Mein Kediers G800 PC Gehäuse ist 1 Monat alt. Ich bin sehr anfällig auf Kratzern vom PC Gehäuse mini Mikro Kratzern wo man kaum sieht was kann ich tun!?

2 Antworten

Hi,

Mikrokratzer sind da kein Problem, die kriegt du aus dem Plastik und Glas aber wahrscheinlich auch nicht mehr raus. Die Außenseite des Gehäuses einfach regelmäßig mit einem weichen, leicht feuchten Tuch abwischen, keine aggressiven Reinigungsmittel oder harte Tücher verwenden die das Material beschädigen könnten.

Das Glas bestenfalls mit Glasreiniger und weichen Tüchern reinigen (Glasreiniger aber bitte nur von außen).

Sonst drauf achten das alle Lüftungsgitter und Filter frei von Staub sind. Das ganze zum reinigen wirklich nur auf machen wenn du dir bei dem was du tust im klaren bist.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok.

Ich tue auch immer von außen mit ein Staubpinsel bzw Pinsel immer mein PC reinigen von außen, geht das auch klar ? Sowie bei die Lüftern nur mit Staubpinsel bzw Pinsel auch reinigen. Sollte eigentlich reichen oder ?

Ich mag eher mehr so NZXT PC Gehäuse Design. Viele Hersteller bauen es schon nach wieso ?

Völlig egal. Ich persönlich habe gar keine Scheibe mehr an meinem Hauptrechner nervt mich einfach. Ryzen 7000 hat Hitz Köpfe und ich habe Kabel für mein CD Laufwerk rausgelegt. Hätte vielleicht daran denken sollen ein Gehäuse mit CD Laufwerks Schacht zu kaufen. Zum Thema Staub dann putze ich es halt einfach. Das Gehäuse vom meinem Server PC ist noch viel schlimmer dran das ist verbogen was weiß und manche Sachen sind abgebrochen. War aber auch ein sehr schlechtes Gehäuse billig gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Wie bekommt man eigentlich PC Gehäuse ohne Glasscheiben ? Ich mag eher mehr so NZXT PC Gehäuse Design. Viele Hersteller bauen es schon nach wieso ?

Ich reinige mein PC von außen und von innnen mit ein Pinsel geht das klar ?

MisterMaster3D  04.08.2024, 18:13
@Kevin715

Ich habe meine Scheibe abgeschraubt. Ist jetzt halt offen. Aber es gibt auch so viele gute Gehäuse ohne Glasscheiben. Das Fractal Design North kann man auch mit einer Mesh Seite kaufen.

Kevin715
Beitragsersteller
@MisterMaster3D

Ok. Ist es gefährlich von außen den PC von Staub zu befreien mit Pinsel wo locker ist und auch innen drin im PC Gehäuse Staub zu befreien an die Lüftern nur und so. Also damit berühre ich nie das Mainboard oder so. Ist nicht gefährlich oder ? Die Haare vom Pinsel sind ja lockerer und nicht fest.

Kevin715
Beitragsersteller
@MisterMaster3D

https://ibb.co/F8kgKW5

Damit mache ich PC außen und innen drin sauber von Staub. Noch nie damit Mainboard berührt. Selbst wenn, passiert nicht so schnell was oder ? Da die Haare locker sind und nicht zu fest sind.

MisterMaster3D  04.08.2024, 18:59
@Kevin715

Die haare sind nicht so schlimm aber sie sollten nicht in die GPU oder ins Netzteil fallen. Auch immer aufpassen wegen statischer Ladung. Ich persönlich mache es immer so. Kühler abschrauben und GPU rausnehmen und dann alle Lüfter und so ab pinseln und den Küler auch abpinseln. Bei der einen gpu wo ich gereinigt habe da hab ich die Kühl einheit abgeschraubt. Dann auch mit dem Pinsel. Hab dann aber noch Wärme Leitpaste neu gemacht bei GPU und CPU. Das mache ich aber nur alle paar Jahre oder bei einer neu anschafung oder einem Problem. Reinigen tue ich auch nur wenn ich muss wenn die Temperatzur nicht passt oder ich was neues einbaue.

Kevin715
Beitragsersteller
@MisterMaster3D

Hallo, Ok.

Also spielt es keine Rolle mit dem Pinsel außen und innen zu reinigen von Staub sowie die Grafikkarte zu reinigen im PC sowie die Lüftern im PC Gehäuse ? Selbst wenn ich mal kurz das Mainboard mit Pinsel berühren tue, passiert so schnell nichts oder ? Leider habe ich mit PC Sachen leichte Paranioa und so leider. Ich hatte einmal CPU Kühler entfernt und neue Wärmeleitpaste erneuert. Und noch nie bei einer GPU neue Wärmeleitpaste erneuert. Wann muss ich das mal machen ?

MisterMaster3D  04.08.2024, 19:09
@Kevin715

So alle 3 Jahre mal neu machen. Bisschen aufpasen gibt halt statisch leitende pinsel. Aber meistens passiert nichts. Ja so schnell musss man das alles ja nicht meinen ersten Pc hab ich nach 3 Jahren das erste mal gereinigt. So schnell macht man da nichts kaputt hatte früher auch immer Paranioa. Mittlerweile geht das. Das einzige wo ich Paranioa habe ist im Bios. Hab mit einer falschen einstellung mal ei Board geschrottet. Das war aber auch das einzige mal wo wirklich was kaputt ging.

Kevin715
Beitragsersteller
@MisterMaster3D

Hallo, Ok.

Meine Grafikkarte habe ich bald am Dezember 2024 2 Jahre. Ich traue es mir nicht selber zu machen im Jahr 2025 neue Wärmeleitpaste drauf zu machen, noch nie gemacht bei der Grafikkarte. Ich hatte bei mein aller ersten PC von Kumpel 500€ mal geschrottet. Durch übertakten des PCs und so. Seitdem her nie wieder mehr übertakten ein PC. Seitdem ich mein aller ersten PC von Dubaro hatte, also seit 2019 nie wieder mehr PC übertakten, weil ich davon keine Ahnung habe. 500€ Lehrgeld war es damals. Mittlerweile wären es dann 2300€ Lehrgeld. Also kein bock mehr zu übertakten, zudem habe ich ja keine Ahnung. Also einfach lassen, und die Standard PC Leistung reicht heutzutage komplett aus. Ich verstehe nicht, warum Leute ihren PC übertakten ? Denken sie haben dann 1000 FPS oder so ?

MisterMaster3D  04.08.2024, 19:16
@Kevin715

Ja ich übertakte auch nicht genau deswegen. Ich finde da hast du das Größte Risiko was kaputt zu machen.

Kevin715
Beitragsersteller
@MisterMaster3D

Und heutzutage reichen ja die Standard PC Leistung aus oder ?

Mich stört es, das ich meine Glasscheiben sauber gemacht hatte, und es immer noch verschmiert ist. Bei mein altes PC Gehäuse war es auch immer verschmiert, nun neues PC Gehäuse Glasscheiben sauber gemacht, ist immer noch leicht verschmiert. Anscheinend sind solche leichte Rückstände normal oder ? Keine Ahnung, warum es mich beim neuen PC Gehäuse stört, aber beim alten nicht. Kann bestimmt was mit Paranioa zu tun haben oder ?

Also sprich wegen Kleinigkeiten sorgen zu machen kann was damit zu tun haben oder ?

Kevin715
Beitragsersteller
@MisterMaster3D

Ich bin am überlegen von AMD Ryzen 9 5950x auf AMD Ryzen 7 5800x3D zu gehen GPU ist RTX3070 TI. Würde es sich lohnen oder auf AMD Ryzen 9 5950x zu bleiben ?