Mein Hund hat total fettiges Fell. Was kann ich dagegen tun?
Hallo, mein hund hat im moment seit ca. 3-4 Wochen voll fettiges Fell bekommen und verliert auch noch richtig viele Haare , vor allem stinkt immer das ganze wohnzimmer wenn man nach Hause kommt, es müffelt richtig sodass man fast immer am lüften ist.. Sie ist eine englische Bulldogge und bekommt nur Trocken- kein Nassfutter. An zu vielem Waschen kann es nicht liegen da wir sie nur bei groben Verschmutzungen waschen , das letzte mal vor ca. 2 Monaten. Wisst ihr vielleicht was man dagegen tun könnte? Oder warum das überhaupt so ist? Vielen Dank schonmal. :)
7 Antworten
Vielleicht liegt es doch an der Ernährung, manche Hunde können Futter mit zu viel Getreide nicht ab, ihr SToffechsel ist damit überfordert und das äußert sich durch Fell und Hautproblemen.
Genau! Wenn man einen Hund über Jahre hinweg ernährt, als wäre er ein Pferd, muss man sich nicht wundern, wenn er irgendwann mal krank wird.
Erst einmal muss ich dir sagen, dass das ausschließliche Füttern von Trockenfutter ganz schlecht für die Zähne und die Nieren ist. Evtl. hat er schon eine Niereninsuffizienz, denn das was du geschildert hast, ist ganz und gar nicht normal. Geh mal bald zum Tierarzt mit ihm.
Lies mal über gesunde, natürliche Fütterung. Alles andere birgt immer die Gefahr, dass der Organismus irgendwann nicht mehr damit fertig wird.
Lass den Hund mal beim Tierarzt durchchecken. Habt ihr das Futter gewechselt?
fragt am besten mal den Tierarzt, vielleicht ist es eine Hautkrankheit oder so