Mein Hund friert bei 30+ Grad im Wasser! Ist das möglich und habt ihr Tipps?

3 Antworten

Wasser entzieht dem Körper um etwa Faktor 100 mehr Energie per Grad Temperaturdifferenz als Luft.

30 Grad könnte damit an so einem verwöhnten und ungewöhnten Püppihündchen viel zu viel in der Temperaturdifferenz zwischen Körper und Bad sein.

Beachte zudem, dass bei Zugluft dazu zudem noch spürbar mehr Verdunstungskälte als in Sstehender Luft für so einen Hund entstehen kann.

Je kleiner der Hundekörper, umso deutlicher fallen solche physikalischen Einflüsse insbesondere im Zusammenhang mit Wasser aus.

nataliehackl
Beitragsersteller

Danke, meinst du könnt ich Sie trotzdem ans Meer mitnehmen, aber natürlich sobald ihr Kalt ist raus gehen und Sie wärmen?

Gnurfy  29.06.2023, 15:29
@nataliehackl

Diese Frage lasse ich mal den Hundespezis, denn solche Pudels sind oft ja bis teils auf die Haut "modisch" abrasiert. Am Meer weht hingegen meist für uns bekleidete Menschen schöne Brise mit Schweißkühlungseffekt.

nataliehackl
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ja meine Hundedame nicht! Sie wird zwar auch regelmäßig geschnitten, aber nur das Nötigste, dar ich von der typischen pudelfrisur überhaupt kein Fan bin.

Gnurfy  29.06.2023, 15:41
@nataliehackl

Es ist aber hier ggf. doch besser noch an hundeaffine Commu-Members mit solchen Hunden mit etwas mehr Geduld sinnvoll.

Ich hatte zwar viel durchaus mit Hunden zu tun, aber nichts mit Pudeln oder Winzen, und zudem auch nicht in einer regelmäßig steifen Brise an Küsten.

Deswegen lasse ich es hier mal echten Allround-Experten auch rassenübergreifend mal zum Besten für Deinen Wuff. Grob könnte es in Richtung "Jäckchen" je nach Witterung am Urlaubsort mit Strandbesuch laufen.

Kleine Körper verlieren schnell Wärme im Wasser, selbst wenn dieses 30 Grad hat, auch darin kann man an Unterkühlung terben auf lange Sicht, dafür gibt es sogar Tabellen, wann es soweit ist, ungefähr. Und weil sich das Fell vollsaugt, isoliert auch das nicht mehr. Gar nichts kann man machen außer raus aus dem Wasser.

Lass deinen Hund bitte selber entscheiden wie lange sie im Wasser bleiben möchte. Ich würde nah am Strand bleiben und die Hündin nicht durch spielen dazu motivieren länger im Wasser zu bleiben als sie eigentlich möchte.

Hunde können eigentlich gut selber einschätzen wann ihnen zu warm oder zu kalt wird und zeigen das auch an.