Mein Mann droht mir mit Scheidung, wenn ich nicht den Kontakt zu meiner Herkunftsfamilie abbreche. Darf er das von mir fordern?

Marci110  11.08.2024, 12:57

Was für ein Landsman ist dein Ehemann? Und woher kommt deine Familie?

Philosophia093
Beitragsersteller

Wir sind beide Deutsche und meine Familie auch.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich: Dein Mann erpresst dich. Das ist ein eindeutiges Signal, dass eine Scheidung für dich die beste Option ist.

Anscheinend will er dich kontrollieren, was bedeutet, dass du ihm gehorchen sollst. Wenn du nicht gerade dein Leben als gehorsame Ehefrau verbringen möchtest, musst du ihm JETZT Grenzen setzen, auch wenn er sich dann scheiden lässt.

Es wird in Zukunft jedenfalls nicht einfacher. Wenn er sich daran gewöhnt, dass er der Chef ist und du tust was er dir sagt, besteht dein Leben irgendwann daraus, barfuß und schwanger in der Küche zu stehen und ihn zu bedienen.

Wenn er ein erwachsener, verantwortungsbewusster Mann wäre und ein Problem mit deiner Familie hätte, würde er mit dir auf Augenhöhe eine Lösung suchen, mit der ihr beide gut leben könnt. Was er macht, ist einfach das genaue Gegenteil. Nimm das bloß nicht auf die leichte Schulter.

Das wird er nicht ohne Grund fordern. Aber ohne die Hintergründe zu kennen, kann man nicht beurteilen, ob die Forderung gerechtfertigt ist oder nicht.

Fordern darf man was man will, solange es sich nicht um eine Straftat Handel (zB von jemandem fordern eine Bank zu überfallen). Genauso ist es aber jedem sein Recht diese Forderung abzulehnen oder zu ignorieren. Und es ist schon eine Forderung die ich aus Prinzip ablehnen würde, wenn jemand fordern würde das ich den Kontakt zu meiner Familie abbrechen sollte. Wobei ich nicht weiss was da vorgefallen ist das er das von dir will.

Er kann fordern was er will, was er bekommt ist was anderes.

Und ob du drauf eingestellt, ist deine Sache. Und wenn er sich deswegen Scheiden lassen will, dann siehst ja, dass keine Liebe (mehr) vorhanden ist.

Er kann alles fordern was er möchte ob du es machst ist deine Entscheidung.

Verstehe aber nicht wieso würde ihn gehen lassen.

Familie ist wichtiger.

LisamagPferde04  11.08.2024, 12:59

Auch die eigene Familie kann einen auf viele Arten ausnutzen. Da kann es auch mal notwendig sein eine Schlussstrich zu ziehen wenn keinerlei Einsicht kommt