Hund frisst Klopapier

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund ist jetzt siebzehn Wochen alt und hält Dein Pipiauftupfen für ein super spannendes Spiel... An Deiner Stelle würde ich anders vorgehen. Wenn Du mitbekommst, dass er in die Wohnung pinkeln will oder es gerade tut, hebe ihn hoch und bringe ihn nach draußen. Macht er dort was er soll, lobe ihn und gebe ihm ein Leckerli. Erst danach würde ich mich mit dem Beseitigen seiner Hinterlassenschaften beschäftigen. Will er das Toilettenpapier klauen, sage ruhig und bestimmt "nein" und schiebe ihn zur Seite. Du bestimmst, wann gespielt wird und wann das Spiel beendet wird! Der Hund ist nicht in der Lage, einen Zusammenhang herzustellen zwischen dem Rauswurf aus dem Zimmer und seiner vor fünf Minuten erfolgten Handlung des Toilettenpapierklaus. Wenn Du eine Handlung unterbinden willst, sollte das postwendend innerhalb weniger Sekunden passieren, alles was später passiert, ist für den Hund aus dem Zusammenhang gerissen!

Beutelkind  13.03.2012, 07:41

Herzlichen Dank für den Stern AgeofCraft!

Portbatus  05.01.2012, 20:19

;-D) super Antwort

Mahrit  05.01.2012, 22:02
@Portbatus

Habe auch einen Punkt vergeben, weil ich die Erklärung gut finde. Sehe es mit den Zusammenhängen genauso. LG! ;)

Da ist leider nichts richtig und das Schlimmste ist, daß Du hinter Deinem Hund her rennst und ihn einfängst. So wird er nie lernen, freudig zu Dir zu kommen, denn wenn er bei Dir ist, ist das Spiel aus. Das ist es nämlich -- wie Du hier schon mehrfach gelesen hast : Ein Spiel !!! Welpen spielen schon 'mal ziemlich grob, so daß man denken könnte, es wird ernst.

Auch wenn Du den Zeitpunkt verpaßt hast, ihn zum Erleichtern hinaus zu bringen. Mach es nach dem Malheur sofort wieder, ohne Dich im Moment um die Hinterlassenschaft zu kümmern. Bei Erfolg draußen ganz überschwänglich loben.

Nachdem Ihr wieder im Haus seid, kannst Du das Geschäft aufwischen. Wenn er dabei wieder anfängt herumzualbern, verbiete es ihm streng und halte ihn davon ab. Biete ihm aber sofort danach ein Spielzeug zum Miteinander herumtoben an.

Auf ein schnelles stubenrein werden .-)

@bluemoon - und natürlich an den Fragesteller! ;)

Es ist wirklich nicht nötig (!) einen Welpen mit der Wasserspritzbestrafung möglicherweise zu verstören!! - Es braucht keine Bestrafung beim "in die Wohnung machen", neutrales Verhalten reicht, um ihm das abzugewöhnen! Natürlich sollte man nicht freundlich mit dem Hund reden oder ihm positive Aufmerksamkeit schenken, wenn er etwas falsch gemacht hat. Am besten beim "Falsch Pinkeln" nichts tun.

Wenn der Welpe Draußen macht gib ihm positive Aufmerksamkeit wie Lob, Streicheln, Leckerlie oder du hast ein Spielzeug in der Tasche und sobald der Welpe "fein Draußen gemacht hat" ;) zückst du das Spielzeug und freudige Action ist angesagt... Schnelle Reaktion auf die Sache ist wichtig, damit der Hund seine Handlung mit der Belohnung noch verknüpfen kann. Das ist beim Hund anders als beim Menschen. Und dann lernt der Kleine schnell, dass er dir mit "Draußen machen" Freude macht und ihr zum Spielen aufgelegt seid... :-)

Leider hat er bereits das "in die Wohnung pinkeln" mit Spaß verknüpft - dir also etwas länger Geduld! ;)

Wertvoller Buchtipp: "Was Hündchen nicht lernt..." von Thomas Baumann. Weiß spontan nicht was er zu dem Thema schreibt, aber das ist ein wirklich kompetenter Hundetrainer (habe ihn persönlich kennengelernt) und das Welpenbuch ist leicht zu lesen! ;)

Noch viel Freude mit deinem Hund! Fena mit Husky Laya

Mahrit  05.01.2012, 21:58

...Mein Intro bitte auch @Mattenschwinger und @Honeymusic. Hinzukommt, dass bei Schlägen oder sonstiger Bestrafung - je nach Sensibilität des Hundes und Verknüpfung der Handlung - du kein inniges Vertrauensverhältnis zu deinem Hund schaffst!

Nein, das ist nicht richtig.

Beobachte Hund - wird er unruhig, geh mit ihm raus. Macht er draussen - indianertanz und große freude.

Macht er in die wohnung: kommentarlos wegmachen - ohne Hunbd dfabei

Das was du grad tust ist: du spielst mit ihm das klopapierspiel (je nachdem wie schznell nach dem pieseln empfindet er das als Belohnung) und als Belöohnung fües spiel schmeist du ihn raus. Wie soll er das verstehen ?

Entweder bestraftst du ihn wie er es im Rudel erfahren würde, dh. Wasserhalsband oder Schmerzen eine andere möglichkeit, die aber langwieriger ist, das du ihn einfach nicht mehr beachtest mach was anderes und tu so als sei er nicht da.

Mahrit  05.01.2012, 22:13

Abgesehen davon, dass es genauso nicht im Rudel abläuft, sind wir Menschen und müssen uns nicht wie Hunde verhalten. Eine artgerechte Erziehung und Verständigung zum Hund kann auch mit menschlichem Verhalten und hundlichem gut gehen. Irgendwo machst du sicher auch Abstriche - oder (als Beispiel) leckst du deinen Hund ab, wenn du dich um ihn kümmern oder ihnbeschwichtigen willst...? ;)

Tibettaxi  05.01.2012, 20:43

Das heißt aber das du immer in der entsprechenden situation sofort und komproimisslos strafen mußt. Jeder muss das dann tun und du musst ihn immer erwischen in der situastion. Ansonsten funktioniert strafe nicht.

da das niemand schafft haben vernünftige Leute eingesehen das Strafe in keinem Fall zur Sauberkeitserziehung taugt