Mein Laptop ist zu langsam, was soll ich machen?

5 Antworten

Hallo Botan7,

leider bin ich erst jetzt über Deine Frage gestolpert und auch wenn es Dir nicht mehr hilft haben andere ja vielleicht mal das gleiche Problem. So wie ich zum Beispiel seit gestern. Aber dazu später.

Grundsätzlich sind die Lenovo Flex-Geräte gute solide Mobilcomputer mit 'nem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis in Hinblick auf die Funktionalität.
Daher lass Dir nicht einreden, dass der Flex schlecht ist.

Sicher gibt es bessere, aber die kosten dann auch mal schnell fast das doppelte.

Wie Du schon richtig erkannt hast sind bei Deinem Festplatte und RAM zwei Schwachpunkte. Allerdings nicht der gravierendste.

Das ist nämlich in Deinem Fall der schwache i3-Prozessor. Doch daran kannst Du nicht so schnell was ändern. Sollte Deine Garantiezeit um sein, dann kannst Du aber mit Arbeitsspeichereinbau (also 8 GB RAM) und Tausch der Festplatte (gegen 'ne SSD) jeweils die Geschwindigkeit beinahe verdoppeln, wenn es um das jeweilige Thema dieser Bauteile geht.

Also glaube nicht das gleich der ganze Computer doppelt so schnell ist. Wenn Du in ein normales Auto den nächstgrößeren Motor einbaust beschleunigt es ja auch nicht gleich wie ein Formel-eins-Wagen...

Außerdem solltest Du nicht aus den Augen lassen wie viel Geld Du dafür investierst. RAM wechseln zu lassen sollte so um die 50 EUR kosten, aber 'ne 256 GB SSD sind schon 85 EUR und mehr mit Einbau und Einrichten des Betriebssystems. Wenn Du letzteres auch gleich erneuern lässt (empfehle Windows 8.1 für die Flex-2-Varianten) kostet das zusätzlich noch was.

Du bist also schnell bei 150 EUR oder mehr. Doch das Gerät wird nicht jünger. Also wäre es von dem Standpunkt schon besser ein Flex 2 mit i5 Prozessor, 8 GB RAM und 256 GB SSD zu kaufen und diesen zu verkaufen.

Vor allem wenn Du wesentlich mehr Leistung brauchst.

Geht es Dir jedoch darum, dass der Computer mit der Zeit immer langsamer wurde, dann liegt das eher an der Software. Also Windows selbst wird schon immer langsamer je länger man es benutzt, weshalb man es ab und zu aufräumen sollte. Dafür empfehle ich das kostenlose Programm cCleaner von Pirisoft. - Aber vorher bitte gucken was das Programm löschen soll und ggf. auch ein paar Häkchen rausnehmen...

Der cCleaner räumt bei Bedarf auch gleich viele Programme auf die man häufig nutzt. Und diese produzieren mit Windows zusammen noch ein ganz anderes Problem: Sie fragmentieren die Festplatten. Das heißt durch das erstellen, löschen und verschieben von Daten entsteht Minidatenmüll der die Festplatte Stück für Stück langsamer macht, weil diese quasi um den Müll herum gehen muss.

Defragmentieren räumt da wieder auf. Dazu gibt es eine Defragmentierungsfunktion gleich in Windows, doch noch ein wenig besser macht das der kostenlose Defraggler der ebenfalls von Piriform ist.

Mit dem kostenlosen Speccy von der gleichen Firma kannst Du Dir auch gleich die Bauteile Deines Computers genauer angucken.

Und ja diese 3 Produkte dieser Firma haben mich überzeugt da sie machen was sie sollen und nicht wer weiß wie doll Arbeitsspeicher und Festplatte zumüllen. Allerdings sollte man sie meiner Meinung nach nicht automatisch nach Updates suchen lassen und sie von Piriform selbst runterladen um sich keine unerwünschten Nebenprogramme einzufangen.

Defragmentieren und aufräumen in Windows können einen Computer real mal schnell um 25 % schneller machen bzw. sogar noch mehr wenn man unnötige Programme deinstalliert, sowie die Autostarts ausmistet...

Sollte der Computer jedoch von Anfang an langsam gewesen sein oder von jetzt auf gleich langsamer geworden sein, kann es auch an einem realen Problem mit der Software liegen, wie aktuell in meinem Fall.

In der Regel gibt es dann Unstimmigkeiten mit einem Treiber und/oder ein Programm arbeitet nicht korrekt. Im Großteil aller Fälle lässt sich das auf ein Update zurück führen.

In schlimmen Fällen kann das sogar die Hardware negativ beeinflussen.

Manchmal reicht es das Update noch mal durchzuführen, manchmal muss man auf einen Stand davor gehen und in ganz wenigen krassen Fällen Windows noch einmal komplett neu aufspielen.

Sollte es bei Dir also daran gelegen haben, kann es sogar sein dass es sich mit dem nächsten Update an der gleichen Stelle von selbst gelöst hat...

In diesem Sinne wäre es schön, wenn Du noch mal genauer schilderst was Du bereits getan hast und was genau Du unter langsam verstehst. Dann kann man Dir viel besser helfen...

Gruß ich

Du kannst auf bis zu 8 GB RAM aufrüsten und eine 2,5 Zoll SSD satt der HDD einbauen und eine mSATA-SSD. Vorher aber noch die Viren runterschmeißen, sonst bringt das nichts!

Was genau verstehst du unter langsam?

-> Zugemüllt mit unnützer Software? -> CCleaner laufen lassen -> Eventl. Avast laufen lassen..

Das ist ein Ultra-Book (mehr oder weniger), das hat von sich auch schon weniger Leistung. Aufrüsten eird da denk ich auch eher schwer.

ghostdog21  06.07.2016, 13:31

Das kommt darauf an womit man die Leistung vergleicht. Und grundsätzlich muss es auch nicht sein, dass ein Aufrüsten unmöglich ist. Es ist nur nicht mehr vom Hersteller vorgesehen bei vielen Ultrabooks. Aber Arbeitsspeicher und Festplatte kann beim Großteil recht problemlos getauscht werden. Daher ist das hier keine sinnvolle Antwort...

triopasi  06.07.2016, 14:00
@ghostdog21

Ein Ultrabook, was keinen cm mehr dick ist, hat idR keine RAM slots, sondern aufgelöteten RAM. Festplatte, mag sein dass das ne 2.5" FP ist - Frage ist: Kommt man da dran als Laie? Ich trau's mir zu, aber einer der noch nie Erfahrung bist sowas gemacht hat???

Es hilft dir nur wenn du den RAM erweiterst?