Mein Handy Akku ist tiefentladen brauche hilfe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man einen Akku 'wiederbeleben', wenn der tiefentladen wurde. Das sollte auch mit Deinem Ladegerät kein Problem sein.

Wenn das nicht klappt, versuche es erst mal bei einem Kumpel, der den gleichen Akku hat.

Wenn das immer noch nicht klappt, hat vielleicht der Handy-Shop Deines Vertrauens einen Akku-Master. Da wird der Akku mit einem höheren Strom bearbeitet, normal ist der Ladestrom 1/10 der Akkukapazität.

Ja und wenn das immer noch nicht funktioniert, kann Dir der Handy-Shop Deines Vertrauens immer noch einen Ersatz-Akku verkaufen.

babycanim
Beitragsersteller

ja habe mir ein neues ladegerät ja bestellt weil mein altes kaputt war und so der akku vom handy irgendwann leer ging und somit konnte ich das 2 monate nicht benutzen und habe heute mein neues ladegerät bekommen^^aber funkt. nicht

babycanim
Beitragsersteller
@BuddyOverstreet

hab es über 24 stunden laden lassen muss wohl das akku sein denn das ladegerät klappt hab es woanders ausprobiert :(

Also eigentlich kann das mit LiIo Akkus nicht passiern. Lad ihn einmal ganz voll und dann entlade ihn und lade ihn nochmals dann sollte er seine kapazität wider erreicht haben. Normale weise gibt es das nur bei NiCd akkus

babycanim
Beitragsersteller

aber das handy reagiert auf gar nicht und wird nicht mal von i-tunes erkannt

habe gelsen ich soll das mal 24 stunden auf laden lassen und dann probieren anzumachen

danke euch:)

Einfach wieder ans Ladekabel hängen. Dauert dann ein bisschen, bis du es wieder einschalten kannst.

babycanim
Beitragsersteller

okay ich hoffe das klappt:) hab gelesen 24 stunden laden lassen

Hallo,

**der letzte Abschitt wird für Dich besonders wichtig sein, bei all den Tipps, den Akku mal für 24 Stunden ans Ladegerät zu hängen. **

Bei einer Tiefentladung von Zellen schaltet eine eventuell vorhandene interne Sicherung oder ein BMS den Akku, meist nur temporär, ab. Es liegt dann an den externen Kontakten des Akkupacks überhaupt keine Spannung mehr an, das heißt er kann nicht noch weiter entladen werden.

Manche Ladegeräte weigern sich, einen derartig defekt anmutenden Akkumulator wieder zu laden, da in diesem Fall an den externen Kontakten keine Spannung messbar ist. Der Akku wird jedoch von seiner Schutzelektronik meist wieder an die Kontakte geschaltet, sobald eine äußere Spannung anliegt. In solchen Fällen kann es helfen, ein anderes Ladegerät zu verwenden.

Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wurde, sollte sie nicht mehr verwendet werden, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich Brücken ausgebildet, die zu einem Kurzschluss führen. Die Zelle wird instabil und erhitzt sich stark. Es kann Brandgefahr bestehen.

Liebe Grüße

Rene

Ach ja, die Quelle dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus