Warum schlägt mein Herz mal langsam und mal schnell?

3 Antworten

Wenn dies auch in Ruhe anfallsartig auftritt mit länger anhaltenden Episoden könnte das auf eine AV-Reentry-Tachykardie deuten. Das wäre dann eine Aufgabenstellung für einen Kardiologen (Teilgebiet Innere Medizin), dies weiter abzuklären (am besten in Abstimmung mit dem Hausarzt, der eine erste Vorbeurteilung abgeben kann, ob dies überhaupt zutreffend ist). Bei situationsbedingten Angstzuständen wäre auch an Panikattacken zu denken (i.d.R. psychosomatisch).

In Abhängigkeit entsprechender körperlicher Aktivitäten wäre das eher als normal zu deuten (aus der Ferne).

Vielleicht findest du dich da wieder:

http://flexikon.doccheck.com/de/AV-Knoten-Reentrytachykardie

Ärztlich Vorstellung bei Gelegenheit empfehlenswert.

SpezialAntwort  11.10.2015, 10:33

Bei Panikattacken, die du beschreibst, sollte eine entsprechende Verhaltenstherapie angestrebt werden.

Luka688
Beitragsersteller
@SpezialAntwort

Ich war ja beim artz er meinte alles oke trozallerdem habe ich bedenken und alle sagen zu mir denk nicht dran du bist Kerngesund

SpezialAntwort  11.10.2015, 10:45
@Luka688

Wenn das tagtäglich auftritt kannst du beim nächsten planmäßigen Termin auch fragen, ob du ein 24-Stunden-EKG machen kannst, sofern dieses noch nicht durchgeführt worden ist.

Wenn dein Herz rast, dann kannst du mal die Schläge pro Minute zählen und wie lange die Episode andauert. Führe ein Protokoll (Tag, Zeit, Aktivität zu der Zeit).

Oberflächlich betrachtet aus der Ferne über das Internet wirkst du ein wenig labil, was in deinem Alter jetzt auch nicht so ungewöhnlich ist.

Sollte dein Arzt schon einiges an Diagnostik durchgeführt haben, scheinen Panikattacken auch nicht abwegig.

Es hängt immer davon ab was du machst. Wenn dh rennst ist es normal das dass Herz rast weil die ganzen Zellen mehr Sauerstoff brauchen. Und Sauerstoff wird über das Blut im Körper verteilt. Aber wenn du nur sitzt brauchen die Zellen nicht so viel Sauerstoff und dann muss das Herz nicht extrem pumpen....

Luka688
Beitragsersteller

Ja aber wen ich sitze schlägt es auch oft schnell und habe kurze atemzüge aber der artz meinte alles ist gut trozallerdem habe ich bedenken

TheBeisser  11.10.2015, 10:35

hmmmmm. Da ich mein Arzt bin kann ich nicht viel dazu sagen .... Geh doch vllt zum anderen Arzt....

Ja normal, je nachdem wie viel Blut deine Organe benötigen.