Mein Hamster zuckt wie verrückt und hat so noch ein paar Macken.

5 Antworten

er hat angst. es ist eine neue Umgebung neue Geräusche und neue gerüche er braucht zeit. hamster sind von Natur aus schreckhafte fluchttiere. es kann sein das er immer schreckhaft bleiben wird

Die 1 - 2 Wochen Eingewöhnungszeit hättest du dem Hamster lassen sollen, egal wie zahm er am Anfang ist. Denn mancher Hamster reagiert auf den Umzugsstress mit vermeintlicher Zahmheit und ändert sein Verhalten dann noch mal. Diese Zeit braucht einfach jeder Hamster nach einem Umzug!

Ok, Pandahamster, das ist bloß ein Zooladenname für einen Goldhamster, meist im Farbschlag Black Banded.
Hast du ein Merkammernhaus mit Ecktoilette mit Chinchillasand in einer Kammer? Das wird oft gut angenommen.

Wo er schläft, sucht er sich selbst aus. Mein Dsungare hatte bis zu sieben Nester zeitgleich im Gehege, die er alle paar Wochen mal wechselte, auch je nach Wetter, also bei Hitze eher das fluffige offene Nest aus Hanfmatte auf der Laufradebene zum Beispiel. Wenn er in den ersten zwei Wochen öfter wechselt, kann es sein, dass er noch überhaupt nicht eingelebt ist und seinem Revier noch nicht sehr vertraut. Er sucht noch, wo er sicher ist.
Auch das Zusammenzucken deutet auf Unsicherheit.

Mein Rat:
Lass ihm jetzt Eingewöhnungszeit, in der er das Gehege nicht verlassen muss, nicht gestreichelt wird etc., damit er sich seines Reviers sicher werden kann. Greif auch nicht nach ihm, lass ihn stets selbst entscheiden, ob er auf deine Hand gehen möchte, auch nach der Eingewöhnungszeit.

Einen Hamster sollte man am Anfang erst einmal 1-2 Wochen in Ruhe lassen und nicht gleich überfallen. Erst danach kann man damit beginnen, ihm Futter aus der Hand zu geben. Einfach greifen sollte man einen Hamster am besten nie, wenn es nicht sein muss. Warte, bis er von selber auf die Hand kommt. Und akzeptiere, wenn er dazu keine Lust hat.

Ihr habt den Hamster also vom ersten Tag an sehr gestresst. Wenn er dann noch aus einer Zoohandlung stammt (was der Begriff "Pandahamster" nahelegt), dann hat er in seinem Leben bisher nur Enge, Lärm, Stress gekannt. Kein Wunder also, dass das Tier völlig verschreckt und unruhig ist.

Da hilft jetzt nur, ihn konsequent in Ruhe zu lassen. Täglich füttern, Wasser wechseln, mehr nicht. Erst wenn er sich eingewöhnt hat und das gestresste Verhalten ablegt, könnt ihr wieder damit anfangen, ihn aus der Hand zu füttern.

Dann ist da noch das Problem, dass er fast überall hin pinkelt und sein Häuschen nicht wirklich nutzt. Er schlief schon ein paar Mal drin, fing dann aber an hinter seinem Laufrad zu schlafen oder sich irgendwo einzubuddeln.

Die "Wildpinkelei" ist eher typisch für Zwerghamster, aber wieso soll das nicht auch ein Goldi machen. Gut möglich, dass es einfach daran liegt, dass er zur Zeit so im Stress ist und erst einmal richtig ankommen muss. Auf alle Fälle sollte er im Mehrkammerhaus eine Toilette mit Chinchillasand angeboten bekommen. Es kann aber auch sein, es bleibt beim Pinkeln im ganzen Gehege, dann könnt ihr daran leider auch nichts ändern. Dass ein Hamster nicht im Haus schläft, sondern sich einbuddelt, ist völlig normal. Es sind nun mal Wühler, und wenn sie die Möglichkeit dazu haben, werden sich die meisten lieber eine Höhle in der Streu graben, als ein fertiges Haus zu nutzen.

Siehe:http://www.diebrain.de/hi-verhalten.html

Bitte unbedingt zum TA abklären lassen!

Moooooment??? Pandahamster?? Ich schätze mal, das soll ein Goldhamster im Farbschlag Panda sein (also schwarz-weiß). Das Hamster überall wo es ihnen gemütlich ist schlafen ist normal und auch gut so! Nur weil es im Zooladen Schlafhäuschen heißt, muss er es nicht zwingend dafür benutzen! Ich hoffe doch, ihr habt mindestens 2 Häuschen, da es sein kann wenn ihr nur dieses eine habt, dass dies die Toilette oder der Futterspeicher ist, was auch die Pinkelprobleme erklärt. Ihr hättet ihn mindestens die ersten 4 Tage ganz in Ruhe lassen sollen, das erklärt nämlich auch die Schockzustände, die der Kleine jedes Mal bekommt. Er hat wahrscheinlich nichts gegen euch, weil es sich zu sehr fürchtet. Bei Angst kommen Fäkalien (Gleich = Kot und Urin). Wie groß ist euer Käfig und von wo habt ihr euren Hamster? Ich hoffe auch, das ihr auf keinen Fall auf die Idee kommt ihn zu wecken? Was füttert ihr und wie viel? Bekommt er Leckerlies? Wenn ja, welche? Habt ihr ein Sandbad mit Chinchillasand? Könnt ihr ein Bild schicken? Von Hamster und Käfig bitte! :) dann kann ich euch die echte Rasse sagen, da Pandahamster nicht also solches existiert ;) mfg angiii2000 :)

huessijuli
Beitragsersteller

Wie Groß? Das waren: länge 1m x Breite 45cm x Höhe 65cm. Extra bauen lassen. Ca. 25 cm Einstreu zum buddeln.

2 Etagen: eine mit Laufrad und die andere mit den Näpfen.

Eine Mangrove zu erreichen der einen Etage, eine Brücke für die andere. Als Verbindung der beiden Etagen dient eine (sehr lange Papp-) Röhre. Ein Häuschen und eine "Toilette". Hat bis jetzt jeder Hamster angenommen. Und das ist jetzt mein 8. Hamster. Hab auch (benutztes) Einstreu und Körner von dort mitgenommen.

Korkröhre und Holzbögen als Versteckmöglichkeit.

Den Hamster hab ich, ja ich weiß dass das nicht so toll ist, aus einer Zoohandlung. Das war beim Vorbereitendem Einkauf, liebe auf den ersten Blick, sozusagen. Ich hab die Angewohnheit, die Hamster von selbst kommen zu lassen. Hand rein und wer am neugierigsten ist und am längsten bei mir bleibt kommt mit. So mach ich das auch bei den Züchtern. Nur sind bei denen die Hamster am schnellsten erkrankt als die aus der Zoohandlung.

Ich weck ihn nicht, keine Sorge. Ich kümmere mich um ihn, wenn er wach wird, er also im Laufrad sitzt und regelrecht abwartet, dass ich was "rüberwachsen lasse"!

Momentan gibt es als Körnerfutter Vitakraft (noch vom letzten Hamster) und ... ich weiß nicht mehr wie das andere heißt... es war loses Futter zum selber abfüllen... auch 'ne bekannte Marke.... auf jeden Fall mix ich das beides, weil er das "einzeln nicht will".

Leckerchen: Sonnenblumenkerne, Rosinen, Bananenscheiben, Karotten und rote Beete Sticks, eine Stange, "Nibbels" genannt, für die Zähne, Kolbenhirse im ganzen. Von den Sachen jeweils wenig und nicht so häufig.

Sandbad mit Chinchillasand, ja, nutzt er es: nein!

Bild schicken...? Würd' ich machen wenn du mir sagst wo! :-P Find nix.

Aufsatz Ende!!!

huessijuli
Beitragsersteller
@huessijuli

Hab das Feuchtfutter vergessen: Er liebt Tomaten und Möhren. Ansonsten isst er auch Gurke und Paprika. Dann aber auch nur gggggaaaaaannnnnzzzzz wenig! Ich bin da ganz vorsichtig was das anbelangt, wegen Durchfall etc.

Es wird auch noch mehr zur Auswahl kommen.

Angiii2000  21.10.2014, 22:12
@huessijuli

Ajajaaj das ist ja schwierig! Die Haltung scheint mir absolut perfekt! Pass nur bei den Bananenscheiben auf (-> Diabetes). Es kann sein, das es einfach der Charakter des Hamster ist oder das er eine Verhaltensstörung hat. Daran kann man aber nich viel ändern. Solange es ihm gesundheitlich gut geht, würde ich ihn so akzeptieren, wie er ist! ;)

mfg angiii2000