Mein hamster mach seit heutekomische bewegungen?

Tierglueck  05.01.2023, 00:32

Woher kommt sie? Wie sieht ihr Gehege aus? Wie gross?

Finja965
Fragesteller

ihr Gehege ist sehr groß sie kommt aus einem zoo und sie ist erst eim paar wochen alt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Sehr gross“ ist leider von Person zu Person unterschiedlich. Mir wurde schon häufig gesagt, das Gehege wäre sehr gross und dann war es nicht mal Mindestmasse…

Am Häuschen kratzen kann eine Verhaltensauffälligkeit sein, kann von der vorherigen Haltung kommen.

Das andere könnte auf Juckreiz hindeuten, also Parasitenbefall oder sowas. Das wäre bei einem Hamster aus der Zoohandlung auch leider normal, die haben fast immer Parasiten oder sind anderweitig krank.

Bitte geh mit ihr zu einem hamsterkundigen Tierarzt und zwar nicht erst in einer Woche. Es gibt genug Geschichten mit Hamstern aus Zoohandlungen, die krank waren und verstorben sind.

Und bitte kauf nie wieder ein Tier aus einer Zoohandlung, damit unterstützt man qualvolle Massenzucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Finja965
Fragesteller

hallo, Ich habe meinen Hamster nicht direkt aus einer Zoohandlung gekaufe ich habe sie aus dem Millennium City im geschäft Zoo center gekauft. Unser Käfig ist größer als die mindest angabe. Sie ist auch sehr zutraulich und ist gester sehr lange im Rad gelaufen . Kann es vieleich daran liegen das ich in das innere vom Haus ein wenig Toilettenpapier zerrissen habe und es hinein gelegt habe. Könnte es vieleich sein das sie eine art Nest baut und sie deswegen hin und wieder mit ihren Krallen an das innere vom haus berührt??

Tierglueck  06.01.2023, 07:51
@Finja965

Das ist eine Zoohandlung, die Tiere kommen auch von einer Massenzucht und eine Krankheit kann man deshalb nicht ausschliessen. Inzwischen haben wirklich fast alle Hamster von Zoohandlungen Parasiten.

Natürlich kann es sein, dass sie einfach ihr Nest baut. Aber wenn sie sich selbst ständig auch kratzt, dann ist das eher Juckreiz.

Was ist es denn für ein „Käfig“? Zoohandlungen beraten leider sehr falsch und Gitterkäfige sind auch ungeeignet und gefährlich. Ich möchte dir und dem Hamster nur helfen, damit er ein schönes Leben führen kann.

Bitte lass ihn auch mindestens eine Woche in Ruhe, nur Wasser wechseln und Futter verteilen. Er sollte sich zuerst einleben können, das ist immer stressig für einen Hamster.

Finja965
Fragesteller
@Tierglueck

Hallo, Natürlich habe ich den Hamster noch nicht angefasst. Der Käfig ist von der höhe 80 cm und die länge ist 85cm und die breite 55cm ( kann sein das ich etwas vertauscht habe). wir habe ein glas und Gitter Käfig. Also unten ist mehr glas als oben Gitter.

Tierglueck  06.01.2023, 22:49
@Finja965

Dann habe ich das mit dem Anfassen falsch verstanden, weil du von zahm geschrieben hast, tut mir leid. Gut, dass du ihn noch nicht anfasst!

Leider ist das unter Mindestmass. Das Minimum sind 100x50cm, also 0,5qm, das hat deiner nicht. Die Höhe hilft da auch nicht, das ist nur gefährlich, da Hamster höhenblind sind. Sie können sich am Gitter ausserdem starke Verletzungen zuziehen. Hamster sind Bodenbewohner, da helfen Etagen deshalb auch nicht. Sie brauchen viel Grundfläche (ich empfehle niemals unter 120x50cm) und 25-30cm Einstreu.

Bitte kaufe dir ein Nagarium/Aquarium. Deckel darf aus Gitter sein, der Rest nicht. Auf EBay Kleinanzeigen gibt es die häufig sehr günstig.

Mindestmass 100x50cm, ich würde aber gleich nach 120x50cm oder lieber noch grösser schauen. Es gibt Studien, die zeigen, dass Hamster eigentlich sogar einen Quadratmeter (200x50cm) Platz bräuchten mindestens… sie rennen in der Nacht schliesslich mehrere Kilometer.

Wenn du magst; Du könntest dein Gehege momentan zeigen und dann könnte ich dir auch sonst noch Tipps geben, um das Leben deines Hamsters zu verbessern. Ein neues Gehege ist aber sicher unumgänglich, wenn du möchtest, dass es ihm gut geht.

Und auch ganz wichtig: Gutes Futter gibt es nur online (nicht in Zoohandlungen!) bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Finja965
Fragesteller
@Tierglueck

Ich danke dir für deine schnelle antwort, ich werde dir ein Foto vom gehege schicken. Das Futter habe ich auch nur online bestellt

Finja965
Fragesteller
@Tierglueck

Tut mir leid wenn ich frage aber wie schickt man denn ein foto?

Finja965
Fragesteller

Und sie ist auch erst ein paar wochen alt