Mein mainbord asus prime B450 A II gibt kein Bild was tun?

Wueffi182  30.07.2024, 01:09

Weitere Infos? Sowas wie deine gpu und unfallhergang

Kasper396e
Beitragsersteller

AMD Ryzen 5 1600X 6C/12T 3.60-4.00GHz CPU Prozessor tray Sockel: AM4 (PGA)

AMD Wraith Prism RGB LED Ryzen Boxed CPU-Kühler Sockel AM4 Kupfer

grafik 1060 6 gb Netzteil 500 watt

2 Antworten

Das Board alleine kann auch kein Bild erzeugen^^

Entweder brauchts ne CPU mit Grafikeinheit (quasi selten bei den Ryzen der Gen) oder noch besser, ne Grafikkarte (dann muss das Monitor Kabel aber auch in die Grafikkarte gehen).

Lg

Kasper396e
Beitragsersteller

Ja also ich habe alles angeschlossen aber es passiert nichts

Usj89  30.07.2024, 01:10
@Kasper396e

PC neu gebaut? Neu (oder gebraucht) gekauft ? Was ist verbaut?

Kasper396e
Beitragsersteller
@Kasper396e

AMD Ryzen 5 1600X 6C/12T 3.60-4.00GHz CPU Prozessor tray Sockel: AM4 (PGA)

Grafik Rtx 1060

AMD Wraith Prism RGB LED Ryzen Boxed CPU-Kühler Sockel AM4 Kupfer

Usj89  30.07.2024, 01:15
@Kasper396e

Geht der PC denn an? Also Lüfter drehen etc? Monitor Kabel geht in die Grafikkarte?

Kasper396e
Beitragsersteller
@Usj89

Und 500 Watt Netzteil meine Freunde sagen ich brauche die RX 580 weil die 1060 nicht unterstützt wird

Usj89  30.07.2024, 01:17
@Kasper396e

Das ist Quatsch. Dem Board ist die Grafikkarte egal - kannst auch ne 4090 drauf packen (dann brauchst allerdings ein besseres Netzteil). NT Leistung sollte auch für deine hardware reichen.

Flips100  30.07.2024, 01:18
@Kasper396e

Die 1060 sind für AMD Verhältnisse zu schwach.Die AMD RX 580 nutze ich selbst unter Linux Mint Mate und zocke damit mit Stream z.B. Final Fantasy XIV mit Desktop Ultra 4K Auflösung , völlig Ruckelfrei und ohne Probleme. Nutze dein einen nur etwas stärkeren AMD Prozessor 1800X .

Wueffi182  30.07.2024, 01:21
@Flips100

Kommt auf die Situation an welches Spiel welche Auflösung etc. Außerdem sind die gpus beide gleich gut?

Flips100  30.07.2024, 01:23
@Usj89

Nachteil ist das Nvidia anders seine Gewichtung setzt als AMD. Und Traue niemals einer Statistik ,Benchmark oder Test den du nicht selbst Gefälscht hast. Die RX 580 kann durchaus mehr und dies kommt zur Geltung dank den besseren Treiber unter Linux. Könnte sonst nicht in 4K Final Fantasy XIV Zocken mit einer AMD RX 580. mit der 1060 von Nvidia ,wegen dem schlechteren Treiber Kackt die GK völlig ab.

Usj89  30.07.2024, 01:24
@Flips100

Joa. Ich kann mir aber nicht 300 Grafikkarten kaufen, um sie dann auf meinem nicht vorhandenen Linux zu testen ^^ daher muss ich leider auf fremde Tests verlassen.

Die meisten zocken ja sowieso noch auf Windows.

Aber ne 1060 für ne 580 tauschen, halte ich trotzdem für Quatsch. Ein Upgrade sollte Minimum 50% eher 100% Mehrleistung bieten. Und ich glaube das kriegst du auch mit dem besten Treiber nicht hin.

Stell gerne mal ein Video ein, um deine behauptung zu untermauern. Klingt schon wild deine Daten.

Flips100  30.07.2024, 01:26
@Usj89

Leider wieder ein Irrtum. Traurig nur das viele das Denken die Realität sieht anders aus ! . Heutzutage lohnt sich eine Nvidia definitv nicht mehr da man früher oder Später auf Linux Wechselt. Weil Microsoft mitunter wegen Recall jeden Nutzer zum gläsernen User macht. Inkl. Screenshot des Desktops im entsprechenden Takt ,egal was man damit macht. Da kann man sich nicht mehr auf Windoof verlassen. Und auf so einer Kiste ein Windoof zu Installieren wäre Ressourcen Verschwendung.

Usj89  30.07.2024, 01:29
@Flips100

Gut du hast deine Meinung, und ich meine.

In meinem Bekannten Kreis kenne ich keinen mit Linux. Die haben alle Windows. Bislang jedenfalls. Ob sich das in Zukunft ändert, weiss ich nicht. Aber ich glaube auch nicht das du extrem viel Mehrleistung nur durch Ressourcen Sparendes bs + Treiber bekommst.

Aber wie gesagt, stell gerne mal ein Video ein mit deinen Daten. Dann würde ich es mit meiner AMD karte vlt auch Mal testen unter Linux

Flips100  30.07.2024, 01:33
@Usj89

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Zitat aus der Quelle :

Alle fünf Sekunden, so geht aus einem nachgeschobenen Blogbeitrag zur neuen Funktion mit dem Namen Recall hervor, wird ein Screenshot des Bildschirms gespeichert, sofern sich der Inhalt ändert. Das soll dann eine KI lokal verarbeiten, also auf dem PC, nicht in der Cloud, und durchsuchbar machen, unter anderem durch Texterkennung. Der PC wird damit zur totalitären Überwachungsmaschine. Klingt schon weniger praktisch, eher gefährlich.Und auch belastend für die Hardware: Mindestens 16 GByte RAM sind gefordert, ein Prozessor mit acht Threads, und bei einer 512-GByte-SSD will Recall bis zu 75 GByte haben. Bevor das Ding also Suchen verkürzen kann, macht es vermutlich erst mal alles langsamer. Wer seinen PC ständig per Taskmanager und anderen Tools überwacht, kann jetzt schon zusehen, wie die Indizierung der heutigen Suche oder die Telemetriemessungen von Windows das System regelmäßig ausbremsen.

Bei mir ist des Definitv umgekehrt. Kenne keinen mehr der Windows zum Zocken einsetzt. Höchstens wenn man keine Alternative zu einer Software gefunden hat. Denn für alles andere ist dieser Windows Mist nicht mehr zu gebrauchen. Und Sturheit bringt auch keinen weiter. Stillstand bedeutet Rückschritt und wenn man das auf Windows 11 Anwendet lebt man überwiegend in der Steinzeit.

Usj89  30.07.2024, 01:36
@Flips100

Ich zocke sowieso nur noch auf Konsole ^^

Meiner verstaubt nur noch für office. Und da ist mir das bs bislang noch egal.

Können von mir aus auch mit Filmen, was ich da mache^^ aber krass ist das allemal, stimmt wohl und wusste ich auch nicht (mit den Screenshots). Kann ja im August 2025, mal wechseln und mir Linux Mint (oder so ähnlich) Mal ansehen

Naja wenn du noch ein Video mit 4k ffvi mit Ner 580 in 4k findest, verlinke es mir.

Flips100  30.07.2024, 08:53
@Usj89
Meiner verstaubt nur noch für office. Und da ist mir das bs bislang noch egal.

Diese Einstellung wird dir früher oder später noch den Kopf kosten.

Wenn es dich erwischt ,jammere dann nicht rum, man hatte dich gewarnt. und wer selbst Schuld ist ,hat eben Pech.

Können von mir aus auch mit Filmen, was ich da mache^^ aber krass ist das allemal, stimmt wohl und wusste ich auch nicht (mit den Screenshots). Kann ja im August 2025, mal wechseln und mir Linux Mint (oder so ähnlich) Mal ansehen

Wirst nicht drum herum kommen ,wenn du kein Gläserner User sein willst.

Usj89  30.07.2024, 09:17
@Flips100
Diese Einstellung wird dir früher oder später noch den Kopf kosten.

Man kann's auch übertreiben.

Schau mal auf dem Mainboard nach Kontrolleuchten.

Versuch mal zuerst die Kabel raus und wieder reinzustecken den Monitor zu überprüfen die Grafikkarte rein und wieder raus zu machen, dann den RAM und dann die CPU zu reseaten. Ansonsten die Komponente wo die Led blinkt sehr wahrscheinlich defekt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik Nerd - Hilfreich? Gerne 👍, Danke und ⭐️ dalassen!