Mein Kaninchen hat mit 5 Jahren ein Schlappohr bekommen, wieso?

4 Antworten

Hallo Harleprincess,

wenn bei einem Stehohrkaninchen plötzlich ein Ohr hängt, kann das auf eine Ohrentzündung hinweisen, Ursache hierfür kann zum Beispiel Parasitenbefall sein (Ohrräude), eine Bissverletzung oder Schnupfen (auch, wenn die Schnupfensymptome schon länger weg sind). Würde ich vorsichtshalber vom Tierarzt abklären lassen.

LG Ninken

Hallo Harleprincess,

Das kann mehrere Ursachen haben.

Manche Kaninchen bekommen durch eine Ohrenentzündung plötzlich ein Schlappohr. Verhält Kallesich denn sonst normal, oder verhält er sich anders? Wenn ja solltest du auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.

Bei manchen Kaninchen ist das auch Veranlagung.

Manche Kaninchen bekommen auch im "höheren Alter" noch ein oder zwei Schlappohren. Ich würde dir aber vorsichtshalber mal raten, zum Tierarzt zu gehen. Wenn er wirklich eine Ohrenentzündung hat dann sollte das so schnell wie Möglich behandelt werden. Das ist ja auch mit Schmerzen für Kalle verbunden.

Wie viele Kaninchen hast du eigentlich?

Wenn du nur ein Kaninchen hast, dann schau dir bitte diese Seite an:

http://diebrain.de/k-sozial.html

Man macht sich mit Einzelhaltung automatisch zum Tierquäler und macht sich strafbar, indem man gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

LG Annika :-)

Harleprincess
Beitragsersteller

Also wenn er krank ist, ist er ziemlich zickig, aber im Moment verhält er sich normal. Nein er hat noch Spielkameraden :) Ich denke ich werde einfach mal den Tierarzt besuchen..j)

AnNika7  26.10.2013, 08:12
@Harleprincess

Freut mich das er n icht alleine ist :-)

Ich denke mit dem Tierarzt ist eine Gute Idee. Eine Ohrenentzündung ist für Kaninchen mit schlimmen Schmerzen verbunden.

Wenn Kaninchen nach dem Auswachsen plötzlich ein Schlappohr bekommen kann das auf akute Ohrenentzündung hinweisen, gehe zum Tierarzt und lass es mal durchchecken.

Da ich kein Tierarzt bin kann ich Dir das nicht beantworten. Vielleicht solltest Du den Tierarzt fragen............