Mein Holz Bild ist gebogen, was tun?

3 Antworten

Das liegt an den Propellerflügeln, deren Windschiefe überträgt sich aus dem Bild ;-)

Scherz beiseite:

An sich sollte sich Sperrholz wenig verziehen. Allerdings bezieht sich das eher auf Vollflächen.

Vermutlich haben sich die Seiten verdreht (sind "windschief" - von "(sich) winden", nicht von "Wind" geworden).

Mit verzogenem Holz habe ich schon mal gute Erfahrungen damit gemacht, es ein paar Wochenin einen warmen, sehr feuchten Raum zu stellen (Badezimmer). Dann bilden sich Verziehungen durch zu geringe Luftfeuchtigkeit zurück; v. a. wird es weicher und formbar, wenn man es dann einspannt, kann sich die Verformung dauerhaft zurückbilden.

"Ich hoffe ihr könnt mir helfen...."

Und wie sollen wir das anstellen?
Wir wissen nicht, wie alt das Bild ist oder unter welchen Konditionen das Bild da hängt.

In Verbindung mit Feuchtigkeit/ Wasser kann sich Holz halt biegen.

Auf die selbe Weiße kannst du das mit Druck auch wieder zurückbiegen, aber was bringts? Dann biegt sichs halt nochmal.

zu feucht in der Wohnung, Holz Arbeitet.