Mein laptop geht nicht an, was soll ich tun?

2 Antworten

Hallo erstmal,

Versuchen Sie zunächst, den Laptop neu zu starten, um zu sehen, ob das Problem behoben wird. Wenn das nicht funktioniert, könnte es hilfreich sein, den Laptop im abgesicherten Modus zu starten, um mögliche Softwarekonflikte auszuschließen. Falls das auch nicht funktioniert, könnte ein Hardwareproblem vorliegen, und es wäre ratsam, einen Fachmann oder den Acer-Support zu kontaktieren, um weitere Hilfe zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mara150906
Beitragsersteller

Und wie mach ich das mit diesem abgesicherten Modus? (Tbh ich habe absolut KEINE Ahnung von Technik)

GuterFrager400  06.08.2023, 23:00
@Mara150906

Der Rechner kann im abgesicherten Modus gestartet werden, wenn Sie während des Startvorgangs noch vor dem Erscheinen des Windows-Zeichens die Tastenkombination Strg + F8 drücken.Die F(Nummer) Taste ist je nach Gerät anders. Somit wird der Start-Manager aufgerufen und Sie können den Rechner im abgesicherten Modus starten.

Mara150906
Beitragsersteller
@GuterFrager400

Ich habs versucht aber es kommt nix… es kommt ja nichtmal das windows Zeichen. Nur das acer logo und dann ist es schwarz.

Hier würde ich den Rechner von einem Live Betriebssystem vom USB Stift booten um festzustellen, ob die Hardware funktioniert. Am Desktop dann einfach mal den Browser starten, sowie eine Webseite abrufen.

Das Linux Mint Datenträgerabbild gibt es kostenfrei auf linuxmint.com

Mara150906
Beitragsersteller

Ich verstehe nur Bahnhof😭

gonzo1233  12.08.2023, 22:23
@Mara150906

https://www.youtube.com/watch?v=gH1pED-GIe8
https://www.youtube.com/watch?v=w0RD9OXHrUw

Wenn einfache Anleitungen benötigt werden ist YouTube immer ein guter Startpunkt, als Suchbegriff nahm ich "mint live betriebssystem".

Von dem Cinnamon USB-Stift, der nach der Anleitung auf einem funktionierenden PC erstellt wird, kann der Rechner gebootet werden, also Stift stecken und den Rechner einschalten. In dem Moment wenn das erste Bild kommt, die Taste für das Bootmenü drücken. Bei meinem Rechner ist das ESC.

Wenn dein PC Betriebssystem defekt ist, kannst du den Rechner mit dem Stift booten und die Linux Programme nutzen (ohne was zu installieren).

Linux Mint macht das selbe wie Windows, nur mit mehr Möglichkeiten und weniger Einschränkungen. Mint ist kostenfrei und virensicher.