Mein Mann sagt im Streit jedes Mal ich bin ein Stück scheisse. Finde das zu krass wie reagieren?

7 Antworten

Dein Mann scheint ein rechter Prolet zu sein, der sich absolut nicht im Griff hat. Das ist nur peinlich, respektlos, verletzend und ehrabschneidend. Das geht gar nicht.

Ein Streit kommt in jeder Betziehung mal vor und kann bei entsprechendem Temperament auch mal lebhaft ausgetragen werden. Dagegen ist auch nichts einzuwenden.

Meine kluge Mutter hatte dazu den Spruch: Wer sich das Recht zu Streit nimmt, hat auch die Pflicht zur Versöhnung.

Das sollte man eben bei jedem Streit im Hinterkopf behalten und es nicht derart eskalieren lassen.

Du solltest Deinem Mann klar machen, wie sehr Dich sein unmögliches Benehmen verletzt hat und dieser verbale Übergriff wirklich kurz hinter einer Tätlichkeit kommt und Du das auch nicht so schnell vergessen kannst.

Diese Tragweite muss ihm klar werden, dass das nicht mit einem einfachen Versöhnungssex zu regeln ist. Da ist auch mehr als eine herausgequetschte Entschuldigung nötig.

Und für die Zukunft kann ich Dir nur empfehlen, sofort den Raum zu verlassen und das Streitgespräch abzubrechen, wenn Du auch nur im Ansatz fühlst, dass Dein Mann ausser Kontrolle gerät.

Sowas kann von mir auch kommen. 🙈 Das sagt man aber aus der Wut heraus, meine Familie kennt das schon und nimmt das nicht so persönlich. Oft ist es bei mir aber weil sie einfach nicht aufhören und treiben es an die Spitze.

Sowiesomito
Beitragsersteller

Nur normal wenn Mann zu jedem so ist aber unnormal wenn nur zur Partnerin

xxxREMOxxx  20.01.2023, 20:51
@Sowiesomito

Ja nee, wenn dann bin ich zu allen so. Gezielt bei einer Person würde ich wohl auch persönlich nehmen. Er kann sich bei anderen auch zusammen reißen.

verreisterNutzer  21.01.2023, 12:49

Man sollte die eigenen Handlungen nicht mit dem Fehlverhalten anderer entschuldigen. Wenn Du merkst, dass es haarig wird und Du nicht mehr an Dich halten kannst, verlässt Du besser mal den Raum bevor es eskaliert.

xxxREMOxxx  21.01.2023, 12:58
@verreisterNutzer

Das ist bei mir ein psychisches Problem. Ich kann Emotionen nicht regulieren und bin ein Pulverfass was hoch geht. Das weiß meine Familie und es würde mir helfen wenn sie das Gespräch abbrechen. Da sie das besser können als ich aber sie tun das eben nicht,wenn alle gerade so wütend sind. Ich schlage aber nicht um mich oder so, werde lauter und beleidigend in der Hoffnung das sie verschwinden..

Das passiert auch nicht in jeden Streit. Nur wenn irgendwas aus der Vergangenheit hoch kocht

verreisterNutzer  21.01.2023, 13:15
@xxxREMOxxx

Aber Du musst doch merken, wenn es in Dir kocht. Dann hau einfach ab und lass sie alle stehen und labern. Es muss doch nicht immer das ganz große Kino sein. Probier es mal aus.

xxxREMOxxx  21.01.2023, 13:40
@verreisterNutzer

Nein so ist das nicht. Es schießt ohne Warnung gleich auf 200. Bin dann solange oben bis meine ganze Energie verbraucht ist und geht dann schlagartig in den Keller, totale Erschöpfung. Nicht wie bei gesunden Menschen die sich bisschen aufregen und wieder beruhigen. Da geht's etwas hoch und wieder runter. Bei mir ist von einem extrem ins andere. Das ist für mich und mein Umfeld auch sehr Anstrengend.

Das ist aber gar nicht nett von ihm und sehr Machohaft. Ich finde das zutiefst verletzend. Wenn ihr euch nicht streitet solltet ihr euch hinsetzen und du sagst ihm das es dich zu tiefst verletzt und vor allem das es nicht in Ordnung ist dich so abzuwerten! Wie kommt er denn überhaupt dazu?

Sowiesomito
Beitragsersteller

Tun wir jedes Mal er nennt es zu explosiv sein. Früher war er nicht so zu mir. Habe das Gefühl sein Respekt ist nicht mehr da

Snowdoniaddraig  20.01.2023, 20:49
@Sowiesomito

Dann suche dir mal Hilfe von Außen, vl braucht ihr eine Paartherapie oder er braucht Psychologische Hilfe. Seit wann ist er denn so? Gab es einen Auslöser wie Jobverlust oder ein Alkoholproblem?

Sowiesomito
Beitragsersteller
@Snowdoniaddraig

Er möchte leider nicht zu einer Paartherapie. Er ist zu sehr beruflich eingespannt mit mehreren Jobs und dann versucht er noch die Familie unter einem Hut zu bekommen. Jetzt ist er gesundheitlich Angeschlagen durch den Dauerstress. Einsicht zeigt er keine. Mehr als reden kann ich auch nicht

Snowdoniaddraig  20.01.2023, 20:59
@Sowiesomito

Dann würde ich mir an deiner Stellle Gedanken machen ob du das überhaupt möchtest und ob du nicht ihm ein Ultimatum stellst, entweder er nimmt Hilfe an oder du gehst.

Es kann ja nicht sein das er dich seelisch fertig macht und du dann krank wirst und daran zerbrichst.

Rede mal mit denen Eltern und der besten Freundin, alternativ kannst du dich auch an die Telefonseelsorge (Kostenlos und Anonym) wenden. Auf jeden Fall darfst du dich nicht so von ihm behandeln lassen.

https://www.telefonseelsorge.de/

In der Situation ihm direkt in die Augen sehen und mit fester, deutlicher Stimme sagen das es reicht. Bei so einer Grenzüberschreitung sollte der Streit sofort beendet werden, notfalls indem man direkt geht.

Wenn die Gemüter beruhigt sind, solltest du ihm klar sagen das er die Grenzen überschreitet und es so nicht funktioniert. Wenn er dich nicht respektiert, macht eure Beziehung keinen Sinn. Auch im Streit sollte man darauf achten nicht zu weit zu gehen. Wenn man einander liebt, schlägt man nicht verbal mit einer Axt auf die Gefühle und die Selbstachtung voneinander ein.

Scheidung einreichen, und wenn ihr Kinder habt, kann er dann nach der Scheidung einpacken. Unterhalt für dich und Alimente für die Kinder, dem bleiben im Monat wenn's hochkommt 950,-€ netto übrig 👍😆😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung