Mein Hund dreht sich im Kreis! Warum?
Hallo,
ich habe eins Mops (Hündin, im November wird sie 2 Jahre alt) und ich habe sie seit dem sie 9 Wochen alt ist.
Amber ist wirklich sehr lieb, zutraulich, brav eben ein typischer Mops. Eigentlich ist sie auch sehr kuschelig und da kommen wir zum Problem;
seit etwa 2/3 Monaten ist es so, wenn ich sie auf den Arm nehme oder kuscheln möchte manchmal wenn ich sie auch nur streicheln möchte dreht sie sich wie verrückt im Kreis, als würde sie ihren Schwanz jagen.
Doch sie jagt ihn nicht, manchmal beißt sie sich auch ins Bein, wenn sie das tut. Sie jammert und knurrt leicht, während sie sich im Kreis dreht. Wenn man sie nicht stoppt macht sie das Minuten lang, bis sie völlig kaputt ist. Ich weiß nur überhaupt nicht warum!
Es ist nichts schlimmes passiert und auch nicht im Bezug aufs kuscheln. Wenn sie kuscheln möchte kommt sie an und dann passiert auch nichts, bis es ihr anscheinend dann wieder irgendwann zu viel wird und sie wieder total durchdreht. Bedeutet das vielleicht, dass ich sie zu viel kuschel/gekuschelt habe und in Zukunft sie gar nicht mehr kuscheln kann?
Bitte helft mir!
Amber ist mein ein und alles und vom Wesen her wundervoll!
Vielen Dank und liebe Grüße, Sarah
6 Antworten
Das erinnert mich an unseren Kleinen.
Wenn wir abends nochmal in den Garten gehen, damit alle startklar für die Nacht sind, dann kommt der Kleine immer an die Leine, weil wir auf der einen Seite noch keinen Gartenzaun haben.
Er fängt dann an sich zu strecken...und streckt und streckt sich...oder kratzt sich...oder knabbert irgendwo an sich rum, weil es ihn angeblich juckt, nur weil er einfach mal keine Lust auf Leine im Garten hat :)
Ich vermute einfach, dass sie vielleicht zeigen will: hey, ich bin grad beschäftigt, lass mich mit allen Vieren auf dem Boden! Ich will jetzt nicht.
Das kann von "mich juckt was/ich bnin verlegen" bis Hopitalismus alles sein.
Da siolltst du einen versierten Hundetrainer vor Ort Fragen der es sich ansieht. Wenn ich ne Ferndiagbnose stellen sollte (was nicht funktionieren kann) dann gehe ich in Richtung übersprungshandlung - ob vor Freude oder aus Frust wegen dem was kommt weiss ich nicht und ich würde davon ausgehen das sie mehr in Richtig hospitalismus geht. Aber wie gesagt - Fermndiagnose ist in so einem Falöl nicht sinnvoll.
Möglicherweise ist es ihr zu langweilig zu kuscheln. Ich habe gelesen, dass Hunde, die sich viel im Kreis drehen über- oder unterfordert sind. Hunde sind SEHR aktive Tiere, für die man sich auch dementsprechend eine ganze menge Zeit nur fürs Spielen nehmen muss. Lies dir das hier mal durch, vielleicht bringt es dir ja etwas. Wenn nicht, dann kostet es ja nichts oder nicht viel, deinen örtlichen Tierarzt aufzusuchen und zu fragen.
http://meinhundefreund.org/verhaltensstorung-oder-unterforderung/
Das bedeutet bei Hunden, zumindest wenn sie aus dem Welpenalter raus sind, eine Verhaltensstörung. Mit 9 Wochen hast Du sie zu früh von Mama und Geschwisterchen weggenommen. Es kann gut sein, dass sie dadurch ein psychisches Problem bekommen hat. Wie lange ist sie alleine? Wann hast Du mit dem Alleinsein angefangen? Wie ist Euer Tagesablauf, wie lange gehst Du mir ihr raus. Verwendest Du ein Brustgeschirr, damit sie genügend Sauerstoff bekommen kann? Ist es bei Euch laut und hektisch?
Achja und sie trägt ein Brustgeschirr zum spazieren gehen, dieses ist extra für Möpse und Hand genäht. Hier ist es schon oft hektisch, da wir alle arbeiten und auch des öfteren mal gestresst sind. Aber ich glaube damit kann sie sehr gut umgehen. Vor allem weil die Abende nach Möglichkeit immer schön ruhig sind und der Abendspaziergang immer genossen wird !
Das habe ich auch schon gedacht, aber da wir sie von einer Züchterin haben, die uns versichert hat dass sie schon sehr weit von der Entwicklung ist, haben wir sie so froh zu uns genommen. Also die ersten 2 Monate war immer jemand zu Hause und nachts hat sie immer bei mir geschlafen, so wie heute auch noch, allerdings schläft sie so wie sie gerade mag auch viel in ihrem Körbchen, alleine im Flur. Irgendwann mussten wir dann aber auch zurück in unseren Alltag, also war sie auch mal ein paar Stunden allein zu Hause. Da ich im Moment noch bei meinen Eltern wohne ist sie eigentlich so gut wie nie allein! Und überall wo sie mit kann nehme ich sie auch mit. Alles andere habe ich schon eine Antwort unter dir geschrieben...
Also meine Erklärung dazu ist eigentlich ganz einfach...falls es der Grund ist....mein Hund ist ähnlich. Ich hab eine Französische Bulldogge...also vom Körperbau her ziemlich kräftig und demnach konnt er an seine Hinterpfoten, Popo und Penis nicht ran. Wenn es ihn dort aber juckt, spielt er auch komplett verrückt und dreht sich im Kreis aber einfach nur aus dem Grund, weil er einfach nicht rankommt zum jucken. Ich helfe dann einfach nach und dann ist wieder gut. Und ein Mops ist ja vom Körperbau auch ähnlich...vielleicht kommt er auch einfach nicht ran?