Mein Internet stürzt nach 10 Sekunden ab auf 2,5G?

4 Antworten

Löst jetzt nicht direkt dein Problem, aber wenn du keinen Internetanschluss hast, der schneller als 1 Gbit/s ist, dann verwende doch einfach 1 Gbit und dann läuft es sehr wahrscheinlich. Wäre die einfachste Lösung.

Kann auch einfach sein, dass dein Kabel das nicht wirklich kann. Für mehr als 1 Gbit/s brauchst du laut dieser Auflistung mindestens Cat 6a:

https://www.serverschrank24.de/wissensdatenbank/was-ist-der-unterschied-zwischen-cat5e-cat6-cat6a-vs-cat7.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Mein Internet stürzt nach 10 Sekunden ab auf 2,5G?

es ist nicht dein Internet, du bist nur ein kleiner Teil davon. Das Internet stürzt auch nicht ab .....

Was genau meinst du mit 2.5G und 1G?
Funkfrequenzen können das nicht sein. Und für Übertragungsraten gibt es Bezugseinheiten wie MBit/s, GBit/s etc., die man hier verwenden kann. (Ich tippe mal auf Übertragungsraten.)

Die Fritz!Box 6660 Cable ist gerade erst neu

und hat genau einen LAN-Port, der 2.5GBit/s unterstützt. Alle anderen LAN-Ports sind auf maximal 1GBit/s ausgelegt, sofern sie nicht im Eco-Modus sind und hier auf 100MBit/s herunterschalten.
Wenn dein Rechner also nicht direkt mit dem LAN-Port verbunden ist, der für 2.5GBit/s vorgesehen ist, ist ohnehin bei maximal 1GBit/s Schicht.
Und wenn das Kabel nicht vom PC direkt zum Router führt, sondern dazwischen noch weitere Netzwerkgeräte wie Switches, Repeater oder Ähnliches verwendet, dann haben diese Netzwerkgeräte ebenfalls einen Einfluss darauf, welche Übertragungsraten maximal möglich sind.

Gammelgustav879
Beitragsersteller

Sorry, 2,5 GBit/s,

Ja, der ist auch in genau diesem Port. Mein MB ist darauf ausgelegt, Treiber sind installiert. Verbunden direkt zum Router.

die 2,5 gbit/s des Lan Ports bringen eh nichts, da die Ports der FB nur 1GB/s können, also lass es einfach auf 1Gbit/s

Gammelgustav879
Beitragsersteller

Ein Port der FB macht 2,5 Gbit/s

Du hast ein anderes Internet als ich, bei mir stürzt es nicht ab; ich hänge am Standardinternet; welches nutzt Du?