Mein Leben hat kein Wert und jobcenter macht mir Angst und druck?

6 Antworten

Du kannst das machen mit der Mail, aber damit verzichtest du auch auf finanzielle Unterstützung. Kannst du dir Miete und Essen leisten ohne ALG2?

Wende dich an einen Psychologen. Auch wenn du nicht reden willst, aber nur so kannst du Berufsunfähig (temporär oder dauerhaft) geschrieben werden. Dann bleibt das Geld, aber niemand bedrängt dich mehr.

Also Jobcenter darf nicht mehr 100 Prozent sanktionieren maximal 30 Prozent das würde vor einiger Zeit entschieden dagegen kannst du sofort klagen. Du musst kein Vertrag unterschreiben zur not gehst du zum arzt und lässt es dir bestätigen das dieser beruf dir gesundheitliche Probleme zubereiten kann und das machst du dann öfters. Wenn man alg 2 bezieht muss man mindestens in der lage sein 15 Stunden die Woche zu arbeiten sonst einen kein Alg 2 zu. Dann kommt Grundsicherung bin mir aber nicht sicher. allerdings können die dir eine Maßnahme anbieten, du kannst deine Sachbearbeiterin anrufen und sagen ob sie damit einverstanden ist eine Eigliederungsvereinbarung für eventuell 6- 10 bewerbungen pro Monat das du auch dich um etwas benühst das die das merken. Oder du sichst dir ein Teilzeitjob da lassen die dich dann auch inruhe, und dubhast den freibetrag + 20 prozent von dein Job oben drauf. Du machst mir so den anschein da du nicht arbeiten willst. Ich habe auch keine lust zu arbeiten aber muss, und ich habe auch depressionen. Du musst da durch am besten machst du die maßnahme danach lassen die dich auch wieder inruhe

Hallo Henrik,

wenn du, wie du schreibst, seit Längerem unter psychischen Problemen leidest hast du, wie jeder andere auch, ein Recht auf eine psychiatrische Behandlung um dich stabilisieren zu können. Solltest du dich einer geeigneten Therapie unterziehen wirst du sicherlich (zumindest zeitweise) krank geschrieben und das würde dir bzgl. Jobcenter auch den Druck etwas raus nehmen.

Was ich dir in deiner Situation nahe legen kann ist, dass du Kontakt zu den vielen existierenden sozialpsychiatrischen Diensten (SpDi) im Land aufnehmen solltest und einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren solltest. Hier würdest du nicht nur bzgl. deiner psychischen Situation beraten werden, sondern auch die dort tätigen Sozialpädagogen können dich bzgl. deiner finanziellen Situation beraten und mit dir gemeinsam die nächsten sinnvollen Schritte überlegen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen einen Termin bei einem Psychiater zu vereinbaren um mittelfristig den Weg zu einer Stabilisierung deiner Psyche anzubahnen (auch hier kann der sozialpsych. Dienst helfen). Überbrückend hilft dir hier auch dein Hausarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne mit jemandem zu reden, wird das weiter nerven, wird das schlimmer werden.

Um den Druck vom JC weg zu haben, brauchst eine Krankschreibung. Immer wieder. Am besten vom Psychiater.

Du solltest dich erstmal zu einem Psychiater überweisen lassen und dich krank schreiben lassen eine Zeit lang. Und dann etwas zur Ruhe kommen. Eine Psychotherapie beginnen, vielleicht auch unterstützende Stressbefreiende und angstlösende Medikamente eine Zeit lang ausprobieren. Da kann dir dein Psychiater helfen. Und dich dann Schritt fürs Schritt langsam aus deiner jetzigen Situation arbeiten. Damit der Druck weg ist, den du jetzt ständig verspürst und dieses Gefühl einer drohenden Katastrophe.

Alles Gute!

HENRIK954
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber ich werde keine Medikamente nehmen und gerade die werden mir leider nicht helfen tut mir leid aber wenn es nicht grad ein schamane oder Druide ist der das nicht freiwillig macht um wirklicu menschen helfen dann werde ich das nicht machen. Ich bin nicht sturr aber ich weiss gutes zu erkennen... Ich bin nicht naiv gerade deswegen bin ich immer mehr gestürzt ich möchte von keinem. Therapiert werden und ich habe eig einen gesunden Verstand.. Danke das ist lieb gemeint aber das hilft mir nicht 🙂

BBsea  10.02.2022, 04:57
@HENRIK954

Nun, dass du denkst, dass das alles nicht hilft, ist leider Teil deiner Erkrankung bzw deiner speziellen Empfindungsgabe. Es ist ganz einfach. Es wird sich an deinem Leben mit exorbitant hoher Wahrscheinlichkeit nichts ändern, wenn du nicht professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Was kann denn schlimmer werden? Welche Lebensqualität setzt du denn momentan aufs Spiel, wenn du einfach mal Profis vertrauen würdest?

Messi678  10.02.2022, 04:51

Ein Termin dauert Monate

BBsea  10.02.2022, 04:53
@Messi678

Nein muss nicht. Es gibt Kliniken, wo so etwas schneller geht. Und Psychiater haben oft Sprechstunden. Sind ja auch Neurologen.