Mein kind sieht mich als Kuh - Psychologie

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie alt ist dein kind? frag es doch mal selbst, warum er/sie das so sieht. ich würde sagen: eine kuh ist ein muttertier, sie gibt milch, ist meistens ruhig und gelassen. ein affe ist quirlig, macht den ganzen tag faxen. ein ochse ist groß, bullig, nietet alles um, was nicht bei drei aufm baum ist. hasen sind süß, lieb, nett, und aufgeregt und katzen sind elegant, verschmust und weich =)

Gockeline  01.05.2010, 16:26

Das kann man so nicht stehen lassen.Ein Kind gibt weiter was es fühlt.Wenn es mich als Kuh bezeichnet würde ich schon nachfragen warum es mich als Kuh bezeichnet.dann müßte ich das Kind fragen:aber dann wärst du ja ein Kalb???Willst du ein Kalb sein??Wenn du ein Kalb bist dann ist dein Vater ein Ochse?Ich würde ihm schon klarmachen ,dass wir dabei bleiben Mensch zu sein und nicht Tiere!Man kann Tiere lieben,aber Menschen in der Familien nicht zu Tieren machen.Es liegt an den Eltern wie sie ihre Kinder formen wollen.Würde ihr Kind mich Esel nennen würde ich ihm was erzählen.Es kann in der Schule auch nicht alle umbenennen.Sie will ihre eigene Fantasie ausleben und will die Realität verdrängen,oder sie will euch schocken und euch abwerten.

anney98  25.09.2010, 15:28
@Gockeline

Esel ist ja nichts negatives /schlimmes und Kinder sehen im Gegensatz zu Erwachsenen ja auch nicht als Dumm an.

guinan  29.01.2011, 18:42
@anney98

Klingt nach ner Aufgabe von nem Psychologen um über die Gefühle zu sprechen, die es mit den Familienmitgliedern verbindet

ohoh;-) Ich hoffe, sie beurteilt niemanden von Euch nach dem Äusseren oder dem Wesen...........ggg* Mensch, ist die süss;-) Ich würde mir nicht solche Gedanken machen - Brüder sind halt manchmal Ochsen - wenn Mama schöne große Augen hat ist sie halt eine Kuh (wenn sie richtig dünn wäre - dann wäre sie ein Reh;-) und ich weiss ja nicht wie sich Dein Mann benimmt????

Ich finde das lustig;-) war auch nur alles lustig gemeint von mir;-)

also, als vollkommender Laie würde ich fplgendes sagen: Die Kuh ist das Muttertier, für alle da und von allen gebraucht. Der Affe ist der Spaßmacher der Familie Der Ochse ist der starke Bruder Der Hase ist der, der immer verhätschelt wird und die Katze ist das Kind in der mitte, das sich so durch und um alles herumschleicht

schön ... sie kann jedenfalls jeder person ein tier zuordnen....

ich kann es nicht deuten .. bzw. will es nicht, da ich nur meinen subjektiven eindruck darstellen würde... aber DU kannst was tun...

1.) frage sie einfach ... was die merkmale des jeweiligen tieres sind... ( aber nicht : dein papa ist ein affe.. soso.. wie verhält der sich denn ?) sondern einfach mal so beiläufig... " was macht ein affe ? "

2.) frage sie, was das jeweilige tier "sagt" oder wie es sich verhält...

3.) frage sie, wie die tiere untereinander .. zueinander stehen...

beispiel: was spürst du, wie verhält sich der affe zu der kuh ?

usw...

vielleicht bringt das "licht" in die angelegenheit

Im Rahmen einer psychologischen Untersuchung sollte meine Sonh (11) alle seine Familiemitglieder als Tiere aufmalen. Folgendes kam dabei heraus: Mutter als Löwin - ein löwe liegt viel herum (ich bin oft krank und muss mich viel ausruhen, bzw. schlafen) Lebensgefährte ebenfalls als Löwe, weil Löwen brüllen gern (mein Lebensgefährte ist äussert sich gerne etwas lauter) , sein Bruder als Hai weil gefährlich (der Bruder wird böse wenn er sich gestört fühlt u. lässt den Stärkeren raushängen.) Seinen Vater als AFFE - weil ein Affe ist schlau und lustig.Und sein Papa ist auch schlau und lustig. Sich selber als Adler weil Adler gut sehen können.(mein Sohn ist stark weitsichtig und trägt daher eine Brille. Ich sage gern zu ihm "Adlerauge") Ich finde, du solltest dein Kind fragen, warum es euch in den verschiedenen Tieren zu erkennen glaubt. Vielleicht geht der Größere Bruder gern mit den Hörnern voran - ist der kleine Bruder niedlich wie ein Hase und eine Kuh hat doch ein sehr liebes Wesen und gibt immer gute Milch. Ja und er Vater als Affe, sagte ich ja schon: der Affe ist schlau und lustig. :-)