Mein linkes auge ist bei weitem sehen schärfer als rechte ist das normal?

4 Antworten

Ja, das ist normal. Denn jedes Sehorgan von Deinen beiden wächst unterschiedlich in die Länge. So wie auch Ohren in der Größe unterschiedlich sein können, oder Hände usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Tatsächlich verwendet Dein Gehirn die Informationen vom linken oder rechten Auge unterschiedlich, was Du als "besser Sehen" empfinden kannst.

Unser Leitauge hat die Funktion, ein erkanntes Ziel fest zu fixieren. Das andere Auge (das Spring-Auge) hingegen hat die Aufgabe, sich als zweites Auge einerseits auf die weitere Umgebung zu achten und gleichzeitig den Blick ebenfalls ungefähr auf das Ziel auszurichten.

So können wir die Distanz schätzen. Die Frage ist nun, welches ist das Leitauge? Bei den meisten Menschen ist es das Rechte. Ich gehöre zu den Ausnahmen und so schiesse ich mit dem Gewehr links, damit ich das rechte Auge zuklemmen kann. Ich bin aber Rechtshändler.

Ich habe die Art, wie man das Leitauge ermittelt, als Instruktor beim Militär gelernt.

Tellensohn

wenn der augenarzt dich testet und nichts findet, dann bildest du es dir ein. immerhin prüft der jedes auge unabhängig auf sehschärfe und andere details.

euphonium  10.12.2021, 18:34

Was du schilderst, trifft heutzutage nicht mehr selbstverständlich zu. diemeisten machen Computermessungen und danach sollte man keine Brille fertigen.

Ja das ist normal. Es ist oft so das ein Auge stärker ist als das andere. Meine Frau hat sogar auf dem einen Auge - und auf dem anderen +.