gtx 1060 mit Asus Prime B450-Plus?

4 Antworten

Hallo

Nein, da passt der Prozessor nicht.

Für den i7 6700K Prozessor benötigst du ein Sockel 1151 Mainboard mit einem Serie 100 oder 200 Chipset. Vorzugsweise sollte ein Z170 oder Z270 Mainboard genutzt werden, um alle Features des Prozessors nutzen zu können.

Auf einem B450 AM4 Mainboard kannst du nur AMD AM4 Prozessoren nutzen. Je nach eingesetztem Prozessor ist dafür aber erst ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der eingesetzte AM4 Prozessor funktioniert. Wenn ein eingesetzter AM4 Prozessor nicht ohne BIOS/UEFI Update laufen sollte, dann wird auf dem ASUS Prime B450-Plus Mainboard ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, um das BIOS/UEFI aktualisieren zu können, sonst wird das nix.

Einer GTX 1060 Grafikkarte ist es dann egal, ob sie auf einem intel Sockel 1151 Mainboard steckt oder auf einem AMD AM4 Mainboard. Die kannst du auf beiden Plattformen verwenden.

Du musst du nur darauf achten, das auch alles ins Gehäuse passt. Eine GTX 1060 passt in fasst allen normalen ATX bzw. µATX Gehäuse, wobei vorheriges nachmessen nicht schaden kann und ein ATX Mainboard passt auch nur in ein ATX Gehäuse. Solltest du ein µATX oder ITX Gehäuse haben, dann brauchst du dementsprechend auch ein µATX oder ITX Mainboard. Nur andersrum würde das gehen, weil ein kleineres Mainboard in ein größeres Gehäuse passt.

Und das Netzteil muss auch stark genug sein und einen 6(+2) pol. PCIe Stecker für den Anschluss der Grafikkarte bereitstellen.

mfG computertom

Mavo78
Beitragsersteller

danke

Hallo,

der Prozessor passt nicht auf das Mainboard. Die Sockel sind komplett unterschiedlich. Jedoch passt die Grafikkarte auf das Board.

LG

Klar passt das funktional zusammen. Must halt nur im Nachgang schauen, für welche Games in welcher Auflösung bei welcher Qualität in welchem FPS-Ziel.

Mavo78
Beitragsersteller

also kann ich das grade auch in eine matx case packen? wegen der gröse der gtx 1060

Raptor2799  26.07.2024, 18:00
@Mavo78

1. Nein, ein i7 6700k passt nicht auf ein b450

2. Nein, ein b450 atx Board passt nicht in ein matx gehäuse

3. Vielleicht, ob die 1060 in das gehäuse passt, kommt auf das gehäuse an.

Gnurfy  26.07.2024, 18:00
@Mavo78

Dein Case kennen wir nicht bzgl. maximal einbaubarer Kartenlänge.

Rest ist aber wie @Raptor2799 bereits sagte in der Wahl zwischen Board und CPU.

Von Experte computertom bestätigt

Ein Intel Prozessor passt nicht auf ein b450 Board.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Gnurfy  26.07.2024, 17:57

Richtig, bei einer bereits vorhandenen Intel 6000 bräuchte es ein anderes Mainboard.

Raptor2799  26.07.2024, 18:02
@Mavo78

Nein. B 550 auch nicht. Bevor du noch fragst, b350 auch nicht

Mavo78
Beitragsersteller
@Raptor2799

was würde den passen? matx am besten