn ich das jetzt richtig verstehe liegt es an der Leistung/Forderung des Monitor mal angenommen die Grafikkarte würde 6 Monitore mit 60Hz und HD unterstützen dann unterstützt sie zum Beispiel nur 3 Monitore bei WQHD und 144 Hz richtig?