Mein Laptop geht nicht mehr an - Ein Virus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir eine Start-Diskette (Boot-CD oder Starthilfe) besorgen, http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html lade dir, über einen anderen PC, die Gratis Start-Diskette herunter und brenne eine ISO-CD. Dann mache eine System-Diagnose, wenn das nichts ergibt dann: Mit der Startdiskette starten und in der Eingabeaufforderung "CHKDSK /F" eingeben und im abgesicherten Modus (F8) hochfahren. Danach Systemwiederherstellung mit einem Zeitpunkt vor dem Vorfall. Das hat den Sinn etwaige Systemschäden zu korrigieren, es gehen keinerlei persönliche Dateien verloren. Eventuell musst Du die Startreihenfolge ändern. Dazu gleich noch ein Link.

GEORGvonD  30.01.2011, 19:56
@GEORGvonD

Zum Überprüfen ob Viren auf deinem PC sind:

Viren müssen sofort runter: http://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Anti-Malware-3122246.html Versuche das angegebene Programm downzuloaden und folge den Anweisungen. Vollständigen Durchlauf machen, nicht den Quick-Scan. Viren und Trojaner die sich nicht löschen lassen, steckst Du in Quarantäne. Wenn Du nicht mehr Downloaden kannst, dann bitte jemanden das Programm auf einen USB-Stick zu laden und starte von dort. Folge den Anweisungen des Programmes. Wenn Du mit einem Stick startest, dann fahre im abgesicherten Modus (F8 eventuell mehrmals gleich nach dem Start drücken) hoch. Danach 2x mit verschiedenen Programmen scannen und wenn die Viren weg sind eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Vorfall machen. Es gehen keinerlei persönliche Dateien verloren. Das hat den Sinn, dass eventuelle Systemzerstörungen durch das Virus rückgängig gemacht werden.

Wenn das nichts hilft, dann mache dich mit dem Gedanken vertraut, dass Du deinen PC Formatieren und Neu Aufsetzen musst. Wenn Du willst, werde ich dir dabei helfen. Das geht nur über Freundschaft>Nachrichten. Ich werde dir genaue und richtige Anleitungen senden und für Rückfragen da sein. Gib dein Betriebssystem an.