Mein Lan gibt nicht mehr volle Power, was tun?

1 Antwort

Aus deinen 2 Fragen lese ich folgendes:

  • Der Internetanschluss kann max. 50 MBit/s im Download.
  • Direkt am Router (PC von Vater) kommt die 50 MBit/s auch an.
  • Es wird ein Powerline-Adapter-Paar von TP-Link benutzt.
  • Das 1. Powerline-Adapter (am Router) speist das dLAN-Signal vom Router in die Stromleitung ein.
  • Das 2. Powerbank-Adapter (in deinem Zimmer) greif das dLAN-Signal ab und gibt es am LAN-Anschuss (für deinen PC) ab. Zusätzlich hat dieses 2. Adapter auch einen WLAN-Zugang integriert.
  • Du erreichst mit LAN-Kabel (eingesteckt im 2. Adapter) nur 700 kBit/s.
  • Du erreichst auch am WLAN-Zugang des 2. Adapter (PC per WLAN) auch nur 700 kBit/s.

Fazit:

Die Powerline-Verbindung über das Stromnetz wird von einem elektrischen Gerät gestört und begrenzt es daher auf ca. 700 kBit/s. Das ist miserabel für Powerline!

Lösungsvorschläge:

  • Benutze keine Verteilersteckdosen für die Powerline-Adapter, die gehören direkt alleine in die Wandsteckdose (gilt für beide Powerline-Adapter)
  • Suche alle Elektrogeräte in der Nähe dieser Stromleitungen (zwischen Router und dein Zimmer) und trennen sie von der Steckdose (testweise).
  • Wurde irgendwo ein neues Elektrogerät gekauft oder eingesteckt oder umgesteckt.
  • Sehr verdächtig sind neue Anschaffungen, USB-Ladegeräte, Netzteile, Lampen, usw. !
  • Verdächtig sind vor allem Geräte, die sehr nahe (5-8m) du den Adaptern betreiben werden.
  • Finde das störenden Elektrogerät ...

Viel Erfolg, beim Suchen "des Störers"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung