Mein Hund hat was (komisches) Gefressen?

15 Antworten

Das ist ein fachmännisch gehäutetes und zerlegtes Tier, von dem ich jetzt auf Anhieb noch Brustkorb und Schulterblatt erkenne, im Vordergrund rechts liegt offenbar ein Stück distaler Gehapparat (aka Huf und anschließende Langknochen). Der Größe und dem Bein nach... Vielleicht Reh?

Das wäre nun nicht unbedingt ein typischer Giftköder, da das Gift dann letztlich nur auf die Oberfläche aufgebracht werden könnte.

Zum TA würde ich sicherheitshalber trotzdem gehen.

Ansonsten würde ich mal beim zuständigen Jäger nachfragen, ob er etwas z.B. für Füchse ausgelegt hat.

Das sind ganz sicher Abfälle einer Schweineschlachtung.
Hier dann kein Reh, kein Wildschwein, kein Hase - sondern eine Haussau bzw. ein Ferkel.

Man erkennt es an den Teilen (Hals und Fuß), an denen die Haut noch vorhanden ist.

Da hat jemand ein Schwein geschlachtet - ob nun Metzger/Schwarzschlachtung oder privat und die für ihn nicht verwertbaren Teile einfach entsorgt - was verboten ist!

Daß es vergiftet war, glaube ich nicht, dafür sind diese Teile viel zu auffällig.

Leute, die Giftköder auslegen, machen ds viel unauffälliger, damit man es eben nicht gleich sehen kann.

Dennoch sollte man vorsichtig sein mit rohem Schweinefleisch, da es immer ein (wenn bei Hausschweinen auch kleineres) Risiko für Haustiere ist.

Aujeszkysche Krankheit nennt sich, was für Menschen keine Gefahr, für Hunde und Katzen aber tödlich verläuft.
Hausschweine werden in Deutschland nicht mehr getestet, dennoch kann das Fleisch mit dem Aujeszky-Virus infiziert sein.

Beobachte Deinen Hund gut...oder geh am besten sofort zum Tierarzt damit.

Dazu kannst Du die Sache bei Deiner Gemeinde oder auch der Polizei melden, da genau das, was hier passiert ist, streng verboten ist. Schlachtabfälle aus Metzgereien oder Privatschlachtungen im Gelände zu ersorgen ist kein Kavaliersdelikt!

Bei uns habe ich solche Überreste auch schon gefunden. Vermutlich sind es "Wildabfälle" der Jäger, die das Gekröse, Knochen und die Pfoten der ausgenommenen Tiere im Wald entsorgen bzw einfach liegen lassen.

Normalerweise holen sich das dann andere Waldbewohner als Futter, sogar die Krähen und Elstern machen sich darüber her. Dabei verteilen diese "Futterverwerter" dann die Knochen auch meterweit im Wald und über die angrenzenden Felder.

Vielleicht war das auch hier der Fall. Ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen.

Giftköder sind meist viel unauffälliger und liegen nicht so offen herum.

Ist doch einfach nur eine Rippe(?) ich wüsste jetzt nicht wo man da Gift platzieren könnte. Ok, Du hast das Foto bestimmt nach der Aufkostung gemacht. Komisch, wenn das einfach so in deinem Garten liegt. Tierarzt. Alles Gute.

joymame
Beitragsersteller

Das lag bei uns am Feld ich gehe aber trotzdem zum Tierarzt