Mein Laptop läuft nicht mehr richtig. Ich muss mindestens 3 x den Button *nochmals versuchen* anklicken, bevor eine Seite erscheint?

Kaleopan  19.12.2023, 17:40

Was macht er mit LAN Kabel?

PandaMii123
Beitragsersteller

Das habe ich jetzt ausprobiert. Aber der Lapzop läuft immer noch extrem langsam. Das scheint leider nicht der Fehler zu sein

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal auf beiden Rechnern einen DSL-Speedtest und vergleiche die Werte.

DSL Geschwindigkeit testen mit dem DSL Speedtest - COMPUTER BILD

boris45zgt44zut  19.12.2023, 17:42

Ich muss gleich weg, deshalb schreibe ich jetzt schon mal. Falls der Laptop wesentlich langsamer ist, liegt es wahrscheinlich am WLAN. Du kannst das kontrollieren, indem du den Laptop mal über das Kabel an den Router anschließt. Als zweiten Test kannst du auch den Laptop mal über einen Hotspot am Handy testen.

PandaMii123
Beitragsersteller
@boris45zgt44zut

Die Download-Geschwindigkeit beim Laptop ist tiefrot, aber beim Desktop grün

boris45zgt44zut  19.12.2023, 17:57
@PandaMii123

Dann versuche mal das, was ich ^^ geschrieben habe. So kannst du das Problem weiter eingrenzen.

PandaMii123
Beitragsersteller
@boris45zgt44zut

Mit Lan-Kabel ist die download Geschwindigkeit am Laptop zwar immer noch rot. Hat sich aber von 50.070 kbit/ auf 91.264 kbit/s verbessert- Beim Desktop ist es allerding bei 298.936 kbits/s

boris45zgt44zut  19.12.2023, 18:41
@PandaMii123

OK. Also 50.000 Kbit ist auf jeden Fall schnell genug. Schau mal am Laptop in der Ereignisanzeige von Windows nach, ob es da Fehlermeldungen gibt.

boris45zgt44zut  19.12.2023, 18:51
@PandaMii123

Hast du denn noch andere "nutzlose" Software, wie CCleaner installiert? Dann schmeiß die runter.

PandaMii123
Beitragsersteller
@boris45zgt44zut

Bei der Protokollzusammenfassung steht nichts Auffälliges. Aber die Ereignisanzeige ist wohl noch etwas anderes, oder nicht?

PandaMii123
Beitragsersteller
@boris45zgt44zut

Ich bin jetzt bei der Ereignisanzeige angekommen. Dort steht = Bei Verwendung von Abonnements muss der Windows-Ereignissammlungsdienst ausgeführt und konfiguriert werden. Möchten Sie den Dienst starten und/oder so konfigurieren , dass er bei einem Neustart des Computers automatisch gestartet wird? Was muss ich dort klicken? Ja oder nein? Und was passiert dann?

PandaMii123
Beitragsersteller
@boris45zgt44zut

Ich kann nicht beurteilen, was nutzlos ist und was nicht :-/ dafür habe ich so wenig Ahnung von PCs

PandaMii123
Beitragsersteller
@boris45zgt44zut

Dort sind ganz viele Meldungen (Anzahl von Ereignisse mir roten Aufrufungszeichen) wie Z.B. Application Error, Perflib,Securitycenter,Avira Security,

boris45zgt44zut  20.12.2023, 09:08
@PandaMii123

Das Vernünftigste wäre, deine Daten zu sichern und Windows neu zu installieren. Und mach keine Software drauf, die du nicht wirklich auch brauchst. Windows Defender ist völlig ausreichend, auch, wenn es immer wieder Leute gibt, die was anderes behaupten. Du kannst natürlich auch erst versuchen, die ganzen Apps, wie CCleaner und Avira zu deinstallieren.

könntest auch mal deinen router auscschalten und komplett vom strom trennen, 2-3 minuten warten und dann wieder einstecken und aufstarten. dauert dann allerdings ein weilchen bis du wieder internet hast. bei mir hängt sich das internet immer mal wieder auf weil die kiste durchgehend läuft-

PandaMii123
Beitragsersteller

Ja, das kenne ich auch , von meinem alten Router. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Anbieter und eine neue Frixbox. Seidem habe ich dieses Problem nicht mehr. :-)