Mein Mitbewohner will seiner Freundin ein Wohnungsschlüssel geben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Eurer WG wohnen zwei Personen, die wohl jeder einen exklusiven Bereich haben und dann hat die Wohnung typischerweise noch Räume, die gemeinsam genutzt werden. Dabei zahlt jeder ca. die Hälfte der Miete und der Nebenkosten? Stimmt das so bei Euch?

Wenn nun eine dritte Person mit einem Schlüssel ausgestattet wird, hat diese Person die theoretische Möglichkeit, zu jeder Zeit in die Wohnung zu kommen und zumindest die gemeinschaftlichen Bereiche auch allein zu nutzen oder mit zu nutzen, wann immer sie Bedarf hat. Somit wäre es doch höchst ungerecht, wenn sich an den Anteilen für die Miete nichts ändern würde.

Das halte ich für das wichtigste Argument. Dein Mitbewohner sollte also künftig nicht nur die Hälfte der Miete, sondern mindestens 60 % bis 66 % der Miete und gemeinsamen Kosten bezahlen und er oder seine Freundin sollten sich auch entsprechend mehr um die Putzarbeiten und sonstigen gemeinschaftlichen Aufgaben kümmern.

bwhoch2  16.08.2020, 16:24

Danke für die Auszeichnung.

4 Monate Beziehung halte ich ein bisschen kurz für gleich so viel Vertrauen was er in sie hat.

Dazu kommt noch, dass du sie kaum kennst. Schließlich musst du auch ein gutes Gefühl und Vertrauen dabei haben, dass sie den Schlüssel hat.

Also für mich zwei Argumente das er ihr den Schlüssel nicht geben soll.

In einen Jahr könnte man nochmal darüber reden.

ich würde niemand anderen den schlüssel geben lassen wenn ich in einer WG lebe.

ausser es wird unterschrieben das wenn was von meinen sachen weg kommt, ich es ersetzt kriege von der person, der einer für mich fremden einen dauerhaften schlüssel zum rein und rausgehen gibt, wäre was anderes wenn die freundin einen ersatzschlüssel hat mit dem sie nicht reinkommt und auhc das unter umständen zusichert

Was verspricht er sich davon, was befürchtest du? Redet offen darüber, das hättet ihr schon tun sollen, bevor ihr zusammengezogen seid...

Das wird im Untermietvertrag mit der WG kaum erlaubt sein, auch nicht der unbewilligte Einzug der Freundin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung