Mein Meister hasst mich was tun?

8 Antworten

So wie du die Sache schilderst ist es leider sehr verwirrend, vielleicht steckt ja mehr dahinter aber davon kann ich ja nichts wissen. Ich nehme mal was das steht.

  1. Die aktuell beschriebene Situation mit dieser völlig unnötigen Auseinandersetzung bezüglich Großstadt- und Landleben. Dir ist aber schon bewusst, dass die eigentliche Beleidigung, die wirklich nicht angemessen war, gar nicht vom Meister ausging oder ist dir das in deiner Abneigung gegen diesen Menschen entgangen? Das (angebliche) ''Fehlverhalten'' deines Meisters bestand darin zu lachen und nichts dagegen unternommen zu haben. Dazu ist zu sagen, du hast dich leider sofort mit diesem Typen, der ja wohl eindeutig selbst ein deutliches Defizit im sozialen Miteinander hat, auf eine Stufe zu stellen. Somit der angegangene selbst mit Fäkalbegriffen antwortet, wäre für mich die Sache auch erledigt, da brauch ich nicht mehr eingreifen, das läuft bei mir unter ''Pack schlägt sich, Pack verträgt sich''. Ob dieser Mann nun über dich oder über den Aggressor gelacht hat kann hier niemand wissen, ich hätte mir ein Lachen auch nicht verkneifen können, letztlich hat der Typ sich über seine Vorurteile doch selbst beleidigt. Das hätte ich auch zum Ausdruck gebracht, wenn es mir gelungen wäre das loszuwerden ehe du mit Ausdrücken antworten musstest die leider kein Stück besser waren.
  2. Es gibt tatsächlich Menschen die extrem empfindlich reagieren wenn man ihnen dreist ins Gesicht lügt. Kleine Schwindeleien und Versuche sich aus unangenehmen Dingen heraus zu mogeln, das ist normal, das wissen wir alle aber offen ins Gesicht, das mögen viele nicht. Natürlich rechtfertigt das nichts aber eine gewisse Antipathie nimmt man mit so etwas halt in Kauf. Natürlich muss diese nicht gleich derart offen gezeigt werden aber auch wenn sie nicht gezeigt wird ist sie natürlich da und keine so gute Basis. Eine ehrliche, aufrichtige Entschuldigung, wenn so was schon raus kommt wäre vielleicht keine schlechte Idee gewesen aber ob die nun, da die Sache so eskaliert ist noch reichen bzw. helfen kann? Ein dummer Spruch allerdings wird die Sache allenfalls noch mehr eskalieren lassen, ich fürchte dann kannst du dir auch gleich eine neue Lehrstelle suchen.

Was ich leider wirklich nicht verstehe ist, du schreibst du verstehst dich eigentlich mit allen sehr gut und da sind nun zwei die, sagen wir mal ''ziemlich doof'' sind, gut einer davon ist der Meister und hat daher einen gewissen Einfluss aber wieso kannst du damit nicht souveräner umgehen? Es ist doch nicht so das du allein und mit dem Rücken zur Wand stehst, wieso orientierst du dich nicht einfach an den anderen und lässt die beiden gepflegt alleine zicken? Und vor allem, warum in aller Welt hast du dich nicht zeitnah für diese dusselige Lüge entschuldigt? Du kannst doch nicht stur den Kopf in den Sand stecken und dich weigern ihn wieder raus zu ziehen, so verwunderlich ist es nicht wenn dich dann mal einer in den Allerwertesten tritt, der ragt dabei immerhin ziemlich verführerisch in die Höhe.

Hey hollandgeflutet,

ich sag es jetzt mal kurz und knapp. Schei ß drauf was die anderen labbern. Zieh dein Ding durch! Am Schluss wirst du der sein, der die meisten Erfahrungen gesammelt hat. Hau rein !

MFG

Mehrere Möglichkeiten:

  1. Meine Lieblingsmethode. Intelligenz. Intelligenz ist das beste was es auf dem Planeten gibt. Intelligenz heißt in dem Fall fragen, was er mit Assi meint, dann warum du Assi bist, dann warum er was gegen deine Herkunft hat, dann warum seine Herkunft besser ist. Das werden genau die Fragen auf seine Aussagen sein, denn er wirkt dumm auf mich.

    Dann argumentiere. Die Stadt bietet Menschen, Geschäfte, Leben, keine dämlichen Gesellen, welche Vorurteile haben, Infrastuktur, Schulen, Attraktionen, .....

  2. Direkt ansprechen. Warum er das macht. Wenn er ausweicht, dann nachbohren. Handgreiflichkeit wird zur Anzeige gebracht. Beleidigung ebenfalls. Rassismus ist auch eine Art der Beleidigung, wenn sie zum Ausdruck gebracht wird.

  3. Anzeige erstatten. Wobei du hier mindestens einen Zeugen benötigst.

  4. Ein Tonbandgerät mitnehmen und aufnehmen. Jedoch vorher darauf aufmerksam machen, denn sonst verstößt es gegen das Gesetz. Sag "Ich nehme ab jetzt diese Farce mit einem Tonbandgerät auf, denn ich benötige Beweise, dass ich ungerecht behandelt werde, falls ich es zur Anzeige bringen möchte. Wenn sie das stört, dann gehen sie mir aus dem Weg und stören mich nicht bei meiner Ausbildung."

WICHTIG: Immer ruhig bleiben. Ruhe ist die Waffe. Je ruhiger du bleibst und deinen Gegner damit in Rage versetzt, desto mehr gewinnst du. Damit gewinnt man jede von Wut getriebe Auseinandersetzung.

Politikopfer64  04.06.2014, 07:36

@Dominicus1165

Na, dass wird ja ein super Arbeitsklima geben, wenn er sie anzeigt. Dann dürfte der Rest der Lehrzeit die Hölle werden.

Keiner wird sich als Zeuge melden. Die wollen doch alle ihren Job behalten.

Aber Dein Punkt 1. der ist gut und besonders der fette Abschluss.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Wie es aussieht hat nicht der Meister sich im Ton vergriffen sondern unser Fragesteller. Er hat auf Neckerei überreagiert und bekommt nun die Retourkutsche.

Dominicus1165  04.06.2014, 18:43
@Politikopfer64

Naja ich finde es keine Neckerei, wenn ich und meine Herkunft als Asoziale bezeichnet wird. Und deshalb war das mit der Anzeige auch nur erwähnt. Hab nur die Möglichkeiten aufgelistet.

Nein. Du hast Anspruch auf Gleichstellung bzw. Gleichbehandlung.

Was er tut ist Nachstellen(Mobbing) obwohl er eigentlich mit alle Kräfte dagegen wirken sollte. Er macht sich, genauso wie die Andere die Dich hanseln, strafbar.

Politikopfer64  04.06.2014, 00:57

Nein, das ist Quark.

Ein Azubi ist nicht dem Meister gleichgestellt.

hollandgeflutet
Beitragsersteller

Joa ich will die aber net Anzeigen oder so, das wär voll assig und die würden sich eh rausreden und wenns nicht klappt dann kann ich gleich gehen^^

tinafritz1992  05.06.2014, 11:05
@hollandgeflutet

Du solltest dir eine andere Ausdrucksweise zulegen. So gibst du ihnen mit ihren Vorurteilen ja noch recht!

Warum regst Du Dich so auf?

Du wirst "aufgezogen". Die necken Dich und haben ihren Spaß, weil Du Dich so schnell aufregst.

Wenn Du cool bleibst und nicht immer sofort hochgehst, werden sie den Spaß am Necken aufgeben und sich ein anderes Opfer suchen. Wenn sie Dich immer mit den gleichen Witzen und Sprüchen ärgern, dann solltes Du Dir mal coole Antworten einfallen lassen. Wenn man mit Dir lachen kann, statt nur über Dich, dann werden sie beginnen Dich zu verstehen und mögen.

Dann solltest Du an Deinem Ton arbeiten. Dein Meister ist Dein Vorgesetzter. Von ihm bekommst Du Deine Arbeit und Deine Bewertungen. Also mehr Respekt bitte. Du stehst nicht mit ihm auf einer Stufe. Das nimmt er Dir übel und zeigt es auch. Er hatt Dich ein wenig geneckt und Du reagierst mit grober Beleidigung. Die wäre sogar eine Abmahnung wert gewesen. Dir fehlt der sprachliche Feinschliff und Du stehst als Azubi in der Hackordnung ganz unten.

Satt dem ganzen Kram hätte gereicht wenn Du ihn einfach nur Landei genannt hättest. Wer so grob antwortet (kack, halts Maul etc.) glaubt man er wäre aus einer asozialen Familie, ohne Niveau. Daher halten sie Dich für dumm.

ibnihaldun  05.06.2014, 08:27

Schlechte Antwort..ich finde das nicht in Ordnung, mich würde es auch aufregen, wenn jemand so tut, als wär' ich dumm nur weil ich ausländische Wurzeln habe und das die ganze Zeit. Und wenn dann wieder einer die Nase voll hat und sch... Deutsche sagt, heulen wieder alle rum.