Mein Katzer hat roten "Schlaf" im Auge ist das schlimm?

3 Antworten

Du meinst sicher, getrocknetes Tränendrüsensekret. Beobachte das mal in den nächsten Tagen. Rot deutet normaler Weise auf Blut hin. Wenn das jetzt nur einmal war, kann es evtl. auch Schmutz gewesen sein. Sollte das Sekret jedoch weiter rötlich sein, muss der Tierarzt drauf schauen. Dann ist sicher etwas entzündet. Schau mal, ob sich der Kleine vermehrt am Auge putzt oder juckt. Evtl. hat er eine Bindehautentzündung oder auch beginnenden Schnupfen... .

October2011  28.11.2015, 19:26

Rot deutet normaler Weise auf Blut hin.

Nein. Die Tränenflüssigkeit ist klar, reagiert aber mit Bakterien und Hefen, die sich im Fell und auf der Haut befinden - und das führt zu rötlichen Verfärbungen. Diese rötlichen Verfärbungen sind bei Katzen und Hunde ganz normal, mit Blut hat das absolut nichts zu tun.

October

Nataliat
Beitragsersteller

Und das kann auch passieren obwohl er geimpft wurde ?
Aber danke schon mal ich werde es beobachten :)

maxi6  28.11.2015, 23:08
@Nataliat

Ja, Deine Katze wurde gegen Katzenschnupfen geimpft und das ist nicht das gleiche, wie wenn sie ne normale Erkältung hat. Es sieht aber ziemlich genauso aus.

Hi,

das sollte sich zur Sicherheit ein Tierarzt ansehen. Mit der Entwurmung oder der Impfung hat das nichts zu tun.

Das kann vieles sein, z.B. ein Symptom von Katzenschnupfen, ein Kratzer auf der Hornhaut durch eine Rauferei mit einer anderen Katze, eine Bindehautentzündung oder sie hat einfach nur etwas Zugluft abbekommen.

Was genau es ist wird dir hier keiner sagen können.

October

Was heisst roter Schlaf? Ist das Auge blutunterlaufen, entzündet, geschwollen oder ist es nur Tränenflüssigkeit. Werd mal genauer, denn mit so vagen Angaben kann kein Mensch etwas anfangen.

Nataliat
Beitragsersteller

Nein es tränt nicht ich mache morgen ein Foto heute habe ich es schon weg gemacht

Nataliat
Beitragsersteller

Ganz ruhig bleiben 😉 ich habe genau das geschrieben was er hat das er seid paar Tagen roten "Schlaf" am Auge hat und nicht weiß wie vorher sonst ist alles normal ich kenne mich nicht so gut aus und das ist auch meine erste Katze entschuldige bitte...

maxi6  28.11.2015, 23:06
@Nataliat

Tränt das Auge, oder sieht es normal aus. Kannst Du nicht mal ein Foto machen, wie es aussieht. Ich kann mir nichts unter rotem Schlaf vorstellen, was immer das sein mag.