Mein internet funktioniert ist obwohl ich verbunden bin?

HappyPhilXD  08.03.2024, 21:27

Ist dein PC mit dem Router verbunden und ist der Router selber mit dem Internet verbunden?
Welchen Router hast du?
hast du die Anmeldedaten deines Providers im Router eingegeben?

Fito06
Beitragsersteller

Ich benutze ethernet

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt
ich habe schon sehr viele dinge ausprobiert aber nix klappt

Nichts gegen dich. Aber wer einmal in seinem Leben im IT-Support gearbeitet hat, wird wissen, dass diese Aussage gelogen bzw. einfach nicht wahr ist.

Das einfache zuerst:

PC- / Router Neustarten. Bekommt der Router Internet? Überprüfen im Web-Interface des Routers.

Danach:

Ethernet Kabel Überprüfen (Link-Leuchte? / Leuchte am Ethernet Port).

Zu guter Letzt:

Treiber deiner Netzwerkkarte überprüfen (ggf. neue Version Installieren)

Ethernet Kabel Austauschen, falls immer noch kein Link vorhanden

IP-Einstellungen überprüfen (DHCP eingeschaltet?).

Es ist nicht dein Internet. Es gibt nur ein Internet und du bist höchstens ein kleiner Teil davon.

Dein PC hat auch kein Internet, sondern eine Verbindung zum lokalen Netzwerk.
Dass er darüber die Verbindung deines Routers zu deinem Provider nutzen kann, ist Aufgabe des Routers.

Wenn bereits deine Netzwerkverbindung innerhalb des eigenen lokalen Netzwerkes nicht korrekt funktioniert, kann der Rechner auch nicht das Internet erreichen.
Und nicht selten liegt das am DNS-Server (im Router), der hier keine Auflösung durchführt.

ich habe schon sehr viele dinge ausprobiert

und was das war, darf man aus dem Kaffeesatz lesen? Oder soll man dir alle Möglichkeiten nochmal nennen, die du schon probiert hast?