Mein Labrador rastet regelmäßig aus?

12 Antworten

Ich würde in diesem extrem merkwürdigen Verhalten eine gravierende Fehlverknüpfung sehen. Was auch immer mal passiert ist, als er einen Schuh abgeben sollte, es war etwas, was ihn zu diesem Verhalten gebracht hat und seit dem macht er das.

Hast du jemanden in der Nähe, der sich mit Hundepsychologie auskennt? So einen würde ich zu Rate ziehen. Eine normale Hundeschule wird dir dabei vermutlich nicht helfen können.

Tschuptschui081
Beitragsersteller

Die Hundeschule hat mich vor einem Jahr weggeschickt, weil es ja mit dem Hund 'keine Probleme gäbe'. Einen Psychologen werde ich vermutlich mal aufsuchen... Ich habe ihn allerdings auch nicht seit dem Welpen Alter sondern knapp mit 1 1/2 Jahren bekommen...

Hör auf mit so Quatsch wie Schnauze zu halten. Was soll das bringen? Willst du damit Macht demonstrieren , dominant wirken?

Wie kann der Hund etwas kaputt machen, wenn ich im Raum bin?

Bring dem Hund ein Abbruchkommando bei und lenke unerwünschtes Verhalten in erwünschtes um.

Zudem räume Schuhe und alles was der Hund gerne anknabbert erstmal weg. Kein Erfolgserlebnis keine kaputten Schuhe.

Wie alt ist dein Hund? Und wie ist euer Tagesablauf? Wie lange ist der Hund alleine? Wie wird er ausgelastet? Weg sperren ist keine Lösung , auch lernt der Hund nicht daraus.

Du nimmst ihn seine Beute weg, obwohl er nicht gelernt hat,sie freiwillig aus zu spucken, wirst handgreiflich und vor lauter Wut sperrst du ihn weg.

Das der Hund gefrustet ist und ausrastet wundert mich ehrlich gesagt nicht. Du spiegelst das Verhalten wieder.

Tschuptschui081
Beitragsersteller

Wenn ich ihm die Schuhe weg nehme, frisst er dafür Türrahmen, Zargen, Böden Kissen, Couch etc.

Tagesablauf 07-08 Uhr Gassi (1std), danach gibt es fressen. 11-13 Uhr Gassi bei heißem Wetter kurze Runde (30 min) ansonsten große Runde von 2-3 Std (wohne ländlich wo ich mit ihm aus Geld gehe, er frei läuft und ich mit ihm trainiere und Spielchen mache). Abends geh ich nochmal ne Stunde, bei heißem Wetter lege ich die große Runde auf abends. Ansonsten Lauf ich Abends eine Stunde.

Alleine ist er, wenn ich einkaufen gehe oder mal zu Freunden. Also quasi nicht oft und nicht lang. Ansonsten hab ich noch n Mini Job, da nehme ich ihn mit hin.

Bevor er mich und andere Sachen kaputt beißt, muss ich ihn leider weg sperren. Manchmal bekomme ich ihn auch gut zu fassen, damit ich ihn in den Garten lassen kann. Da reagiert er sich einigermaßen ab wenn ich ihm nicht zu nahe komme.

Einafets2808  20.09.2016, 12:45
@Tschuptschui081

Dein Hund ist frech und nicht erzogen. Ganz einfach auch wenn du dir das nicht wirklich eingestehen willst.

Hör auf ihm was weg zu nehmen und übe mit ihm ein "Aus" Kommando und Abbruchkommando. Bevor er uberhaubt auf die Idee kommt Blödsinn zu machen. Aussperren bringt nichts .

Und was soll das heißen "manchmal bekomme ich ihn zu fassen"

Sorry aber das kann ich null nachvollziehen. Impulskontrolle üben, aus Kommando beibringen.abbruchkommando  beibringen , Konditionierte Ruheübungen aufbauen.

Und achte mal auf deinen Gemütszustand, du solltest dich ebenso beherrschen lernen.

Anbrüllen, Rückhaft packen, aussperren ,körperlich auf den Hund einwirken sind keine erfolgsreichen erziehungsmethoden.

Siehst ja was dabei raus kommt, durch Gewalt erzeugst du Druck und Stress auf den Hund. Das wiederum spiegelt sich wieder.

Besorge dir unbedingt einen Trainer der euch zuhause besucht und der sich die Situation direkt vor Ort anschaut.

Wenn der Hund so gut Grundkommandos beherrscht dann doch sicherlich auch das Kommando "Decke oder Korb"

Schick ihn darauf. Zum grundgehoram gehört auch ein bleib Kommando.zumindestens sollte der Hund die Kommandos nicht selber auflösen.

Dann passiert sowas auch nicht. Wenn ich meinem auf seine Decke schicke bleibt er da so lange bis ich ihn frei gebe.

Tschuptschui081
Beitragsersteller

Achja mit dem zu halten der Schnauze weil ich ihn nicht den Boss gegenüber markieren und auch keine Dominanz, sondern damit er mich nicht packen kann! Mehr nicht!

Einafets2808  20.09.2016, 12:53
@Tschuptschui081

Wenn der Hund dich schon beißen will, muss unbedingt ein Fachmann her. Du hast ihn seid 3,5 Jahren war das schon immer so?

Tschuptschui081
Beitragsersteller
@Einafets2808

Er kann Kommando aus, war ich ihm auch Befehle beim Schuh, er gibt ihn mir auch freiwillig, auch beherrscht er "Platz" und "Leg dich". Ich schreie ihn nicht an und tu ihm auch nicht weh. Mit zu packen bekommen meine ich dass Geschirr um ihn raus zu bringen. Er ist ziemlich schnell und rennt weg um erneut auf mich zu zu rennen! Ich bleibe anfangs immer Recht ruhig, versuche es mit Befehlen. Aber da das kein Stück zieht, muss ich ihn mir bei Gelegenheit schnappen. Das Verhalten ist seit ich ihn habe. Deswegen bin ich auch ratlos. Anfangs musste ich mit ihm zur Hundeschule, dafür war eine Kastration erforderlich, weil er absolut auf andere Gerüche reagierte und einfach gar nicht hörte... Das hat sich seitdem komplett erledigt. Die Hundeschule hatte damals keinen Rat für dieses Problem, auch mit "abbruchkommando" nicht. Er schaltet komplett alles aus, wenn er diese Phase hat. Darauf sagte die Hundeschule, wir können ihnen nicht helfen. Zeitweise war Mal Ruhe, dann fing es wieder an, worauf wir in eine andere Hundeschule sind. Auch da half nichts... Ich werde mit wohl einen Hunde Psychologen suchen, ich weiß sonst keinen Rat...

Tschuptschui081
Beitragsersteller
@Tschuptschui081

Wenn er in Spiel Laune ist, kann ich ihn auch auf seinen Platz schicken, auch bleib beherrscht er. Er bleibt dann auf seiner Decke bis ich ihm sage er darf wieder durchs Haus düsen :P er hört wirklich sehr gut (auf mich, auf meinen Freund überhaupt nicht und den gibt es auch seit dem Hund). Allgemein hört er nur auf mich und bisher auch auf die vergangen Hunde Trainer.

Einafets2808  20.09.2016, 13:12
@Tschuptschui081

***Ich bleibe anfangs immer Recht ruhig, versuche es mit Befehlen. Aber da das kein Stück zieht, muss ich ihn mir bei Gelegenheit schnappen.***

Schreibst es doch selber ,am Anfang bist du ruhig. Ich vermute aus Ruhe wird Unruhe , wenn der Hund nicht mehr auf die Kommandos hört. Und das er weg rennt, er weiß was ihm blüt drum rennt er weg.

Und ein Hund der 100%ig er zogen ist, ist kontrollierbar in jeder Situation.

Wenn es nun seid 3,5 Jahren so ist. Bringt auch eine hundeschule nichts. Oder das üben auf einem Hundeplatz.

Das Problem besteht zuhause , also muss auch ein mobiler Hundetrainer her,der sich das Verhalten direkt vor Ort anschaut.

Es gibt Auslöser für die Situation und das sind so wie du es beschreibst die Schuhe.

Also Schuhe weg stellen, Schuhschrank besorgen. Und derweile einen Hundetrainer drüber schauen lassen. Was anderes kann man dir nicht raten.

Und das eine hundeschule ,eine Kastration verlangt und dir dann nicht weiter helfen kann finde ich mehr als komisch.

In einem anderem Kommentar , schreibst du die hundeschule hat dich weg geschickt ,weil der Hund erzogen ist. Auch wenn du das Problem bei einer Hundeschule ansprichst . Werden Trainer sagen, ich komme mal vorbei und guck mir das ganze vor Ort an. Kostet halt nur mehr eine Einzelstunde mit Anfahrtskosten noch dazu.

Wie heißt die hundeschule? Die dich weg geschickt hat .

Tschuptschui081
Beitragsersteller
@Tschuptschui081

Edit: auch wenn er aus Langeweile (kommt weniger häufig vor) den Türrahmen zerfrisst, hilft das Abbruch Kommando, sowie auch "Platz" oder "Leg dich". Ich habe ihn statt auszurasten, Gassi gehen angeboten (er liebt es wenn ich das Sage und ihm die Leine zeige) aber es hilft auch in dieser Situation nicht. Auch frisst er ziemlich gern, gebe ihm nach dem "aus" direkt ein Leckerlie. Trotz das ich ihm sagen anbiete, dreht er danach trotzdem ab. Ablenkung hilft in der Situation einfach nicht.

Achja mit den Schnauze zu halten, da hab ich hinterher auch ein schlechtes Gewissen aber ich weiß mir einfach nicht zu helfen. Er ist einfach ein toller Hund aber nicht in der Situation... Er schaltet anscheinend komplett alles um sich herum ab. Auch wedelt er dabei mit dem Schwanz. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es ein Spiel für ihn ist... Er ist nie aggressiv und ein absolut freundlicher Hund zu allem und jedem...

Tschuptschui081
Beitragsersteller
@Einafets2808

Er hat halt einfach anfangs gar nicht gehört. Er kannte keine Kommandos etc (kam aus schlechter Haltung). Durch die Gerüche anderer Hunde war ihm alles egal. Man konnte mit ihm gar nicht trainieren... Deswegen die Kastration. Hundeschule müsste ich Mal schauen Welche die erste war...

Ich werde mich heute mal dran setzen und mir jmd nach Hause bestellen. Am Geld soll es nicht liegen, dass ist es mir wert. Wenn das nicht hilft, tatsächlich einen Hunde Psychologen kontaktieren.

Danke für deine Antwort und Hilfe!

Hundeschule kann ich dir gleich sagen

Tschuptschui081
Beitragsersteller
@Tschuptschui081

Die Hundeschule heißt 'Dogs Hundeschule' in fuldatal! Ich muss allgemein sagen, dass ich von der Hundeschule nicht sehr begeistert war, trotz der freundlichen Trainerin.

Die zweite wo ich war, bietet auch den Hausbesuch an, mit denen war ich recht zufrieden. Werde mir trotzdem eine andere Schule suchen die auch Hausbesuche anbieten! Hoffe die haben zeitnah einen Termin frei

Einafets2808  20.09.2016, 13:23
@Einafets2808

***da hab ich hinterher auch ein schlechtes Gewissen aber ich weiß mir einfach nicht zu helfen.***

Genau deswegen brauchst du jetzt einen Trainer vor Ort. Der dir hilft.

Du schreibst du zweideutig. Hier bei mir schreibst du es ist ein toller Hund der niemanden etwas tut. Dann in einem anderen Kommentar ließt man der Hund will dich beißen.

Wach auf jetzt!!!!!!!!!

 wenn mein Hund mich beißen würde, oder versucht zu schnappen.

Würde ich sofort einen Trainer zu Rate ziehen SOFORT bevor sich da irgendwelches verhalten festigt.

Tschuptschui081
Beitragsersteller
@Einafets2808

Wie gesagt, der Hund ist immer freundlich zu jedem außer in dieser Situation... Ich werde wie gesagt nun eine Schule kontaktieren die auch Hausbesuche anbietet.

Einafets2808  20.09.2016, 13:31
@Tschuptschui081

Das ist der richtige Weg. Manchmal brauch man eben Hilfe , wenn man alleine nicht weiter kommt. Gerade bei sowas wo der Hund schnappt oder beißen will. Oder es schon getan hat . Da brauch man Hilfe.

Wünsche dir alles gute ,das ihr das Problem schnell in den Griff bekommt 🍀🍀🍀

Tschuptschui081
Beitragsersteller
@Einafets2808

Vielen Dank! Ich geh hoffnungsvoll daran und schätze dass ich mit Hilfe eine gute Methode finden kann, dass in den Griff zu bekommen! Einen schönen Tag!

Berni74  20.09.2016, 14:10
@Tschuptschui081

Die zweite wo ich war, bietet auch den Hausbesuch an, mit denen war ich
recht zufrieden. Werde mir trotzdem eine andere Schule suchen die auch
Hausbesuche anbieten!

Wenn Du zufrieden warst, wieso willst Du dann die Hundeschule welchseln??

So, wie es klingt, ist Dein Hund hoffnungslos unterfordert und schlichtweg unerzogen. Außerdem hat er keine Frustrationstoleranz, hat vermutlich schon bei vielen Konflikten "gewonnen" und will sich nun weiter durchsetzen.

Gehe mit ihm in eine gute, gewaltfrei arbeitende Hundeschule, wo Ihr die Probleme gemeinsam angeht.

Arbeite mit Deinem Hund. Ein Labbi will beschäftigt, gefordert und gefördert werden. Dummytraining, Suchspiele etc. lasten einen Hund nicht nur körperlich, sondern vor allem auch geistig aus und stärken die Bindung zwischen Euch.

Es ist eigent. ganz leicht das zu lösen: du stellst die schuhe irgendswo hin wo er nicht ran kommt und wenn er aus rastet musst du in in die frengen und solange warten bis er sich hinlegt/hinsetzt und wenn er dann wieder ruhig ist legst du dein Labrador auf die seite und wartest solange bis er erstmal nicht aufsteht. und wenn das erldigt ist, solte er erstmal nicht mehr machen wenn doch wiederhole das nochmal. Und nehme auch ein Tennisschläger um ihn zu Dominieren achso und du musst dein Labrador dominieren, also z.b. wenn er durch dreht oder die schuhe zerfetzt einfach dann ablenken und denn schuh weg nehmen und wenn er wieder durchdreht den tennisschläge vor sein maul halten, das er dann denkt das du stärker bist als ich und er darf sich nicht immer an der nase leken das heißt das er Kampfbereit ist.

Bei mir war das auch so ;)

Dein Hund hat keinen Respekt vor Dir, da hilft auch keine Kastration. Er folgt eben nicht gut, sonst würde er Dich nicht beißen und anfallen. Er kennt wahrscheinlich die Grundkommandos und die befolgt er dann, wenn er Lust aufs Folgen hat. Er wird zum einen nicht ausgelastet sein (viel Bewegung , Kopfarbeit, Spielen und Unterordnen) und zum anderen bist Du nicht der Boß. Geh in eine Hundeschule und lass Dich beraten. Vor allem, arbeite mit Deinem Hund. Das Verhalten wird sich so nicht bessern, ganz im Gegenteil, es wird sich verschlechtert. Wenn mich mein Hund beissen würde, würde ich mir nicht einreden, dass er gut folgt.

Tschuptschui081
Beitragsersteller

Er beherrscht mehr als die Grund Kommandos, und er hört auch immer! Ich bin den ganzen Tag mit ihm unterwegs, fordere ihn sowie Spielchen etc. So wie es oben im Text steht. Die Kastration war übrigens nicht wegen dem Problem!

SusanneV  20.09.2016, 12:26
@Tschuptschui081

Aber wenn er doch alles kann und Du den ganzen Tag mit ihm unterwegs bist, dann muss er doch drauf hören, wenn Du ihm verbietest, dass er Schuhe kaputt macht.

Meine Hündin macht gerne Socken von meinem Mann kaputt. Das macht sie aber, wenn wir es nicht sehen. Damit hat sie meinen Mann dahingehend erzogen, dass Socken sofort in den Wäschekorb kommen. Räum halt alle Schuhe weg, dann kann nichts mehr passieren.

Einafets2808  20.09.2016, 12:32
@SusanneV

@tschuptschui

Wenn dein Hund aber auf Grundkommandos hört, müsste er auch problemlos ein Abbruchkommando beherrschen und darauf hören.

SusanneV  20.09.2016, 12:44
@SusanneV

Ich hab grad den Kommentar gelesen, den Du Einafets geschrieben hast. Dann macht er andere Sachen kaputt....

Schreib jetzt bitte nicht normal, dass Dein Hund erzogen ist und geh endlich ins Hundetraining.

Tschuptschui081
Beitragsersteller
@SusanneV

Er ist in dieser Situation in einem Wahn. Wenn er nicht an mir etwas zerstören kann (wenn ich ihn zB in Schlafzimmer zur Beruhigung sperre) dann sucht er sich etwas anderes! Aber naja, schreibt was ihr wollt. Ich hab Hilfe bekommen von Leuten die hier nicht ihre dummen Kommentare Posten!

SusanneV  20.09.2016, 14:08
@Tschuptschui081

Wir wollen Dir doch helfen. Niemand hier will Dich niedermachen. Ich lese mir auch alle Kommentare durch, damit och mir ein Bild von der Gesamtsituation machen kann.

Dein Hund ist kein hoffnungsloser Fall. Kauf ihm mal Geschicklichkeitsspiele.

Eine Lösung kann ich Dir nicht anbieten. Mir fällt einfach nichts mehr ein. Es tut mir leid.

Ich denke, dass Du eine gute Hundeschule brauchst und zudem einen Psychologen.

Alles Gute für Dich und Deinen Hund. Vielleicht schreibst Du, wie Du weitermachen willst und ob sich am Verhalten Deines Hundes was ändert.

Viel Erfolg!