Mein Hautkrebs-Screening war komisch. Ist das normal?

5 Antworten

Ja, war bei meinem Hautarzt auch so. Auf den Termin musste ich einige Monate warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghamlm
Fragesteller

Und ist das normal? Was, wenn mir auf der Pobacke ein Melanom wächst, der Arzt es aber nicht checkt?

Plaritma  27.01.2020, 18:47
@Ghamlm

Der Arzt hat ganz verschämt gesagt, er müsste dort auch noch schauen: in 2 Sekunden war das vorbei. Als müsste sich ein Arzt schämen.

Also bei mir wird jeder mm gecheckt. Allerdings hatte ich auch schon Hautkrebs.
Aber meine Familie sagte, das bei Ihnen auch jeder mm kontrolliert wurde also denke ich, das mein Hautarzt immer so genau arbeitet.
Er schaut auch nicht nur so, sondern auch mit den speziellen Lampen (weiß nicht genau, wie die heißen).

Das kenne ich anders....sogar zwischen den Zehen wurde geguckt...

Kann es sein, dass das Screening bei Dir noch nicht von der Krankenkasse übernommen wird und er deshalb so oberflächlich war ?

Ab 35 J. hat man alle 2 Jahre Anspruch auf ein Hautkrebs-Screening...

Ghamlm
Fragesteller

als Selbstzahler unter 35 (Kosten des Screenings: 50€) und dann reiche ich die Rechnung bei der Kasse ein. Wird von der Kasse bis zu einem Betrag von 60€ übernommen.

BEAFEE  27.01.2020, 20:52
@Ghamlm

Ok.....dann würde ich das bei der Krankenkasse aber auch gleich erwähnen, dass Du nicht zufrieden warst..

Nö, ist nicht normal. Er hätte die gesamte Haut anschauen sollen.

Ich wurde von oben bis unten durchgecheckt, auch Hosen runter.