Mein Hamster schwankt?

4 Antworten

Moin

Wenn ein Tier Veränderungen in Aussehen oder Verhalten zeigt, ohne dass man eine harmlose Erklärung dafür hat, ist der erste Weg IMMER zum Tierarzt!

Schwanken, hinfallen, plötzlich bissig sind immer absolute Alarmzeichen!

Bei meiner Hamsterdame (sie lebt nicht mehr ist aber etwas älter als 3 geworden :o) war das auch so. Ich habe gemerkt das sie total beim Laufen wackelt und manchmal sogar umgekippt ist. Gefressen hat sie aber normal und gequiekt hat sie auch nicht. Sie war aber auch seltener draußen zu sehen und seltener im Laufrad obwohl sie das immer benutzte(ist manchmal darin sogar hingeplumst was mir sehr leid tat aber der TA sagte dass sie keine Schmerzen hat also war das halb so schlimm) . Meine Kleine war schon immer sehr zutraulich weshalb ich sie regelmäßig durchchecken konnte. So fiel mir auch irgendwann eine dicke Beule an ihrem Bauch auf. Außerdem war das Fell fast ganz weg. Wegen der Beule ging's dann zum TA und es stellte sich raus dass die kleine krebs hatte. Aber wegen dem extrem hohen Alter war eine OP viel zu riskant und stressig weshalb ich die kleine einfach wieder mit nach Hause nahm . Wie gesamt meinte der TA dass sie keine e Schmerzen hat und ich einfach warten sollte. Sie hatte da noch ca 3 Monate bevor sie starb. Kurz davor hatte sie auch noch nh blutige Entzündung an der Bauchdrüse( Konnte behandelt werden). Ich kann es nicht sagen aber ich denke dass es damit also das wackeln anfing, weil das bestimmt sehr weh tat. In dieser Zeit hat sie tagsüber auch manchmal im Schlaf gequiekt. Ich würde dir auf jeden Fall raten zum TA zu fahren damit sich dein hamster nicht quälen muss. Vielleicht ist es harmlos aber vielleicht hat er Schmerzen also wäre es gut wenn du ihm durch den TA helfen kannst.

Und warum dein hamster beißt weiß ich nicht. Ich denke dass ein großer Teil von dem Vorbesitzer also dem Züchter ausgeht und wie der mit den Hamsterbabys umging. Außerdem hat die Mutter bestimmt einen Einfluss gehabt wie die kleinen werden. Wenn die Mama bissig war sind es die Babys vlt auch eher. Aber andererseits wirst du da bestimmt Einfluss drauf gehabt haben. Vielleicht hast du deinen hamster damals oft hochgehoben wenn er gerade seine Ruhe wollte oder sehr oft gestreichelt ?

Aber dennoch gute Besserung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ältere Tiere sehen gerne mal etwas struppiger aus und sind weniger aktiv; manche Senioren werden regelrecht ein bisschen tattrig... Schwanken und Hinfallen ist aber definitiv ein Alarmzeichen, weswegen man zum Tierarzt sollte.

Da könnte ein Organleiden dahinter stecken; ein Tumor, der auf's Ohr drückt; ein Infekt; oder oder oder... Eine sichere Diagnose kann nur ein hamsterkundiger Tierarzt stellen.

Gehe am Besten zum Tierarzt! Viel Glück dabei! :)