Mein Kätzchen greift mich an!

Nahla - (Angst, Katze)

14 Antworten

hallo, ich musste ein wenig schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe, denn meine Süsse heisst auch Nala (halt nur ohne "h") und was du beschrieben hast, kenne ich nur zu gut. Als wir Nala letztes Jahr bekommen haben begann sie mit den gleichen marroden die du beschrieben hast. dies legte sich nach einer gewissen zeit wieder (dauerte ca. ein halbes jahr mit vielen auf und abs diesbezüglich). heute ist sie eine ganz liebe und macht solche sachen auch nicht mehr. ich denke, damit wollte sie ihre grenzen auskosten, schauen was sie sich alles leisten kann bei uns. ich nehm ihr das auch nicht übel. ich finde es übrigens nicht schlimm, mit einer zeitung die katze in ihre bahnen zu leiten. wichtig finde ich einfach, dass man der katze keine schmerzen zufügt, das heisst also nicht zu doll zuschlagen. mein mann packte unsere kleine oftmals am nacken, wenn sie etwas machte was sie nicht sollte. das half sehr gut, tut der kleinen auch nicht weh (die mutter transportiert ihre jungen so.) e liebe gruess, s.

jetzt mal ehrlich,bei dem was Du da beschreibst wundert mich gar nichts mehr.Zum einen ist 7 Wochen VIEL zu jung...zum anderen einen Klaps mit der Zeitung??Hör mal das ist ein KATZENBABY. Wer gibt Dir den all diese Ratschläge?wer hat dir eine 7 Wochen alte Katze gegeben? Das einzigste was ich dir raten kann...entweder eine 2 Katze dazuholen(aber bitte nicht vor der 12 Woche)oder aber die Katze in fähige Hände geben. sorry aber da ist einiges schief gelaufen.

Ich habe mal eine junge Katze vom Tierschutz bekommen(war aber schon 12 Wochen alt)...sie wurde auch so biestig...ich kannte so etwas gar nicht....erst als ich eine 2 dazu geholt habe hat es sich auf einen Schlag geändert,sie war wie ausgewechselt.

Ramoenchen
Beitragsersteller

Die Vorbesitzer haben sie früher abgegeben, weil die Mutter eine Zitzen-Entzündung hatte und sie nicht mehr saugen konnte. Und sie war ja nicht immer s0!

Catfan  10.08.2010, 12:06
@Ramoenchen

wieso muß ein kleines Katzenkind so parieren?es ist kein Hund.und zu der Zitzenentzündung...es geht doch gar nicht so sehr um das säugen sondern um das spielen mit den Geschwistern,das lernen von der Mutter usw. Der Tip mit der Wasserspitze ist noch ok,aber Klapps mit der Zeitung völlig daneben.Und ihr solltet wirklich ernsthaft drüber nachdenken ein 2 Katzenkind zu holen.

Ruby1976  10.08.2010, 12:10
@Catfan

Wenn man mit einer Katze nicht klar kommt, dann noch eine zweite dazu?

Catfan  10.08.2010, 12:12
@Ruby1976

ja,weil sich das dann meistens von allein erledigt...eine 2 Katze ist meitens eine gute Lösung udn ich bezweifel nicht das es die 1 Katze ansich nicht gut hat sondern das sie zu sehr auf Menschen mit"guten"Ratschlägen gehört hat die keine Ahnung von Katzen haben ect.

Ramoenchen
Beitragsersteller
@Catfan

nur dass deren katzen hören, wenn sie was nicht dürfen...

Ruby1976  10.08.2010, 12:18
@Catfan

Ich denke, es kommt auf die Katze an. Meine Katze zerlegte alles, was andere Katze war, aber wirklich alles. Vielleicht hat das Kätzchen ja wirklich was am Kopf, das würd ich zuerst abchecken. Katzen sind nunmal nicht alle friedlich, ich bin auch schon mal von einer angegriffen worden, es sind eben keine Spielzeuge. Mit den Ratschlägen mag ja sein, aber dann kann man sich auch ein Buch kaufen.Meine Meinung eben. Bei so einer krassen Verhaltensänderung wär ich sofort beim Tierarzt.

Catfan  10.08.2010, 12:20
@Ramoenchen

die hören nicht die haben dann wohl eher Angst.mal ein Beispiel...ein Hund der mit Schläge ect gefügig gemacht wird...ist vielleicht auf dne ersten Blick gehorsam...aber eine tickende Zeitbombe.Klar kann man Hunde jetzt nicht 1.1 mit Katzen vergleichen...aber du solltest mit mehr Ruhe und Ausdauer arbeiten und nicht mit der Zeitung,Pfeffer und Co.

Ramoenchen
Beitragsersteller

Mir haben viele den Rat gegeben, dass Katzen nur Respekt vor Zeitungen und Wasser haben. Und wenn sie auf NICHTS hört,, proiert man eben jeden Ratschlag aus.

hexe008600  10.08.2010, 12:06
@Ramoenchen

Sie ist eine Katze. Die hören nicht so wie Hunde. Du kannst einer Katze auch nicht Sitz oder Platz beibringen.

Gehe doch mal mit ihr zum Tierarzt! So eine aggressive Verhaltensweise ist sogar bei Katzen unnormal. Häufig ist ein Tumor die Ursache! Also solltest du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, denn je früher der Tumor erkannt wird, desto größer sind die Heilungschancen!

Hoffen wir mal das beste für die arme Katze!

Ach ja, DIE KATZE SOLL NICHT VON DIR GESCHLAGEN WERDEN!!!

Ramoenchen
Beitragsersteller

Danke für den Rat, ich folge nur den ratschlägen meiner Mutter. Wie hört sie denn sonst auf mich? Kann ihr ja nicht alles durchgehen lassen !

pokolersiz90210  10.08.2010, 12:17
@Ramoenchen

Einmal ein für die Katze weniger ähmm Schmerzhafter Tipp: Ich hatte bei meinen 3 Katzen immer eine Sprühflasche mit Wasser am Tisch oder so stehen, wenn sie dann am Stuhlbein gekratzt haben, oder sonstigen Blödsinn machte habe ich sie erst ermahnt, wenn das nicht half habe ich sie ein WENIG mit dem Wasser angespritzt! Da Katzen überhaupt kein Wasser mögen lernen sie so relativ schnell was erlaubt ist und was nicht!

Catfan  10.08.2010, 12:18
@Ramoenchen

du darfst nicht vergessen es ist ein Baby,da hilft nur konsequenz aber mit viel Ruhe...das heisst geht sie wo drauf immer wieder runtersetzten udn nein sagen.sie wird es irgendwann merken.In dem Sinne erziehen wie ein Hund ist eh nicht.Aber sie wird es irgendwann merken.Meine Katze z.B hat schon als Baby gerne an den Händen geknabbert...hatte sich aber da auch nicht richtig unter Kontrolle.Sobald sie anfing fester zu beissen hab ich sie runtergesetzt.Und glaub mir Birmchen haben Ausdauer ;-)Du mußt nur noch mehr Ausdauer haben.Eine Wasserspitze ansich kann schon mal helfen...aber benutze sie nicht zu oft...es gibt Katzen denen juckt es irgendwann nicht mehr ;-)

Huhu, danke für die vielen Antworten. Allerdings höre ich nur "geb deiner Katze keine zeitungs-klapse" ! Wie wäre es mal mit Vorschlägen, wie man einer Katze sonst klarmachen kann, dass sie dies und das nicht darf ?! Sie hört auf absolut NICHTS! JA, ich beschäftige mich genug mit ihr, füttere sie regelmäßig, sie hat auch jede menge spielzeug, sogar 2 Kratzbäume. Eine zweite Katze kommt für mich nicht in Frage weil der Vermieter es nicht erlaubt und 2. mir 2 Katzen zu sehr stinken bzw mir zu anstrengend wären ;)

Catfan  10.08.2010, 14:03

es gab Vorschläge wie z.B die Wasserspritze oder aber mit viiiel Geduld udn auch eine 2 Katze kann helfen.

Dein Kätzchen ist viel zu früh von der Mutter weg. Was ist mit der Mutterkatze gewesen? Ist sie krank oder konnte sie nicht alle Katzenkinder versorgen? Die kleinen Katzen brauchen ihre Mutter und ihre Geschwister in den ersten Wochen, man sollte sie vor 12 Wochen nicht weggeben. Das Ergebnis hast Du jetzt vor Dir sitzen. Deine "Erziehungsmaßnahmen" sind auch etwas fragwürdig, unterlasse es BITTE Pfeffer unter dem Schrank zu streuen, Katzen haben einen total empfindliche Nase und Du kannst damit die Schleimhaut verletzen, wenn sie davon was ins Auge bekommt auch die Augen. Auch der "Klapps" mit der Zeitung muss nicht sein ... das ist ne kleine Katze, die sich autoben muss um fit für Ihr Leben zu werden. Daher nimmt man sie nicht so zeitig von der Mutter weg und hält Katzen immer mindestens zu zweit. Vielleicht gibt es von dem Wurf noch ein Geschwisterchen. ;) Wenn Dir die ganze Erziehungsgeschichte zuviel wird, gib sie noch als Katzenbaby in Hände, die sich damit etwas auskennen.

Ramoenchen
Beitragsersteller

Niemals, sie ist MEIN Baby ;) Die geb ich nie mehr her...

quietscheratsch  10.08.2010, 12:21
@Ramoenchen

nimm ne 2. dazu, dein vermieter geht ja nicht in deine wohnung ;) ... und du hast ruhe, sie braucht nen spielkameraden dann legt sich das, uns katzen stinken nicht, nur das KLO, das machst du ja sauber und denk an die kastration ;)