Mein kleiner Jack Russel Terrier humpelt. Was kann das sein?

8 Antworten

Dein Hund könnte an Patella Luxation leiden. das ist eine Erkrankung der Kniescheibe. Betroffen davon sind besonders Jack Russle oder andere kleine Rassen. Bei diesem Krankheitsbild schonen die Hunde durch humpeln das betroffene Bein.

Nur eine Abklärung beim Tierarzt kann Gewissheit bringen und dem Hund helfen!

Die Kniescheiben-Verrenkung (Patella-Luxation) lässt sich daran erkennen, dass der Hund beim Laufen plötzlich das Bein hochhält. Der Hund entlastet das betroffene Bein zeitweise, sodass er nur auf drei Beinen läuft – dadurch kommt es zu einem typisch hüpfenden Gang.

Bei einer starken Kniescheiben-Verrenkung mit Schmerzen kann die Belastbarkeit des betroffenen Beins mitunter so stark eingeschränkt sein, dass der Hund deutlich lahmt.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/kniescheiben-verrenkung-patella-luxation-beim-hund/194619

wotan0000  05.07.2015, 15:20

Kniescheibe war auch meine erste Idee, aber dazu passt nicht, dass die Pfote geschwollen und hart ist.

Ein paar erläuternde Sätze zu deiner Frage hätten sehr viel weitergeholfen...

Seit wann humpelt der Hund? Kannst du einen Insektenstich mit Sicherheit ausschließen? Ist dein Hund gefallen? Hat dein Hund schon mal eine Patella-Luxation gehabt? Ist das betroffene Bein geschwollen und/oder entzündet?

Morgen früh solltest du mit deinem Hund ggf. einer der ersten Kunden bei eurem Tierarzt sein, denn ursachen für's humpeln gibt es sehr viele...

falls die pfote geschwollen ist : kann es ein stich sein (dann mit kuhlakku kuehlen!"

oder aber eine entzuendung -dann waere dir pfote auch waermer als die anderen und ein tierarztbesuch auf jeden fall angesagt!

Mein Kleiner Jack russel Terrier ist grade von dem Garten auf die Trasse gekommen und hat seine Pfote Abgeschleckt er hat gehumpelt, ich habe geschaut aber es ist nichts zusehen sie ist nur dick und etwas hart ich habe sie etwas gekühlt aber das gefällt ihr garnicht mittlerweile läuft sie etwas aber tritt nur ganz wenig auf was soll ich machen ?

Debby1  05.07.2015, 15:02

Kühlen ist gut, aber nicht so lange immer nur ein paar Minuten. Wenn es ein Wespenstich ist, schwillt das Pfötchen auch an und Du kannst Fenistil Gel drauf machen, aufpassen dass Dein Hund es nicht ableckt.

Könnte Verstaucht, Splitter im Füßchen, Wespenstich oder eine Zerrung sein. Genau kann das nur ein Tierarzt sagen.