verbogenes holz wieder gerade machen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Wikinger haben die Planken ( Bretter ) ihrer Boote über dem Feuer erhitzt und sie dann mit Kraft und Spanngeräten in Form gezwungen. Heute macht man das mit Wasserdampf ind speziellen Kammern. Du kannst Dein Holz anfeuchten und mit je einer Zeitung auf jeder Seite auf einem Tisch unter einem großen Stapel Bücher trocknen lassen ( ca 1 Woche ). Du solltest aber warten bis das Holz die Feuchtigkeit von der Oberfläche aufgesaugt hat. Außerdem nur naßmachen, aber nicht in Wasser legen. Sonst reißt es. Wenn es Sperrholz ist, lege erst zum Test ein kleines Reststück ins Wasser. Damit Du weißt ob wasserfester Leim verwendet wurde. Denn son´st kannst Du das Holz komplett wegwerfen !

Holzzwinge - (Langeweile, bauen, Holz)

das holz da anfeuchten wo es rund ist, quer darüber ein festen gegenstand legen, dies mit schraubzwinge nach und nach anziehen, bis es gerade ist, danach in der mitte ein ca.5mm gegenstand legen, und das selben von vorne anfangen, sodas es entgegen gesetzt "hohl" wird, bis das holz ganz trocken ist

Sie können es ins wasser stelle mit zwei gegenstände die das holz oben halten wenn man was sehr schwetes auf die verbogene stelle legt also einfach ins wasser etwas drauf un dann dass es sich verbiegt mitbirgend was hochhalten