Mein Hund hat ein Croissant gegessen! Was soll ich machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zucker und Fett nicht ideal für den Hund sind ist klar . wahrscheinlich bekommt er Durchfall. Wenn Schokolade drin war , wird es bedenklich , bitte beobachte Deinen Hund.

Schokolade enthält Theobromin, das ist Gift für Hunde , Je dunkler die Schokolade um so gefährlicher .

http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundeernaehrung/symptome-fuer-eine-schokoladenvergiftung-beim-hund-id52555/

Natürlich kommt es auf die Menge an

ninamann1  05.08.2016, 06:03

Danke für den Stern

Natürlich war es jetzt nicht der beste Snack den sich dein Collie aussuchen konnte, aber wenn es nur ein normales Butter Croissant war geht es noch. Hunde sind in der Lage Getreide zu verdauen, doch durch den hohen Fett Anteil kann es sein das der Magen Darm Trackt nicht mit spielt. Eventuell hat er Durchfall oder bricht.

Keine Panik,

ein bischen(!) Schokolade ist nicht schlimm für einen größeren Hund. Aufpassen müssen nur kleinere Hunde und wenn die Schokolade viel Kakao enthält. Damit keine Missverständnisse entstehen, ich will damit nicht sagen, dass man seinen Hund bedenkenlos mit Schokolade füttern kann, nur dass es nicht sooo gefährlich ist, wie man immer sagt.

LG.

valvaris  28.06.2016, 14:22

naja in so einem Croissant sind normalerweise eine dicke oder mehrere dünnere Schichten Dunkle Schokolade, die ist schon etwas höher konzentriert als Milchschoki. Sollte es eins gewesen sein, dann lieber checken lassen und vorsehen als nachsehen - auch dem Tier zuliebe

hohlefrucht  28.06.2016, 14:39
@valvaris

Unser Hund (ca. 20 kg schwer) hat an Ostern eine größere Menge Schokoostereier (mind.100g) teilweise mit Folie verputzt und überlebt. Unsere Tierärztin hat nur gelacht und gesagt, dass es nur bei kleinen Hunden und bei dunkler Schokolade gefährlich werden kann. Aber natürlich stimmt es schon, lieber einmal mehr als zu wenig nachsehen lassen, zumal wenn man nicht genau weiss, was die Fellnase vertilgt hat.

Nur wenn Schokolade drin war, die ist giftig bei zu hoher Konzentration.
Ansonsten ist es nur fettig und evtl hat er 2 oder 3 Tage Durchfall, mehr nicht.

Das Croissant dürfte kein Problem sein. Mehr Gedanken würde ich mir um die Tüte machen. War das so ne Bäckerpapiertüte oder Plastik? Bei Plastik würde ich sofort zum Arzt weil die Gefahr eines Darmverschlusses besteht.

daddlpiepeeee  16.06.2021, 11:49

Lies nochmal die Frage! 🤦🏼‍♂️