Mein Kater macht alles kaputt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze hat es leicht, warum soll er das randalieren lassen wenn er dir soooo schön auf der Nase herum tanzen kann ? Du musst ihm zeigen wer der Boss ist und wer den Ton abgibt war bei meinem Kater genauso und der wird im Juli erst 2. Hat mir die Ledercouch sprichwörtlich zerfezt, auf Tische gesprungen, Küchenthecke und dann war schluss für mich. Man denkt sich ja immer oh die sind so süss und irgendwie arm ich will nicht schimpfen, Falsch du musst konsequent bleiben und ihm zeigen was er darf was nicht auch wenns dir dann ab und an mal leid tun wird. Sobal meiner über die Couch geflitzt ist hab ich ihn hinten am Nacken gepackt und aus gesagt ich hab ihn beigebracht auf "AUS" zuhören. er hat dann gleich gewusst um was es geht. Auch bei dem auf die Tische springen reicht bei mir eine Handbewegung und ein Aus und dann spring er sofort runter. Jetzt macht er solche sachen gar nicht mehr. Meine Mutter kann ihm sagen was sie will aber mir gehorcht er wie ein Hund. Es ist wie bei den Hunden diese Tiere müssen spüren das du der Chef bist die checken das ja. Jedes mal wenn meiner irgendwo seine Krallen reingebohrt hat hab ich ihn gepackt und auf die vorderpoten gehauen aber nicht fest, nicht schlagen das reicht aus um dem tier weiss zu machen was Sache ist. Du kannst ihn anschreien schimpfen wie du willst meistens wissen sie nicht warum, du musst es auf die Pfoten betonen in dem moment wo er es macht.

Wichtig ist Erziehung und Freiraum, hast du evetnuell einen Balkon/Terasse? Wo die sich austoben können. Achte darauf mit was der Kater gerne spielt. Mann liebt dies Tiere aber dennoch muss man nicht immer neue Gegenstände anschaffen weil die alles kaputt machen.

DrBaPsy
Beitragsersteller

Hi! Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren, ob ich ihn mit einem "AUS" ein wenig gezügelt bekomme. Den "Nackengriff" kennt er von mir schon, den Patscher auf die Pfoten noch nicht. Aber mal schauen, vielleicht hilft es.

DrBaPsy
Beitragsersteller

Hi! Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren, ob ich ihn mit einem "AUS" ein wenig gezügelt bekomme. Den "Nackengriff" kennt er von mir schon, den Patscher auf die Pfoten noch nicht. Aber mal schauen, vielleicht hilft es.

makazesca  16.06.2012, 21:00
@DrBaPsy

man packt eine erwachsene katze nicht im nacken ,dieser griff ist ausschließlich zum transport der kitten für die mutterkatze gedacht .

only888  16.06.2012, 22:54
@makazesca

richtig aber ich zieh ihn nicht hoch beim nackengriff oder der gleichen was ihn schmerzen könnt, sondern ich halt ihn nur 1 sec fest damit er nicht wegläuft ..meinen nackengriff spürt der nich mal.. mein kater hat 6.1 kg von demher bitte dem würd ich nie schmerzen zu fügen.

Eine Möglichkeit, daß Dein Kater rausgehen kann, hast Du nicht?

Erstmal: Das mit Deko, Tisch und Schrank kenne ich auch (habe zwei 1 Jahr alte EKHs, 1m/1w, beide kastriert bzw. sterilisiert). da wird getobt und runtergeworfen, was das Zeug hält, und das läßt sich auch nicht eindämmen (soll es auch nicht, die müssen sich ja auch bewegen).

Unsere racker krallen auch überall - für ihre Lieblingsecken haben wir uns Sislverkleidungen aus dem Zooladen geholt. Und an ein Tischbein haben wir einfach einen Stamm vom Kratzbaum gebunden. Einfach geschaut, wo sie am liebsten kratzen, und dann entsprechend eingerichtet. Den Kratzbaum im Wohnzimmer schauen sie mit dem A... nicht an.

Für Stellen, an die die Katzen nicht eghen sollen, haben wir unser Wunder-Erziehungsmittel: einen Blumensprüher! Einfach einmal kurz die Katze ansprühen - tut keinem weh und mit der Zeit lernt sie, daß es an der Stelle XY halt immer Wasserspritzer gibt. So haben wir unseren beiden einiges abgewöhnt. Du mußt nur oberkonsequent sein, sonst lernt die Katze es nicht.

Und: Spiel mit Deinem Kater, hetz ihn ab, mach ihn müde! Dann wird er auch friedlich ratzen und nicht alles zerstören.

Unsere Katzen haben auch Spielzeug, mit dem sie selbst spielen können, z.B. eine Stoffmaus am Band aufgehängt - da wird stundenlang dran rumgedaddelt!

DrBaPsy
Beitragsersteller

Hallo! Erstmal Danke für die promte Antwort :) An so eine Sprüh"Pistole" hab ich auch schon gedacht. Leider befürchte ich, dass es bei ihm einen gegenteiligen Effekt haben könnte. Er LIEBT Wasser und sitzt in der Dusche zum teil daneben wenn ich duschen will. In die Wanne ist er auch schon einmal gesprungen - war nicht so sein Ding, haha. Spielzeug haben die beiden "genug". Jeder hat sogar ein kleines Kuscheltier mit dem nur er spielt. Grade Jojo liebt seinen kleinen Kuschelhund und schleppt ihn überall mit hin. Raus können beide nicht, ich wohne in der zweiten Etage. Ich sehe immer zu, so viel Zeit wie möglich mit den beiden zu spielen. Bei meinem "großen" funktioniert das ja auch ganz gut. Ich hab schon über so ein Fernhaltespray nachgedacht. Vielleicht kann ich so die eine oder andere Ecke "retten"....

gehwegplatte  15.06.2012, 12:48
@DrBaPsy

Meine Katzen lieben auch Wasser, die Kleine kann sogar aus dem Wasserhahn trinken:-))) Aber so ein gezielter Spritzer ins Gesicht oder an den Kopf ist beiden trotz aller Liebe zum Wasser ein Graus.

juliazi1610  15.06.2012, 11:13

Das mit dem Sprühen hat bei meinem nie funktioniert. Naja, man sagt ja nicht umsonst das die roten Katzen die giftigsten sind ;) Hab das aber schon oft gehört und bei den meinsten klappt es auch :)

DrBaPsy
Beitragsersteller
@juliazi1610

Hi! Meiner ist pechschwarz - vielleicht hab ich da Glück :)

makazesca  17.06.2012, 17:50
@juliazi1610

@juliazin--rote katzen am giftigsten ??? NIEMALS -- ich habe jahrelang mehrere rote kater gehabt und gleichzeitig auch schwarz-weiße und auch glückskatzen ( sind ja weiblich <) aber meine roten waren immer die totalen ausgelichenen schmuser und das habe ich auch von anderen haltern so gehört. schwaz -weiße erscheinen mir sehr freiheitsliebend und diese angblichen glückskatzen --naja die habe ich öfter mal zickig in erinnerung -aber das sind ja auch weiber ,die dürfen das .

makazesca  17.06.2012, 17:54
@DrBaPsy

drBaPsy@schwarze sind auch sehr schmusig . fernhaltespray kann total nach hinten losgehen .bau ihnen mal son catwalk an der wand entlang am bsten quer durch die wohnung .katzen lieben die höhe und fühlen sich dort sichtlich wohler .

huhu ich hatte dein problemchen auch hab es easy gelöst =) hab mir im laden für katzenbedarf so flache und ecken mit so seilen gekauft und an alle stellen wo meine katzen gerne die tapete gekratzt hatten die matten drann gemacht sind für katzen gedacht zum kratzen =) sieht viel besser aus als die abgerissene tapete so und ich hab meine katzen so tranniert das sie nicht auf den tischen dürfen aber überall sonst hab aber eine hängebrücke im wohnzimmer von kratzbaum zu kratzaum und eben im oberen bereich rings ums zimmer von schrank zu schrank möglichkeiten wo die katzen spazieren können =) ebenso im schlafzimmer und in der küche können sie auch nach oben über ein rohr hoch kletternass aus teppich ^^ hab eine schräge wand ca 2m hoch breite ca 1m oben steht ein körble drauf als schlafplatz =) die katzen lieben es da hoch zu rennen und zum runterspringen ist auf der rückseite ein kleiner kratzbaum =) naja seid ich so viel gemacht bekommen hatte von meinen freund damals haben sie kein intresse mehr noch was anderes zu machen ausser fangen spielen und schmusen =) wenn ich mal ne gast katze von meiner mami zu besuch hab dann will er nimmer gehen ist ein kater xDD

Ich hatte dieses Problem auch, mein Kater war allerdings alleine in der Wohnung, also ohne ein weiteres Tier. Trotz "kaputtspielen" hat er noch so viel Energie gehabt, um alles zu zerstören. Das hat sich erst geändert, als wir umgezogen sind. Jetzt hat er die Möglichkeit durch eine Katzenklappe zu kommen und gehen wann er will. Er fühlt sich pudelwohl und ist eine richtige Schmusekatze geworden. Katzen brauchen eben auch ihre Freiheit... Ich denke mal es lag einfach nur daran, dass er nicht ausgelastet war.... Spielst du denn viel mit ihm wenn du daheim bist? Kann er nach draußen gehen?

DrBaPsy
Beitragsersteller

Hi! Nach draußen kann er nicht da ich im 2. Stock wohne. Laut Vorbesitzer war er an einen Freigang auch nie gewöhnt worden. Klar spiele ich mit ihm. dazu hat er ja durch einen anderen Kater auch ständig Gesellschaft wenn ich nicht da bin. Die beiden verstehen sich auch total gut und toben ständig durch die Wohnung (meine Nachbarn haben mich schon darauf angesprochen, was ich in der Wohnung immer mache, bis ich ihnen gesagt habe, dass ich gar nicht zu hause war und der Krach von meinen Katern kam) :)

Der Kater hat Langeweile und ist nicht ausgelastet- lass dir was einfallen um das zu ändern, er ist ja auch noch jung

DrBaPsy
Beitragsersteller

Hallo! Meine Wohnung ist sehr Katzengerecht ausgestattet und bis zum Einzug dieses süßen Terroristen hat sich keiner beschwert (mein erster Kater ist 19 geworden, danach hab ich mir nacheinander die anderen beiden geholt). Die beiden haben drei Kratzbäume, jeder ein lieblingskuscheltier und diverse Bälle, Kissen, etc. Da die beiden Kater sich ganz gut leiden können, toben sie total wild durch die Wohnung. Jojo ist klein und zierlich, der andere groß und daher sehr imposand. Von einem ausgeglichenen Verhältnis kann da nicht die Regel sein. Der kleine ist daher sowieso schon gefordert. Dazu kommen meine Spiel-, Schmuse- und Streicheleinlagen. Zum Teil steht er einfach mittendrin aus, springt auf den Schrank und macht sich an dem Jalousienkasten zu schaffen (der hat es ihm irgendwie angetan). Daher hab ich "mangelnde Aufmerksamkeit" weiterstgehend ausgeschlossen.

makazesca  16.06.2012, 21:13
@DrBaPsy

ja und wenn er so was macht ,dann must du sofort streng eingreuien ,mit einem lauten " NEIN" und ihn da wegscheuchen -not falls mit ner fliegenklatsche ( batürlich nicht damit hauen ,sondern nur drohen oder leicht damit berühren quasie als verlängerte tatze)

überall wo er kratzt hinterläßt er seine gerüche ,er makiert sozusagen auch als kastrierter kater .je mehr du ihm so was durchgehen läßt ,um so weniger ist das auf dauer deine wohung .dann kannst du bald koffer packen . gg