Mein Kater rennt bei der Fütterung weg

Suri, Dexter und Quinn - (Katze, Verhalten, Kater) Dexter und Quinn - (Katze, Verhalten, Kater) Dexter - (Katze, Verhalten, Kater) Suri und Dexter - (Katze, Verhalten, Kater)

7 Antworten

Frisst er denn überhaupt nichts? Also da ihr beim TA wart und er nichts fand, oder was übersehen hat und die Katzen sonst unauffällig sind tippe ich auf ein psychisches Problem. Vielleicht hat Katze etwas mit dem Essen assoziert, z.b. Schmerz. Das kann jetzt wirklich ganz viel sein, vielleicht war was im Futter, Magenprobleme kann man fast ausschließen es sei denn er übergibt sich, wobei dann das verhalten auch etwas anders wäre. Versehentlich auf Schwanz getreten bei Fressen? Vielleicht hat dein Freund eine Dummheit gemacht und will nicht drüber reden? Zahnprobleme kann man evtl. auch ausschließen, das würde sich dann zeigen wenn er mit der Schnautze und der Zunge rummacht. Komisch ist das er sich mit dem Rück zu einem dreht...also ich finde das sehr interessant. Hast vielleicht mal noch Film wo man das genau sehen kann...interessiert mich brennend. Ich hatte mal einen Kater, der hieß Minki, meine Schwester wollte es so, die war da noch klein, und der Kater is leider nicht mehr, hat sich auch verkrochen, aber richtig, hatte auch Zahnrobleme. Nun ja, also ein Film machen und psychonalytisch auswerten lassen. Geht das? Grüße

Sudexia
Beitragsersteller

Nunja frühs fast nichts, ich gebe ihm dann aber immer ein paar Leckerlis wenn er es zulässt weil sonst sein Magen übersäuert und er erbricht. (haben wir vom Ta abchecken lassen). Ja die Tierärztin sagte uns auch das sie auf was psychisches Tip da er in Top Form ist, tolle Zähne, schönes Fell, saubere Ohren etc. Da wir bei der Fütterung nicht an ihnen vorbei gehen kann auch nichts passiert sein wie auf den Schwanz treten etc und ich glaube nicht wirklich das mein Freund was getan hat da er nur mit den Katzen kuschelt (ich aber auch) und ich halt säubere Füttere jede Woche wiege etc. Ich kann heute Abend/morgen früh ein Video machen.

Wepster  04.11.2013, 09:20
@Sudexia

Ich versuche es mal, je nach dem wo er sitzt und hinschaunt, auf ein Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit und der dazugehörige Knall. Während dem entspannten Fressen vielleicht schon ein Schocker. Natürlich wart ihr dann nicht zu Hause.

Sudexia
Beitragsersteller
@Wepster

hm ich glaube zwar nicht das es deswegen ist da der Raum in dem der Futterplatz steht sehr ruhig ist aber ich überprüfe das trotzdem mal.

Aber er ist schon immer so robust gewesen, er schaut Abends gerne Actionfilme mit uns, und spielt immer mit seinem Klapperball wo mit eher bald die Ohren raus fallen ^^

Wepster  04.11.2013, 09:34
@Sudexia

Das muss nichts heißen, auch weil Actionfilme keine ca. 120-130 Dezibel erriechen.

Ich denke mal, dass da irgend etwas passiert sein muss, wenn Dein Kater plötzlich solche Angst entwickelt. Wenn Du jegliche Krankheiten ausschliessen kannst, solltest Du ihn erst mal ganz in Ruhe lassen, also weder streicheln, noch anfassen, noch hochnehmen, aber immer mit ruhiger, leiser Stimme mit ihm reden. Dein Kater hat aus irgend einem Grund sein Vertrauen in Euch verloren und das kann eine Weile dauern, bis es zurückkommt.

Wenn alle 3 Katzen in einem Raum fressen, beobachte sie mal, ob der Kater nicht von einer oder beiden Mädels gemobbt wird und in dem Fall würde ich ihn separat füttern.

Sudexia
Beitragsersteller

Das finde ich bei aller Liebe keinen guten Rat. Wenn die 3 Kuscheln wollen kommen sie immer von alleine oder rufen nach uns, vor allem mein Kater. Wenn ich das nicht mache wird gedickscht und das geht über Tage also werde ich das sicherlich nicht machen. Er hat vertrauen zu mir, er wurde nie angebrüllt oder unfreiwillig rumgeschleppt. Ich meine er geht mit mir überall hin weil er mich nie aus dem Auge lässt da glaube ich nicht das es was mit Vertrauen zu tun hat. Bei meinem Freund ist es bei der Fütterung genau das selbe Spiel. Und wie schon öfter gesagt ich bin bei der Fütterung immer dabei und es gibt nie Zoff. Die Große hat nie Futterneid, die ist so pö a pö wie se will. Die kleine ist ihren Napf leer und geht sich dann irgendwo putzen und der Dicke ist normaler weise seinen Napf leer und geht dann auch von dannen.

Eine harmonische Gruppe könnte man so sagen.

ehrlich gesagt bin ich bei diesem problem etwas überfragt. vor allem weil es ja scheinbar nur in der situation des fütter aufzutreten scheint, was ja eigentlich ein positives erlebnis ist, aber nicht schon in der zeit wo das futter vrobereitet wird. und die reaktion so heftig ist und plötzlich auftrat.

frisst er sein fressen dann später? frisst er noch ordentliche mengen? ist er entspannt wenn er erstmal am fressen ist?

hast du mal versucht ein bisschen was auszuprobieren? das ultimative leckerchen bei meinen fellnasen ist fleisch. was passiert also wenn du ihm fleisch auf einem flachen teller oder in seinem normalem napf servierst? ist das dann dieselbe reaktion, frisst er entspannt oder ist die gier zwar größer aber er frisst angespannt? wenn er das fleisch entspannt von einem teller nimmt, was passiert wenn du ihm sein futter auf dem teller servierst? ich frage weil er in dem moment zu reagieren scheint wo die näpfe auftauchen, bevor er sie sieht ist er ja noch ganz vorfreude..

ich habe dich so verstanden dass ihm übel wird wenn die abstände zwischen den mahlzeiten zu groß werden. ist das richtig? wenn ja braucht er evtl mehr mahlzeiten am tag..

an der stelle würd ich sonst einen katzenverhaltenstherapeuten hinzuziehen. vielleicht sieht der ja was was ich übersehe.. und ratschläge übers netz sind schwierig weil wir die katzen ja nicht sehen können

Sudexia
Beitragsersteller

ja wie geschrieben kommt er so nach 20 min nach und frisst. Meine bekommen 1 mal in der Woche gekochtes Putenfleisch aus der Hand. Und so seltsam es zu seien scheint frisst er das dann perfekt. Generell aus der hand geht. Deshalb dachte ich ja erst auch, ok der will den Napf nicht mehr, also hab ich einen Teller genommen, gleiches Spiel. Keramikschüssel, das selbe. Ich hab sogar das Nassfutter mal angewärmt doch auch das war ein Griff in den Ofen. Dann dachte ich das ihn das öffnen der Küchentür stört. Also Tür beim zubereiten offen gelassen aber auch da saß er da und sobald ich raus kam ging er einen Raum weiter aber noch total entspannt und striff seinen kopf gegen die Wand, dann habe ich zu ihm gesagt ´´soll ich mitkommen?´´ ging auf ihn zu und immer wenn er will das ich mitkomme mach er so einen mini hüpfer in die Richtung wo lang und ab da rennt er dann ins Schlafzimmer und so beginnt das alles.

Wepster  04.11.2013, 18:59
@Sudexia

Vielleicht mag deine Katze nur Gourmet-Essen oder ist sogar Vegetarier geworden ^^...Wenn man sie zu sehr verwöhnt, kann es sein das sie Anspüche stellt. Und es kann auch Eifersucht sein, vielleicht mag er dein Freund nicht und will damit sagen das er auch so lieb gehabt werden will...Wobei, wenn beide sich gut verstehen, bzw. alle sich verstehen, rückt das auch in die Ferne. Mal alle beide mit dem Tier geschmust?

Sudexia
Beitragsersteller
@Wepster

das mit dem Verwöhnen glaube ich nicht, am essen wird es nicht liegen da er ja nach einer weile isst. Mein Freund und ich haben alle 3 zusammen geholt, jeweils im Kittenalter also denke ich nicht das es an ihm liegt. Jeder bekommt die Aufmerksamkeit die er haben möchte, abends kommen eh immer alle an.

Ist vielleicht mal etwas vorgefallen? Ist mal ein Napf laut scheppernd runter gefallen oder sonst etwas passiert, was ihn erschreckt haben könnte? Hattest du deine Katzen immer im Blick, wenn sie gefressen haben? Vielleicht ist zwischen ihnen doch etwas vorgefallen, sodass er sich erst traut, wenn die anderen weg sind?

Wepster  04.11.2013, 09:08

Genau das vermute ich auch...denn anscheinend gibts keine weiteren Anzeichen...

Sudexia
Beitragsersteller

Da haben wir auch lange nachgedacht ob mal irgendwas passiert ist doch uns ist wirklich nichts eingefallen. Und ja beim füttern beobachte ich immer aus ein wenig entfernung was sie nicht weiter stört.

Wepster  04.11.2013, 09:11
@Sudexia

Wo sitzt er denn genau und ist es immer die gleiche Stelle?

Sudexia
Beitragsersteller
@Wepster

Nunja er sitzt fast immer an der gleichen Stelle. Im Schlafzimmer haben wir über die Fensterfront einen großen Kratztbaum. Da sitzt er dann und schaut (oder besser tut so) aus dem Fenster. Sobald man ihn berührt reagiert er mit großer Angst. Faucht oder kratzt aber nicht, wahrscheinlich aber weil er von klein auf bei gebracht bekommen hat keine Pfote gegen Menschen zu erheben, es sei denn mein Freund und er Spielen mal wieder ein wenig zu grob miteinander^^

Sumselbiene  04.11.2013, 10:18
@Sudexia

Das ist aber eine unheimlich stressige Situation für den armen Kerl. Habt ihr schon mal überlegt, einen Therapeuten zu Rate zu ziehen? Denn schön ist es für den Kater ja nicht, jedes Mal beim Füttern so ein "Theater" zu machen.

Vielleicht fällt es euch dann leichter.

Ist das Problem denn auch schon bei anderen Gegebenheiten aufgetreten oder nur beim Füttern?

Sudexia
Beitragsersteller
@Sumselbiene

Nein er hatte ansonsten nie Probleme gemacht. Auch bestrafen wir unsere Katzen nicht wie manch andere Leute mit Wasserspritzen, anbrüllen, im Katzenkorb einsperren (glaubt mir das habe ich auch schon mal gehört....gestört) oder anderes fiesen Sachen. Von klein auf wurde jedem beigebracht das das Wort ´´Nein´´ heißt das das was gerade gemacht wird falsch ist, also zum Beispiel auf den Tisch, in die Blumenerde oder beissen, das wissen die 3 auch.

So also waren in der Tierklinik. Dexter wurde noch einmal durch gecheckt und wie auch schon davor ist er in top zustand. Herz und Lunge klingen gut und im Magen/Darmtrakt scheint auch alles im Lot zu sein. Haben Blut abgenommen und morgen Vormittag rufen die mich an was der Test sagt. Hab ein großes Blutbild verlangt. Der Arzt meinte das er nicht glaubt das er krank ist und eher was psychisches hat.