Mein Kind wird nicht sauber?

5 Antworten

Mit 4 ist er doch schon ein Großer und kann normal auf die Toilette gehen wie Mama und Papa. Vielleicht hilft ihm ja das es mehr anzunehmen statt dem Töpfchen. Ist die Toilette zu hoch, einfach einen Hocker davorstellen. Es gibt auch kleinere Umrandungen, die man einfach auf die normale Klobrille auflegt. Dann fühlt er sich gleich sicherer und wohler. Ich würde ihn für jeden Versuch auf die Toilette gehen sehr viel loben. Und wenn es geklappt hat sogar eine besondere Belohnung geben und sich ganz doll freuen. Einfach sagen, jetzt geht Mama und danach du. Du kannst natürlich komplett auf die Windel verzichten, dann musst du eben anfangs sehr viel Kleidung waschen. Oder du nimmst vorübergehend die Höschenwindeln, die man nur herunterzieht. Zu lange auf dem Töpfchen/Klo sitzen würde ich nicht. Das ist völlig unnötig und bringt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Claudiawien84
Beitragsersteller

Hy Dankeschön erstmal für deine Antwort. Ja das dachte ich mir auch schon, weil ihm das Topfi so gar kein Interesse hat. Aber vorm WC ( auch in Kindergarten) Angst hat, ich habe keine Ahnung warum. Meinst du der WC sitz nimmt ihm die Angst vielleicht?

Savannah1  30.12.2022, 09:26
@Claudiawien84

Zumindest bei meinen Kinder hat der kleinere Kinder-Aufsatz auf die normale Klobrille sehr geholfen. Sie haben da einen sicheren Halt und nicht das Gefühl reinfallen zu können. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Claudiawien84
Beitragsersteller
@Savannah1

Ich will ihm jetzt eine Klobrille mit Leiter kaufen. Ich hoffe es bringt was

Kinnflucht  29.12.2022, 20:27

Ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Unser Sohn hat auch lange gebraucht bis er verstanden hatte, das er auf die Toilette gehen soll. Wir haben damals nichts unversucht gelassen: Sämtliche Töpfchenvarianten durchprobiert, das Büchlein "Wer hat mir auf den Kopf gemacht" vorgelesen und mit vereinten Kräften "Pippi komm, Pippi komm" gerufen, wenn er auf dem Klo saß. (Vorher hatte er herumgetribbelt und es war klar, dass er musste. Seine Antwort war immer "Es kommt nix!".

Kurz um, irgendwann bin ich mit ihm zu unserem Hausarzt gegangen und habe ihn um Rat gebeten. Der Kleine verfolgte unser Gespräch sehr aufmerksam. Der Arzt hat uns dann einen Sensor verschrieben, der anschlagen sollte, wenn wieder Pippi in das Höschen gelangt. Den Sensor hat es nicht mehr gebraucht, ab diesem Tag war er sauber.

Das ist jetzt 18 Jahre her.

also ich hab das bei meinen Sohn so gemacht.
ich hab ihn keine Windel mehr angezogen. Ich hab ihn dann erklärt dass er mir bescheid sagen soll wann er pipi und kaka machen will. Hab den auch ab und zu ohne das er mir gesagt hat dass er muss auf der toilette getan und pipi ging ohne Probleme. Nachts habe ich dann ihn eine Windel angezogen. So ging das dann mit der erste Woche. Das ging mit pipi einfach und er hat es schon verstanden und mir immer bescheid gesagt wann er dann pipi muss. Bei kaka war das schon etwas schwieriger er hat das erstmal verweigert groß zu machen dann hat er einmal in die hose kaka gemacht. Dann habe ich ihn wieder erklärt dass das so nicht geht und er in die toilette kaka machen soll. Die zweite Woche ging das endlich mit groß auch, er hatte angst und es war komisch für ihn das erste mal aber nach der zweite Woche trug er keine Windeln mehr und er war trocken. Er war da 2 jahre alt kurz bevor seinen dritten Geburtstag. Ich wünsche dir viel glück lass dir und deinen kleinen zeit und das wird schon

Claudiawien84
Beitragsersteller

Hy erstmal danke für deine schnelle Antwort. Mein Sohn ist da ziemlich eigen. Er sagt zwar er will windi wickeln aber nicht das er Lulu muss.

Und ohne windi trau ich mich ehrlich gesagt nicht weil er mir nicht sagt das er muss.

SVara7  29.12.2022, 19:46
@Claudiawien84

Versuch aufjedenfall lass ihn die pempas weg und tu den auf den Töpfchen. Mach da öfter er wird sich dann gewöhnen und selber dann irgendwann sagen dass er muss und falls was in der hose geht egal das gehört dazu

Claudiawien84
Beitragsersteller
@SVara7

Ja das ist klar das es auch Mal schiefgehen kann. Wenn ich daran denke meine anderen Kinder sind quasi über Nacht sauber geworden

Du kannst einem Kind nicht die Windel abtrainieren. Entweder sie sind bereit der Windel "Tschüss" zu sagen oder nicht. Aber du kannst ihm das Töpfchen natürlich schmackhaft machem.

Hast du mal mit ihm gesprochen? Warum er lieber in die Windel pullert als in das Töpfchen?

Und geht er garnicht aufs Töpfchen und macht auch Groß in die Windel, oder geht das zumimdest nicht in die Hose?

LG

Julia

Claudiawien84
Beitragsersteller

Hy Dankeschön für deine Antwort 🙂 ich glaube das es damit zusammen hängt weil seine 2 jährige Schwester auch noch eine Windel trägt.

Zunächst einmal ist dein Sohn 4 Jahre. Du solltest ihn nicht auf ein Töpfchen setzen. Er ist groß. Möglicherweise hindert ihn das schon. Unterlasse es auch, dass alle dabei zusehen. Er ist groß! Mache einfach mal die ganz harte Nummer: Windeln in den Müll. Das sagst du ihm und das zeigst du ihm. Schmeißt gemeinsam alles in den Müll, dann sieht er, dass keine Windeln mehr im Haus sind. Dann kommt der Topf weg. Macht auch das gemeinsam. Ab in den Müll. Dann erklärst du ihm, dass er groß ist und jetzt auf die Toilette gehen kann. Der weiß sicher, wie das geht (glaube es mir). Und dann wird es durchgezogen. Drin und draußen ohne Windel. Macht er draußen in die Hose, dann muss er so gehen. Pech gehabt. Für nachts würde ich heimlich ein Unterlage auf die Matratze legen, denn die Sauerei braucht niemand. Und dann ziehe es durch. Schön ist natürlich, wenn du ggf. ein paar Tage frei hast, denn dann muss man das nicht ggf. der Kita oder so zumuten. Ein hübsches Bild (z.B. von seinem Superhelden) auf die Toilette gehangen, dann ist er nicht so alleine dort. Glaube mir, dass dein Sohn vollständig verstanden hat, wie und warum man auf Toilette geht. Er ist nur zu faul. - Mehr dazu: Meine Tochter hat den Stiefel ,bis sie 3 Jahre war, durchgezogen. Kinderärzte und Apotheker erzählten mir was von Verlustängsten und Schüsslersalzen usw. Am Ende habe ich das so durchgezogen - zusammen mit einem Plakat von Feuermann Sam und seinen Freunden. Super.

Claudiawien84
Beitragsersteller

Hy Danke für deine Antwort. Nun ganz kann ich die windi nicht weglassen weil ich noch ein kleines Mädchen habe die die windi noch braucht. Und ich denke da liegt wahrscheinlich auch das Problem. Ich glaube das er es aus Eifersucht macht( nehme ich an) und ich glaube auch das er es sehrwohl schon kann den es ging ja schon Mal ins Topfi. Nur der Sprung ist nicht ganz durch. Ich werde es versuchen nun konsequenter zu sein. Ich weiß auch nicht warum es bei den anderen klappte und bei ihm nicht.

Dankeschön trotzdem 🙂

Subo24  03.01.2023, 20:04
@Claudiawien84

Ich denke, dass deine Tochter eine andere Windelgröße hat. Lass ihr die Windeln natürlich und seine schmeißt du weg. Kennzeichne sie und sage, dass es ihre Windeln sind. Und sei mir jetzt nicht böse: "ins Topfi". Ich glaube, dass DU es nicht wirklich willst. Es ist kein Topfi! Es ist ein Topf und dein Junge ist 4 Jahre (VIER) und wird sich - wenn du nichts änderst - demnächst bei Gleichaltrigen voll zum Mobbingopfer anbieten. Werde wach und zieh es durch!

Verbinde es doch mit einem Ritual...

am besten ganz warm und gemütlich einpacken und aufs Töpfchen setzen....dann was vorlesen...eine spannende Geschichte, so dass er abgelenkt ist... und wenn es dann klappt, nicht sofort aufhören, mit dem Lesen....so gewöhnt er sich dran und empfindet es nicht als Zwang oder was Unangenehmes.

Claudiawien84
Beitragsersteller

Hy Dankeschön für deine schnelle Antwort nur bleibt er nicht wirklich so lange sitzen. Er lässt sich darauf setzen, er hat auch kaum Angst davor und nach ein zwei Minuten stehen er schon wieder auf. 🙂

April1995  29.12.2022, 19:39
@Claudiawien84

Gern geschehen....

Nun, dann musst Du Dich besser ins Zeug legen und so spannend sein beim Vorlesen, dass er gar nicht aufstehen will,😉