Mein Laptop Akku geht schnell alle wenn ich Videos schaue als wenn ich Adobe Programme benutze?
Hallo, also ich habe seit einer Woche eine neuen Laptop den Lenovo Yoga 7.
Über diese Woche habe ich bemerkt das meine Akku relativ schnell leer geht wenn ich Videos oder einen Film schaue (ohne irgendwas im Hintergrund offen zu haben). Welches ich einbisschen nervig finde, weil ich dachte es würde mindestens solange aushalten wie mein Samsung Tablet s6 lite, wenn ich Videos schaue.
Aber komischerweise wenn ich Adobe After Effects für ein Projekt benutzt habe verschwindet die Akku nicht so schnell? Ich dachte immer das solche Programme viel schneller die Akku leer lassen?
Zudem wollte ich auch fragen, wie ihr so diese Akku Progonose Anzeige bei Windows findet, weil ich hab das Gefühl diese Anzeige dreht einfach nur total durch.
Ich hatte z. B. mal nur Google offen mit noch 50% Akku im Energiesparmodus und die Anzeige hat mir gesagt es reicht nur noch für 2 Std? Also für ein sehr neuen Laptop scheint das mir ja nicht so gut zu sein. Ich glaub am Ende hatte es länger ausgehalten, aber immer wenn ich auf diese Anzeige gucke bekomme ich schon Panick...
Und bei 20% sagte es dann es eicht für 57 min, aber als es auf 8% war wieder auf 1Std 30 min, obwohl ich wirklich nichts an meiner Art der Benutzung verändert hatte.
3 Antworten
Die Windows-Akku Anzeige kann nicht wirklich hellsehen sondern ist nur als Abschätzung zu verstehen. Wenn du immer das selbe machen würdest, dann könnte diese wohl auch besser Vorhersagen machen, aber wer macht das schon?
Einige Sachen wie z.B. Datentransfer können echte Energiefresser sein. Da reicht schon eine Powerpoint-Präsentation über HDMI oder WLan auf einen anderen Monitor transferieren aus.
Dagegen brauchen Programme wie Adobe After Effects auch eine hohe Leistung, diese wird aber nicht ständig abgerufen.
Es macht bereits einen Unterschied ob du bei Tageslicht oder im Dunkeln Video schaust/arbeitest, da der Monitor einer der größten Energiefresser ist.
Soweit schon einmal, dass es für mich nicht ungewöhnlich klingt, was du da schreibst. Allerdings fehlt mir der detailliertere Einblick wie du wann was gemacht und welche Umgebungsbedingungen (z.B. schlechter Netzempfang) gegeben waren. Die Einflüsse können vielfältig sein.
Der Akku wird kaputt sein, musst ihn tauschen
Sofern du Bildbearbeitung oder Adobe etc. benutzt, ist das völlig normal.
Eventuell den Energiesparmodus auf ausbalanciert stellen.
Jeder Pc/Laptop hat auch eine art Boosttakt in der CPU, den kannst du Quasi ausstellen in dem du IN der Energieeinstellung die CPU auf MAX 99% stellst.