Wie zutraulich sind Hamster?

7 Antworten

Hamster sind keine Kuscheltiere und meist werden sie deswegen auch nicht soo zahm. Die meisten Hamster mögen es gar nicht aufgenommen und hochgehoben zu werden.

Das sind eher Tiere für Menschen, die sich mit dem Beobachten der Tiere begnügen.

Wenn du was zum kuscheln willst, ist ein Hamster das falsche Tier.

Bei mir kamen alle auf die Hand, jedoch nur recht kurz. Danach wurde es ihnen zu viel und sie wurden unruhig. Zwerghamster haben oft Stress, wenn sie nicht im Gehege sind.

Hamster sind keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere. Sie empfinden es als stressig und haben Angst, wenn man sie anfasst. Deshalb gibt es das „Hamstertaxi“. Und ansonsten zwar zähmen (nie einfach rausnehmen!), aber nicht zum kuscheln. Und nicht einfach hochnehmen. Es gibt immer wieder Fragen hier, dass der Hamster von der Hand gefallen ist.

Also kurz gesagt:

Ja, sie können zahm werden. Ich kenne aber auch genügend Hamster, die nie zahm wurden. Sie sind aber keine Kuscheltiere und haben oft unglaublich Stress, wenn sie angefasst werden.

So wie du fragst: Wenn du ein Tier willst, das zahm wird, sind Hamster nicht so geeignet, sondern oft enttäuschend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Also erst einmal, ja sie könnten Handzahm werden, aber ich erzähle dir mal von meiner Geschichte. Ich hatte bis letztens einen Zwerg, dieser mochte es aber überhaupt nich angefasst zu werden, generell war sie sehr Ängstlich.
Aber nach einer Zeit wurde sie Futter Zahm.
lass deinen Hamster einfach genügend Zeit, sich an alles zu gewöhnen und einfach versuchen ihn nicht zu stressen.

Hamster sind sehr, sehr Stress anfällig, daher wirklich langsam an das Thema „Zahmheit“ ran gehen.
lg

yoyo,teddy&bob

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten die ich hatte waren eher scheu. Also einige davon gingen auch mal auf die Hand, aber das war auch schon das Maximum. Der den ich jetzt hab schreckt nur schon auf wenn ich den Käfig aufmache. Da haut er schon in sein Haus ab. Auf die Hand nehmen brauche ich den sicher nicht.

Hatte mal einen Hamster, der nach ein paar Monaten auf meine Hand geklettert ist (wo Fressen drauf lag) Gestreichel wollte er sich nicht lassen, das hab ich dann auch ni ht gemacht, aber etwas hochheben.